Mobile DS Photo Bilder mit Photos für Android ins DS Photo-Ordner hochladen

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Zusammen,

aktuell sichere ich meine Bilder vom Handy auf meinem DS per Photo-App standardmäßig unter home/photos
Wir kann ich den Zielordner Diskstation/photo eingeben anstelle von home/?
Der Grund dafür ist, dass ich die Verwaltung von allen Bildern, inkl. der Bilder die gerade in DS/photos befinden, gerne über Photo in Browser durchführen möchte.

Oder gibt es eine andere Lösung an mein Problem?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Welches DSM welche Photo App von Synology benutzt Du denn? Welche DS?
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sorry
Hier die Infos: Phots oaf Androis 1.4.1-312
DS Software Version 7.1.1-42962
DS 418play
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
Wenn du in den Backup Einstellungen der Photos App gehst, kannst du im Punkt "Datensicherungsziel" einen beliebigen Ordner definieren, wohin die Bilder gesichert werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
DS Software Version 7.1.1-42962

Dann stimmt das Themenlogo und die Begriffe DS Photo nicht, beides gehört zum alten DSM 6 mit der alten Photostation und der alten handy APP DS Photo.

DAS was du brauchst ist das neue Synology Photos und die handy app Photos mobile dazu.
Dein Vorhaben und Wunsch wäre dann das Ziel "Freigegebener Bereich" in SP.

Android handy APP öffnen und Ziel neu definieren:
sp_handyapp_zielordner_anpassen.png

Du erstellst dir VORHER (!) auf der DS in SP deinen "Zielordner" und gibst dem handyuser die Berechtigung mindestens auf "Hochladen" darauf.
Diesen Zielordner dann oben im Menü auswählen, siehe Bild.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die App heisst Synology photo und die version, eben was ich oben geschrieben hatte.
Gibt es eine neuere version?
DS version ist eben die 7.1.... und nicht die 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja alles gut dann die Einstellungen vornehmen wie auf meinem Bild.
Dazu die APP am handy Starten > rechts unten auf "Mehr" Tippen > Zeile Foto-Sicherung abgeschlossen --> auf diesen schwarzen Text "Foto Sicherung abgeschlossen" drauftippen > neues Menü > unterhalb der roten Überschrift Datensicherungpfad dort auf den scharzen Text "Datensicherungsziel" drauftippen > JETZT sieht du das Bild mit den Einstellmenü vom Beitrag # 5 > hier stellst du jetzt dein gewünschtes Ziel ein, also ein Ordner unterhalb vom Freigegebenen Bereich, meinetwegen ist das dann auf der Diskstation /photo/dein_wunschzielordner *) !
Tippen auf "Anpassen" und "Ordner anpassen"

!WICHTIG! Nach den Einstellungen mehrmals Abschliessen damit deine Änderungen auch wirksam werden!
1. rechts oben auf das rote "Fertig" tippen!


*) Achtung Android Eigenheit die kannst du leider nicht ändern!
Du definierst dein Backup-Wunschziel, also deinen Ordner wo die Bilder hinsollen zB Freigegebener Bereich/handyfotos/ ABER Android hängt dir jetzt noch weitere Ordner automatisch an! Dies sind dann zB
/DCIM/Camera/xxxxx.jpg oder
/DCIM/Screenshots/xxxxx.jpg

dh du findest deine Bilder dann auf der Synology unter /photo/handyfotos/DCIM/Camera/deine_bilder.jpg
das lässt sich leider nicht vermeiden.

Würdest du als Wunschziel definieren Freigegebener Bereich/handyfotos/DCIM dann würden deine Bilder zu finden sein unter
/photo/handyfotos/DCIM/DCIM/Camera/deine_bilder.jpg

Anmerkung:
Am PC in Synology Photos schaltest du links oben mit dem kleinen schwarzen Dreieck um zwischen
Freigegebener Bereich (=/photo auf der Diskstation) oder
Persönlicher Speicherplatz (=/home/Photos/ auf der Diskstation)

Am handy unter Android schaltest du diese Bereiche um wenn du links unten FOTOS ausgewählt hast, dann oben in der Mitte, unterhalb von Fotos da steht "Persönlicher Speicherplatz" --> drauftippen > JETZT kannst du unten auswählen aus dem Menü welches sich eingeblendet hat:
* Persönlicher Speicherplatz oder
* Freigegebener Bereich

Damit schaltest du dir die Speicherorte um, damit du die dort abgelegten/gespeicherten Bilder sehen kannst.

Anmerkung:
Ebenso kannst du unter "Anpassen" im handymenü die Quellen ändern, zB autom Backup von DCIM, oder WhatsAPP, Telegram Ordnern usw.
Dann werden nicht nur Bilder und screenshots gesichert, sondern auch die Bilder von Whats APP, Telegram usw usw
sp_backuphandyzielu1backupeins2.png

Quelle ( n ) auswählen welche in den Wunschzielordner gesichert werden sollen. Wieder, nie vergessen rechts oben mit dem roten "FERTIG" bestätigen! Sonst werden deine gerade getätigten Einstellungen NICHT übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: barbagianni

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Aber die App welche Du nutzt heist so.
Du musst Synology photos verwenden und nicht Synology Photo, das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
erstere mit DSM 7.x letztere mit DSM 6.x.


Sorry
Hier die Infos: Phots oaf Androis 1.4.1-312
Dank der fehlerhaften Rechtschreibung kann man nicht genau erkennen was Du da hast.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.475
Punkte für Reaktionen
2.941
Punkte
423
1.4.1-312 ist die aktuelle Version der Synology Photos App für Android. Sollte also passen.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe photos app. Sorry
Mit dem handy von unterwegs passieren mal dass man sich vertippt oder das etwas feh...lt😉
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Das kenne ich, schreibe auch oft vom Handy, nur in diesem Fall war es etwas ungünstig. Aber jetzt ist ja eigentlich alles gut. Hoffe Du kommst jetzt weiter.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bei mir als admin, sehe ich den button "ordner anpassen" ein user ohne admin rechte sieht es nicht.
Wobei der user auch schreib- und leserechte für den ordner DS/photos hat
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!