Dateien im Hidrive Ordner auf MAC synchronisieren nicht ("Lokales Element im schreibgeschützten Verzeichnis wird nicht synchronisiert")

Don Spleazotti

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forums Gemeinde,

Nachdem mich ICloud ziemlich enttäuscht hat, habe ich mir kürzlich HiDrive geholt die Software heruntergeladen und mit meinem MacBook verknüpft.

Mein Prolem ist, dass ich zwar Dateien die sich bereits in meinem online HiDrive Speicher befinden auf meinem Computer verfügbar machen kann, aber es leider nicht funktioniert, dass ich Dateien aus einem anderen Verzeichnis auf dem MacBook in dem verknüpften HiDrive Ordner ablege und sie dann synchronisiert werden. Hinter dem Dateinamen bekomme ich dann immer dieses rote X angezeigt, welches ein Problem symbolisiert. Klicke ich dann auf das HiDrive Symbol in meiner Menüleiste und wähle "Verbindung prüfen" wird mir stets angezeigt "Lokales Element im schreibgeschützten Verzeichnis wird nicht synchronisiert".

Ich würde gerne mehr wissen, was ich machen kann um dieses Problem zu beheben. Die einzigen beiden Ideen die mir bislang eingefallen sind, waren dass ich erstens beim Anklicken der Datei über "Informationen" > "Teilen & Zugrifssrechte" die Zugriffsrechte ändern kann, was aber nichts gebracht hat (auch nicht, als ich das für den kompletten HiDrive Ordner gemacht habe) . Und zweitens, dass ich über "Informationen" > "Allgemein" > "Geschützt" auswählen kann ob die Datei geschützt sein soll, aber das hat leider auch keine Veränderung gebracht (der Haken scheint da standartmäßig auch gar nicht gesetzt zu sein).

Meine Internet Recherche hat mir leider ebenfalls nicht weitergeholfen und da ich zur Zeit im außereuropäischen Ausland lebe ist es leider nicht so einfach den Strato/Hidrive Kundenservice zu kontaktieren, weil diese offenbar nur telefonisch erreichbar sind.

Ich verwende MacOS 14.4.1, welches meines Wissens das aktuelle Betriebssystem ist. Die HiDrive Software Version sollte auch aktuell sein. Ich habe sie zum Testen noch einmal gelöscht, neu heruntergeladen und installiert - wieder kein Erfolg.

Freue mich sehr über Ratschläge und Ideen ☀️
 

McS

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem wurde gerade auch an mich herangetragen, wenn auch bei IONOS als Anbieter. Ich kann es auf meinem Mac auch nachvollziehen bzw. nachstellen. Es tritt scheinbar nur auf der obersten Ebene direkt unter /users/ auf. Unterhalb schon existierender Verzeichnisse scheinbar nicht.

VG MS
 

McS

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

also bei uns lag es daran, dass direkt unter IONOS HiDrive/users/ gearbeitet wurde und nicht in bzw. unterhalb dem darin liegenden eigenen Verzeichnis (je nach gewähltem Usernamen). Unter Windows geht das garnicht, aber beim Mac kann man in users was ablegen, womit der HiDrive Client nicht klarkommt, weil da eigentlich nur Userverzeichnisse liegen sollten.

Vielleicht hilft es jemandem.

VG MS
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!