Cloud Station Daten synchronisieren DS224+ (Drive) zu DS112+ (Cloudstation)

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hallo,
ich habe mir eine DS224+ gegönnt und bin dieses NAS gerade am einrichten. (Migrationsassistent leider nicht zum alten NAS kompatibel)
Bislang hatte ich eine DS112+ und zur Datensicherung via Cloudstation eine DS115.

Ich finde gerade keinen schicken Weg um Daten (als 1:1) von der DS224+ auf die DS112+ zu sichern.
Das neue Gerät unterstützt nur noch Synology Drive, das alte NAS nur Cloudstation Pakete.
Die Anleitung ( Wie kann ich Daten zwischen mehreren Synology NAS mit unterschiedlichen Funktionen synchronisieren? - Synology Knowledge Center ) brachte mich nicht weiter, Synology Drive sagt immer dass ich das Ziel-NAS upgraden soll (was nicht geht).
Hyper Backup gefällt mir eigentlich nicht, weil es keine 1:1 Backups macht, sondern "Images".
rsync und "Synchronisierung freigegebener Ordner" hat den kleinen Beigeschmack dass es in beide Richtungen synchronisiert, aber wenn das gerade die einzige "Lösung" ist, ist das eben so. (ich kann ja immer noch mit Cloudstation in eine Richtung zur DS115 weiter syncen.

für Ideen und Tipps immer dankbar!

Gruß
Kalle
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
rsync Systemsteuerung unter Dateidienste Reiter rsync und Reiter erweitert.
Synct in eine Richtung und inkrementell.
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was Drive oder Cloudstation angeht, ein Sync ist kein Backup.
Ich weiß dass ein Sync kein Backup ist, aber ich bin nunmal Freund der 1:1 Kopien statt zig Dateiversionen (was bei Cloudstation auch noch geht) oder „Images“

Bzgl. der Hilfe schaue ich nochmal, hab in einem KB Dokument so verstanden dass der initiale Sync in eine Richtung geht, danach bidirektional.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
rsync Systemsteuerung unter Dateidienste Reiter rsync und Reiter erweitert.
Synct in eine Richtung und inkrementell.
Das wäre cool, schaue ich mir an.
Hab ich in der DSM 6.x auf der DS112 und in der Aufgabenerstellung nicht oder übersehen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat