Deamon/Dienst installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne auf meiner DS 214+ einen Deamon/Dienst installieren, der es ermöglicht, dass die DS gestartet wird, sobald mein Linux-Receiver startet und der sie beendet, wenn der Linux-Receiver beendet wird. Dazu sollte ich via ftp ins root-Verzeichnis der Box kommen, um Dateien nach etc und sbin zu kopieren.
Hier beginnt aber mein Problem. Ich komme nicht per ftp ins root-Verzeichnis. Mit der Eingabe root und Kennwort wie als admin geht es nicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich root noch irgendwie als Nutzer anlegen muss, oder was sonst noch zu tun ist? Anonsten klappt der ftp-Zugriff auf die Box einwandfrei. Danke für Euren Input!
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich mag mich täuschen, aber mit ftp kommst du ohne Verrenkungen und Aufreissen diverser Sicherheitslücken nie ins root Verzeichnis.
 

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Per telnet komme ich schon ins root Verzeichnis. Da habe ich aber keine Ahnung, wie ich das ein Datei rein schiebe.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Per ftp irgendwohin kopieren und dann via telnet passend verschieben.
 

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Sorry,
ich bin jetzt nicht so der telnet-Spezi. Meine Kenntnisse sind eher rudimentär. Ich poste mal, was ich machen möchte, vielleicht wird es dann klarer:
Rich (BBCode):
Deamon/Dienst auf dem Server

Neben dem Starten eines Servers wird natürlich auch das Stoppen ermöglicht. Man kann so einen “Remote Shutdown” ausführen. Im Gegensatz zu Wake on Lan stellt dieser keine besonderen Ansprüche an die Hardware.

Damit das funktioniert, wird auf dem Server ein Daemon installiert. Dieser gewährleistet die Kommunikation zwischen Server und Dreambox und ist u. a. auch für das Herunterfahren verantwortlich. Dieser Daemon bzw. Dienst muss somit zusätzlich zum PlugIn auf dem jeweiligen Server installiert werden. Diesen Daemon gibt es sowohl für Linux als auch für Windows!
Konfiguration

Auf dem mit Windows oder Linux aufgesetzten Server muss das angebotene Programm einfach nur installiert werden. Nach der Installation muss man lediglich ein mal neustarten.

Das sollte dann so aussehen:
Rich (BBCode):
Installation auf einem Linuxserver:

0. wol_1.0.tar.bz2 heruntladen und nach /tmp kopieren
1. Mit telnet/ssh einloggen oder in die grafische Oberfläche einloggen
und Terminal öffnen.
2. cd /
3. tar -xjvf /tmp/wol_1.0.tar.bz2
4. reboot
Auf meinen Linuxreceiver schiebe ich die Daten ins Verzeichnis var/temp, installiere Sie und gut ist. Auf der DS sieht das aber irgendwie alles anders aus. Da ich absoluter DS-Newbie bin, wäre ich für ein wenig verständliche Hilfe dankbar.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich möchte gerne auf meiner DS 214+ einen Deamon/Dienst installieren, der es ermöglicht, dass die DS gestartet wird, sobald mein Linux-Receiver startet
Hallo, hat Deine DS214+ nicht Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung ? Gruß Jo
 

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Schon, aber wenn der Receiver an ist, die Aufnahme startet und die DS erst dann über WOL gestartet wird, ist für meinen Linux-Receiver die Festplatte nicht gemountet. Mit dem von mir vorgestellten Plugin würde die DS beim starten des Receivers aktiviert ung gemountet und wenn der Receiver runter fährt, fährt auch die DS runter.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich vermute, du meinst das Paket von aladin25?
Du kannst das auch direkt mittels der DS und dem Tool wget runterladen.
Dazu mit telnet auf der DS als root anmelden.
Und dann

cd /tmp
wget -O wol_1.0.tar.bz2 "http://www.aladin25.de/WakeOnLan%20-%20Shutdown%20-%20Mount%20-Tool/wol_1.0.tar.bz2"

Danach bei Pkt. 2 deiner Anleitung weitermachen.
 

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
erst mal vielen Dank! Ja, es ist das Paket von Aladin. Das werde ich am WE gleich mal testen!
Frage noch vorab: Hast Du das Plugin am Laufen und funzt es auch einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe das Plugin nicht laufen.
Ich habe nur kurz reingeschaut.
Wenn ich es richtig gesehen habe, erforder das Plugin ein python in /usr/bin und bei meiner DS gibt's da nix.
Das bedeutet, dass man da schonmal Hand anlegen müsste.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das habe ich.

Und das entsprechende Binary ist in /volume1/@appstore/python/bin
Aber nicht in /usr/bin

Ist das bei dir anders?
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Pfad ist's bei mir nicht....

Andere Version:
ds> ./python -V
Python 2.7.6
ds>
 

dasding

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Funktioniert das Paket von Aladin jetzt und wenn ja, wie installiere ich es auf einer ds215j?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!