DS 413 mit Raid5 und einem Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ttermi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe eine DS 413. Irgendwie ist bei der Erst-Installation etwas schiefgegangen. Ich habe ein Volume1 und ein Volume2 wenn ich per Telent auf die Box gehe.
Im Speichermanger der DS ist nur das Volume 2 zu sehen. Das ganze macht häufig Steeß bei Installationen. Und da ich kein Linux Spezi bin tue ich mich oft damit schwer.
Wenn ich das Volume1 per Telnet lösche wird der Ordner bei einigen Installation automatisch wieder erstellt.

FRAGE: Ist es möglich das Volume2 umzubenennen auf Volume1? Oder muß ich alle Daten sichern und den raid 5 (Volume2) löschen und einen neuen erstellen?
Ist natürlich aufgrund der Größe des Volume und der Daten nicht wünschenswert.
Oder kann ich die DS so konfigurieren, das kein Volume1 erstellt wird und automatisch Paket Installation in Volume2 gespeichert werden?


Danke im voraus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hier sollte erst einmal geklärt werden, was es auf sich hat mit den zwei Volumes. Dazu wäre ein Blick in den Speichermanager gut.
 

ttermi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Volum1 und Volume2 sieht man nur per Telnet auf der DS
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde das ganze System mal "platt" machen. Sicherung vorhanden? Volumen löschen und DS komplett zurücksetzen.
Ist es Zufall, dass Deine vorhanden Daten genau die Hälfte des verfügbaren Speichers ausmachen??
 

ttermi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist gerade Zufall. Hab erst vor kurzen um eine 3 TB erweitert.
Beteutet für mich also:
1) Daten des Volumes sichern.
2) Volume in DS entfernen
3) Per Reset am Gehäuse System neu aufsetzen
4) Neues Volume erstellen

Richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Richtig, wobei ich zwei Dinge ergänzen möchte:

Zu 1. Mach eine Datensicherung und selektiere dabei sowohl die Sicherung der Systemkonfiguration als auch aller Pakete, die verfügbar sind. Von denen, die sich nicht sichern lassen ggfs. Screenshots der Konfiguration machen, um es danach leichter zu haben.

Zu 3. Du brauchst den doppelten Reset (siehe Synology Tutorial).

Weißt Du vielleicht alles schon, aber vielleicht ist ja auch etwas Nützliches dabei.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hört sich klasse an. Du könntest mit Deiner Beschreibung ein Lehrbuch erstellen ;)
Viel Erfolg und lieben Gruß,
Thomas

tsss - da hat sich der dil in unsere Kommunikation dazwischengemogelt :D
 

ttermi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Dil88

Ja gneauso würde ich es machen. Zu Punkt1: Paketquellen per Screenshot einfangen. Sicherung der Systemkonfig habe ich. Den Rest per hand neu ... Alten Müll wech. Zu 3) Ja, ich weiß ich brauch den doppelten Reset.
DANKE für Eure Hilfe...
Muß dann jetzt noch 1TB sichern. Habs mir schon fast gedacht und mit der Kopieraktion angefangen.
Werd die Tage berichten ob alle geklappt hat.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Zu Punkt1: Paketquellen per Screenshot einfangen.
Die Paketquellen befinden sich in der Datei /usr/syno/etc/packages/feeds .In /usr/syno/etc/packages befinden übrigens auch diverse Konfigurationsdateien von Paketen, welche diesen Ort dafür benutzen. Damit ersparst du dir evtl. einige weitere Einstellungsarbeiten.

*edit*: ups grad bemerkt, dass der Post etwas älter und das Backup wohl schon gelaufen ist...muss wohl an der Uhrzeit liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

ttermi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@QTIp

Ja.. das Backup und die Konfiguration ist durch! Läuft nun alles so wie es soll!

DANKE trotzdem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!