DS Video: Videos verzerrt auf Samsung TV

kammerjaeger

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe meine Sammlung von Homevideos ins DS Video eingefügt und bin auf das Problem gestossen, dass vertikal aufgenommene Videos auf dem TV verzerrt abgespielt werden. Das Problem besteht nicht, wenn ich über den PC schaue und auch nicht bei Videos, die horizontal aufgenommen wurden. Der TV (Samsung mit der DS Video App) wie auch die DS (420+) sind auf dem aktuellen Stand.

Gibt es hierzu eine Lösung? Alles was ich bisher gefunden habe war alt (um 2014) und wurde mit Updates gelöst...

Vielen Dank für eure Unterstützung
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
134
Hallo und Willkommen im Forum!

Welches Daten-/Containerformat haben die Videos denn? Hast du zum Vergleich mal den nativen Zugriff über die integrierte "Movieplayer-App" des Samsung per DLNA ausprobiert? Also ohne DS Video.
 

kammerjaeger

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und Willkommen im Forum!

Welches Daten-/Containerformat haben die Videos denn? Hast du zum Vergleich mal den nativen Zugriff über die integrierte "Movieplayer-App" des Samsung per DLNA ausprobiert? Also ohne DS Video.
Hallo kw

Es handelt sich um unterschiedliche Datenformate. Ich habe z.B. MP4-Dateien, welche hochformat sind, die sind verzerrt. Ein Video, das 5min später auf dem gleichen Gerät aufgenommen wurde (auch in MP4), aber im Querformat, ist nicht verzogen.

Wenn ich das NAS bei den Quellen auswähle und durch die Ordnerstruktur navigiere, werden die Videos korrekt dargestellt, sind nicht verzerrt.

Gruss
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
134
Ich würde jetzt auf einen “Fehler“ beim Aufnahmegerät tippen, ohne das näher bestimmen zu können.

PS: wichtige Videos kannst ja mal mit MKVToolNix testen und korrigieren (Freeware)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Das Aufnahmegerät kann nichts dafür. Erkennst du daran, dass es über dlna funktioniert und über DS Video nicht. Der Player kann einfach nichts mit dem Hochformat anfangen.

Gerade mal getestet. Selbiges bei mir. Aber, wenn du in DS Video den Inhalt direkt streamst, funktioniert es.

Screenshot_20231209_180806_DS video.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!