DS1522+ fährt von allein hoch

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Zusammen,

nachdem ich es mit meinem Plex Server in meiner DS1522+ nicht geschafft habe den Festplattenruhezustand zum laufen zu bekommen. Wollte ich das NAS nun Ausschalten wenn ich es nicht benötige. Ich würde es dann gerne per WOL über die iOS App starten. Das funktioniert soweit auch... Ich habe es so eingestellt das dies nur im lokalen Netz funktioniert. Sprich meine Fritzbox leitet keine WOL Pakete weiter.

Nun habe ich aber die Kuriosität. eine weile nachdem ich das Gerät über die iOS App heruntergefahren habe (Das NAS tut die auch) Startet es von selbst. Ich sehe nicht warum

Irgendwie passt das zum Zeitraum das die Festplatten von Plex angestupst werden

Ideen?

Ich teste gerade einmal was passiert wenn ich WOL komplett Deaktiviere

Grüße

Massaguana
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.017
Punkte für Reaktionen
1.288
Punkte
804
Nur zur Sicherheit: Es reicht, um die DS aufzuwecken, wenn in der Fritzbox folgende Option für die DS gesetzt ist und irgendjemand Dein Netz aus dem Internet scannt:

1714820850607.png
 
  • Like
Reaktionen: HollDoll

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja, diese Option ist NICHT Aktiviert. Habe ich gerade noch einmal nachgeschaut...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.205
Punkte für Reaktionen
2.168
Punkte
279
Bei einer DS1522+ kaum zu glauben, aber jede Kuriosität ist ja möglich. Es gab hierzu schon öffters den Fall, daß die Systemzeit nicht gestimmt hat, kürzlich genügte ein wechsel in den Einstellungen zu ntp.pool.org. Letztlich kann es auch die Battery für das Bios verantwortlich sein, weil sie leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Also das NAS schläft nun schon 30min... die Systemzeit prüfe ich wenn es wieder an ist

Es ist erst ein paar Monate alt so dass ich doch hoffe das hier noch keine Batterien leer sind
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.205
Punkte für Reaktionen
2.168
Punkte
279
Eigentlich sollte man hiervon ausgehen können, deshalb schrieb ich ja, es gibt oft sehr kuriöse Gründe weil ich das eigentlich auch nicht glaube.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
Plex hatte ich nicht lange im Einsatz, hat mir keinen Mehrwert gebracht.

Aber ich erinnere mich, dass in de Pi-Hole-Logs immer wieder Plex-Datenverkehr auftauchte. Ich denke, Plex ist für den Ruhezustand eher nicht zuträglich.

Eventuell über die Firewall oder ein Pi-Hole den Plex-Traffic blockieren ?
 

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Interessant.. nach meinem Test mit Deaktiviertem WOL (gerät bleib aus) habe ich es wieder Aktiviert und gleich ein DSM Update gemacht.
Seit dem bleibt das NAS aus…

Wurde da eventuell in dem Update was dran gemacht..

Ich berichte weiter ob es so bleibt..
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Eine gute Woche später kann ich berichten das dass Gerät nun zuverlässig aus bleibt... ich glaube ich bleibe dabei das Gerät manuell ein und auszuschalten wenn ich es benötige..

So konnte ich mein Stromverbrauch von etwa 1,5 kWh auf etwa 150 Wh pro Tag reduzieren.

Schade, das alles nur weil Plex es nicht gebacken bekommt die Software so zu bauen das die Festplatten zuverlässig schlafen gehen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
1x an/aus pro Tag würde ich als unbedenklich sehen. Häufiger eher nicht - jeder Einschaltvorgang belastet die Laufwerke. Das kommt am Ende teurer als der Strom.
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ein User, der mehr Angst um den Stromverbrauch hat, sollte lieber keinen NAS nutzen. Selbst eine USV verbraucht Strom. Dazu noch Backups usw.
Selbst Hosten kostet nun einmal und die Hardware kostet im Schadensfall mehr als der verbrauchte Strom! Dafür sind die Daten lokal. Jeder muss wissen, wo seine Prioritäten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!