DS213j will nach Pause eingerichtet werden, Einrichtung bricht ab - HDDs sind fehlerfrei!

Thilo1979

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die DS213j hat mich seit 10 Jahren treu begleitet, nie Probleme. Seit gut 4 Jahren sind 2 Seagate Exos 8GB als RAID1 drin (ext4). Updates stets gemacht, es müsste das aktuellste 6er DSM installiert sein.
Wegen Neuanschaffung einer DS224+ war die DS213j zwei Wochen abgeschaltet und vom Netz getrennt, nach dem Einschalten kam ein Warnton, sie wird erst nach mehreren Minuten von finds.synology bzw. im Desktopprogramm Synology Assistant gefunden, und die Status- und die LAN-LED blinken in schnellem Wechsel (Status orange, LAN grün).
Wenn ich sie aufrufe meldet sie
"Entschuldigung! Auf ihrer DS213j sind Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Synology-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.",
und ich kann auf "Einrichten" klicken.
Ich habe daraufhin beide Platten an einer Ubuntumaschine geprüft (und noch ein ganz aktuelles Backup meiner Daten erstellt...), die Platten sind absolut fehlerfrei, die Partitionen werden als 2 Linux-Partitionen und eine als RAID-Partition angezeigt.
Insofern schließe ich jetzt die Varianten "Festplatten defekt/keine Volumes", die die orange blinkende LED implizieren kann, aus, und vermute "DSM nicht installiert" (was mich wundern würde, weil es ja installiert war) oder eben "Status Konfiguration verloren", zumindest sind das die wahrscheinlichen Ursachen für die orange blinkende LED lt. Synology-Website.
Platten wieder eingebaut, und auf "Einrichten" geklickt, sowohl mit einem 6.24er DSM als auch mit dem 7er bricht die Einrichtung allerdings schon bei 0% ab, und ich komme zurück auf den ""Entschuldigung! Auf ihrer DS213j sind Fehler aufgetreten..."-Bildschirm.
Ein Hard-Reset am Büroklammer-Knopf neben dem LAN-Anschluss führt zu einem Piep, insofern vermute ich, dass der Reset-Knopf nicht defekt ist (was als mögliche Ursache der Symptomatik auf der Synology-Seite aufgeführt ist), aber ändert nichts.
Was ist da los, bzw. wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen, wenn ich nicht auf die Diskstation zugreifen kann? Ist das die BIOS-Batterie, soll ich die auf gut Glück tauschen?
Ich mag dem Support nicht schreiben, da die Exos natürlich nicht in der Kompatibilitätsliste stehen... ;)
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Hast du eine andere "alte" HDD zum testen?
 
  • Like
Reaktionen: Thilo1979

Thilo1979

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für Deine Antwort - ich schaufele gerade eine alte Seagate Barracuda frei, und versuche es nochmal mit ihr, mache mir aber wenig Hoffnung, solange die beiden Exos, die da drin sind, unter Ubuntus "Gsmartcontrol" sowas von fehlerfrei sind, und dennoch offensichtlich nicht mehr angenommen werden von der DS. Ich melde mich, sobald ich's getestet habe!
Ein Freund hatte mal eine ähnliche Situation, da war es dann wohl der LAN-Adapter der Synology, der das Zeitliche gesegnet hatte, was aber eben nicht zur totalen Nicht-Ansprechbarkeit geführt hat, sondern zu einem ähnlich unklaren "Ich sehe Dich im LAN, kann Dich aber nicht benutzen" wie bei mir jetzt. 😕
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!