DS218+ Speichererweiterung bei aktivem JBOD?

stalker0902

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hey Zusammen,

nach intensiver Suche, bin ich auf etwas Hilfe aus der Community angewiesen, da ich mein geplantes Vorhaben nicht zu 100% abnicken kann.

Folgende Ausganglage:

- Ich habe seit Jahren ein DS218+ (2Bay) mit 2* 4TB Platten mit einem JBOD laufen. (Damals bewusst für mehr Speicher entschieden)
- Die wichtigsten Daten (bspw. Photos, Photostation DB etc) werden per Hyperbackup auf eine unabhängige Externe Platte gesichert
- Nun wird der Speicherplatz knapp und möchte Beide Platten durch 2* 8TB Platten ersetzen und dabei natürlich alles umziehen.

Vorhaben (theoretisch):
1. Eine der 8 TB Platten extern ein das NAS anschließen und per "HyperBackup" ein Full Backup der NAS erstellen. -> Frage: Weisst jemand ob hier wirklich ALLES gesichert wird inkl. aller Pakete und Datenbanken wie bspw. Plex oder Docker?
2. Anschließend, die alten Platten ausbauen
3. Dann die andere noch verfügbare 8TB Platte ins NAS einbauen und das zuvor erstellte Backup, wieder aufspielen.

Jetzt kommt die Frage, an der ich nicht weiterkomme:

- Für den Fall, dass das zurückspielen des Backups nun erfolgreich war, und das NAS Einwandfrei läuft. Habe ich in der Theorie überlegt, wie ich dann die zweite 8TB Platte (wo ja das Backup liegt), als 2. Platte ins NAS eingebunden bekomme.

Wenn man jetzt einen Step zurück denkt, muss ich bevor ich das Backup überhaupt zurückspielen kann (Punkt 3), mir Gedanken über den gewählten Speicherpool machen. Ich würd gerne wieder eine Lösung wählen, die mir mehr Speicherplatz bietet. Dennoch kann ich JBOD, vermute ich mal, knicken, da man in diesen wenn er einmal steht nicht mehr erweitern kann, korrekt??

Aus diesem Grund habe ich überlegt das ganze mit SHR zu lösen.

Also:

- Erste 8 TB Platte ins NAS rein -> SHR Speicherpool (ohne Datenschutz) erstellen
- Backup aus der zweiten 8TB, auf die zuvor eingesetzte Platte im NAS wiederherstellen.
- Zweite Festplatte Formatieren und in den zweiten Einschub einlegen

Dass man eine weiter Platte einem SHR System hinzufügen kann, weiss ich. Kann ich sie den auch so hinzufügen, dass ich den Speicherpool erweitere? Also die volle Kapazität (16TB) nutzen kann. Sprich: SHR (ohne Datenschutz)???
Oder bin ich gezwungen in eine Art RAID1 zu gehen?

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit machen können?
Oder wenn jemand noch eine andere Idee hat, wär eich für jeden Rat dankbar

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
754
Zu Deiner letzten Frage: Auf einer einzelnen Platte kannst Du einen SHR-Speicherpool ohne Datenschutz erstellen. Sobald Du diesem Pool aber eine weitere Platte hinzufügst, wird immer mit Redundanz gearbeitet - bei zwei Platten wird gespiegelt, ab drei mit RAID-5 gearbeitet. Eine JBOD-artige Konstruktion mit zwei Platten und voller Kapazität bekommst Du mit SHR nicht umgesetzt. Dafür ist JBOD da. Ich persönlich würde auf Basis der aktuellen Preise überlegen, statt 8TB Platten welche mit 14TB Kapazität zu nehmen (Toshiba Enterprise oder Seagate Exos X) und die gespiegelt als SHR-Speicherpool aufzusetzen. Die Platten sind allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit beim Zugriff deutlich knackiger als die Platten, die Du aktuell nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.150
Punkte für Reaktionen
3.675
Punkte
414
Hyper Backup sichert nicht alles!
Ich würde auch 2 x 14 TB im SHR/Raid1 laufen lassen.

1. Hyper Backup mit Paketen und Einstellungen auf externe HDD erstellen
2. Docker sichern über Export im Container Manager:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_back_up_Docker_containers
und oder hiermit:
https://www.synology-forum.de/threads/raid-wechsel-wie-am-besten-vorgehen.130424/post-1121857
3. Plex sichern: https://github.com/007revad/Synology_Plex_Backup
4. Neue HDD einbauen, DSM installieren und alles Rücksichern
5. Die 2 HDD mit einbauen und dem Speicherpool hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stalker0902

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hey @dil88, danke dir für die Aufklärung. Dann bin ich das schonmal Aufgeklärt und spare mir dadurch wohl viele Stunden der Datensicherung :p.

Danke auch für den Tipp, allerdings habe ich hier bereits die 8TB Platten rumliegen.

Vielleicht noch eine andere Idee? wie man ein vorhandenes JBOD System mit dem vorhandenen mittels, entsprechend umziehen kann?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
812
Punkte
174
Also laut dem Artikel lässt sich ein JBOD erweitern. Habe das aber mangels JBOD nie probiert
 
  • Like
Reaktionen: stalker0902

stalker0902

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hyper Backup sichert nicht alles!
Ich würde auch 2 x 14 TB im SHR/Raid1 laufen lassen.

1. Hyper Backup mit Paketen und Einstellungen auf externe HDD erstellen
2. Docker sichern über Export im Container Manager und oder hiermit:
https://www.synology-forum.de/threads/raid-wechsel-wie-am-besten-vorgehen.130424/post-1121857
3. Plex sichern: https://github.com/007revad/Synology_Plex_Backup
4. Neue HDD einbauen, DSM installieren und alles Rücksichern
5. Die 2 HDD mit einbauen und dem Speicherpool hinzufügen.
Sauber, danke auch hierfür und die links dazu. Mega !!

Also selbst wenn ich mich für ein SHR/RAID1 auch mit den 8TB Platten entscheiden sollte, wäre das vorhaben, dass ich die 2. 8TB Platte als Backup "Zwischenlösung" und anschließender Hinzufügung in den Speicherpool, möglich ja?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.150
Punkte für Reaktionen
3.675
Punkte
414
Nein, JBOD kann man nur durch weitere HDDs erweitern oder neu Aufsetzen mit größeren HDDs.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
812
Punkte
174
Das sollte gehen. Siehe Link in #5
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.150
Punkte für Reaktionen
3.675
Punkte
414
Klar das geht auch, einfach beim neu Aufsetzen, JBOD anstatt SHR nehmen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.150
Punkte für Reaktionen
3.675
Punkte
414

stalker0902

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja Sauba !! Ich dachte immer, dass man ein JBOD nicht mehr verändern kann, bzw. dann alles weg ist bzw. man den Speicherpool dann NEU formatieren muss.

Das gilt aber dann wohl nicht für ein reines "erweitern" einer zusätzlichen Platte
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.150
Punkte für Reaktionen
3.675
Punkte
414

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
812
Punkte
174
Das gilt aber dann wohl nicht für ein reines "erweitern" einer zusätzlichen Platte
Eine zusätzliche Platte geht schon. Nur in Deinem Fall kannst Du keine weitere Platte stecken. Daher musst Du den von Dir angedachten Weg gehen.
 
  • Like
Reaktionen: stalker0902


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat