DS218+ Status-LED blinkt blau und startet nicht

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ein fremdes Modul kann man nicht nehmen, da diese die passende HID/VID also die 0xF400/0xF400 haben müssen. Andere Module oder Sticks werden nicht akzeptiert. Ich möchte auch nichts fremdes haben, falls Sie ein originales Modul haben hätte ich da Interesse dran. Können Sie es auslesen / prüfen am PC ?

Bitte diesbezüglich auf mein Gesuch in den eBay Kleinanzeigen anfragen.
Sie finden das Gesuch wenn Sie nach

Suche Synology internal USB-Flash​

suchen. Ich würde mich freuen.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Es ist egal ... einfach im ausgeschalteten Zustand dranstecken. 😉
Aber am Einfachsten Masse und Spannung vor den Datenleitungen, also ein Beispiel am USB-Stecker nehmen, wo diese Beiden länger sind.

Und falls man die Datenpins verwechelt, ist es egal. Es geht nichts kaputt und wenn es keine Verbindung gibt, dann diese Beiden nochmals tauschen.


Ich hätte noch ein Modul einer kaputten 218+.
Vermutlich ist dort die CPU/Mainboard abgeraucht ... aber genauses weiß ich nicht. (war schon kurz vom Wegwerfen)

Hatte auch schonmal Eines bei eBay gesehn, oder einfach eine fast komplette (defekte) DS von dort.

Ansonsten ist das ja keiner Erfindung von Synology und die gibt es auch direkt von Herstellern, bzw. von/für andere Geräte, vor allem für Embedded-Systeme.
https://de.transcend-info.com/embedded/product/embedded-flash-solutions/usb-flash-module-horizontal
https://uk.farnell.com/u110-flash-drive-module
https://allram.ru/g7260571-usb-flash-disk
https://www.google.com/search?q=usb+flash+modul&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X

Nur teilweise über 60€ für etwas, was bloß ein winziger abgespeckter USB-Stick ist ... ist schon bissl krank.

Aber ich weiß nicht wie die Erkennung in deren BIOS abläuft, weil die muß ja wohl in der Bootreihenfolge zuerst kommen.
Wenn anhand des USB-Ports, dann wäre es egal, wenn das Modul einen anderen Hersteller/GeräteID/Serial/sonstwas hätte.


Müsste man dann nur noch die passende Firmware aufspielen (liegt als Datei in der PAT ... eine ZIP)
oder zumindestens die Gerätekennung der DS umschreiben, wenn es ein anderes DS-Model wäre.
Hallo @himitsu,
vielen Dank für Deinen post, der aber leider zu spät gekommen ist.
Ich hatte weiter oben bzgl. der Aufschaltung alles bereits empirisch ermittelt.

Eine Bootreihenfolge gibt es überhaupt nicht. Es bootet NUR Hardware der Kennung 0xF400/0xF400.
Daher auch der Hinweis vom Synology-Support, dass es sich an dieser Stelle nicht um einen einfachen PC handelt.

Da die PIn-Belegung von zwei Seiten hier bereits bestätigt wurde, würde ich vom willkürlichen Aufstecken dringend abraten.

Auch handelt es sich nicht um einen einfachen Speicher, der würde ja dann auch funktionieren. Insofern kurbeln die Links nur den Umsatz der dort genannten Hersteller an. Es funktioniert aber bereits mit ganz einfachen USB-Sticks, die über das zugehörige Hersteller-Tool auf die Synology-Kennung gesetzt werden.
Bei 12 € Mindestlohn, Hardware und Versandkosten finde ich eine garantiere Funktion für 29 €, dieses Angebot hatte ich gefunden, nicht "krank". Außerdem hatte @nicommander es doch kostenlos angeboten. Warum wird da mit 60 € gehadert. Hat mal jemand den Ersatzteilpreis bei Synology angefragt, vielleicht ist es halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ein fremdes Modul kann man nicht nehmen, da diese die passende HID/VID also die 0xF400/0xF400 haben müssen. Andere Module oder Sticks werden nicht akzeptiert. Ich möchte auch nichts fremdes haben, falls Sie ein originales Modul haben hätte ich da Interesse dran. Können Sie es auslesen / prüfen am PC ?

Bitte diesbezüglich auf mein Gesuch in den eBay Kleinanzeigen anfragen.
Sie finden das Gesuch wenn Sie nach

Suche Synology internal USB-Flash​

suchen. Ich würde mich freuen.
Da Synology die Module nicht selbst herstellen wird, habe ich diese auch bereits bei einem Schweizer Hersteller gefunden.
Wenn dessen Tool es zulässt, die Kennung auf 0xF400/0xF400 zu setzten, wäre es perfekt. Auch kann man ja dort als Gewerblicher anfragen, ab nicht eine gewisse Menge bereits so ausgeliefert werden kann.
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich brauche auch nur selten so ein Modul.
Wenn Sie eins haben, hätte ich daran schon Interesse.
Würde es auch bezahlen.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Leider nein, habe es nur zum Auslesen gebracht.
Ein weiteres Modul, welches nicht einmal mit USB1.1 funktionierte, habe ich nun doch über eine Thermal-Methode wieder lesen können. Neues Thema wäre dazu schon schön.

Beim Thema DS218+ LED blinkt blau, geht es ja um schnelle Hilfe, damit es überhaupt wieder in absehbarer Zeit läuft.
Da finde ich eine Hilfe untereinander, mit Bitte um Übernahme der Versandkosten, ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Interessant, das über meine neue Thermal-Methode wieder unter USB1.1 zum Lesen gebrachte Modul, ist beständig und der Bootvorgang der DiskStation funktioniert damit wieder.

Also Kreuzschraubendreher, Spitzzange und Küchenzeile reicht vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
USB1.1 zeigt hier leider dennoch dass das Modul einen Defekt hat.
Man sollte dann die Daten auslesen und auf ein fehlerfreies Modul übertragen.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
USB1.1 zeigt hier leider dennoch dass das Modul einen Defekt hat.
Man sollte dann die Daten auslesen und auf ein fehlerfreies Modul übertragen.
Schon klar, aber die DiskStation funktioniert zunächst wieder. Eine nagelneue DiskStation sollte sogar noch länger halten :).
Das Modul ist sogar wieder unter USB2.0 sichtbar, die Übertragungsleistung ist allerdings unzureichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Diese Module können auch kaputt gehen.
Meist laufen sie erst noch auf USB1.0 (was nur langsamer ist und eigentlich nicht weiter schlimm wäre)
aber leider unterstützen einige Geräte das nicht. Somit kann man so einen Flash dann zwar am PC
noch auslesen, aber im NAS funktioniert er nicht mehr. Heiß machen wird daran leider auch nichts ändern.
Ich habe mit einer erweiterten Thermal-Methode doch eine Rettung geschafft. Wer Bedarf hat, ...einfach hier im Thread melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

asukowski

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- Haben Sie das Gerät einmal mit einem anderen RAM getestet ? (ohne RAM bringt nichts)
- Wissen Sie wie es zu dem Fehler kam ? Update ? Stromausfall ? Blitzschlag ?
An dieser Stelle muss ich nicommander sehr danken, denn einer der beiden eingetzten 8GB Speicherriegel war defekt und dadurch ging nichts mehr. Habe noch den 2GB Originalriegel rum liegen gehabt und habe nur mit dem die NAS ausprobiert zu starten. Schon lief's. Durch rumprobieren habe ich herausgefunden, welcher der beiden eingesetzte Riegel defekt war und nun freue ich mich über funktionierende NAS. DANKE!!!
 

riegelbrau

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,
es ist lange her, seit ich diesen letzten Beitrag zu meinem Problem erstellt habe: https://www.synology-forum.de/threa...nkt-blau-und-startet-nicht.115953/post-978319.
Ich habe damals nicht locker gelassen, weil ich nicht davon überzeugt war, dass das Motherboard defekt sein sollte, zumal es ja mit SYNOLOGY_1 booten konnte. Der damalige Hinweis von @RSfuchs ging schon in die richtige Richtung. Ich habe weiter recherchiert und irgendwann einen Hinweis gefunden, dass man in einer solchen/ähnlichen Situation die DS ohne Festplatte starten solle. Das habe ich versucht und wirklich kam das System hoch und die Status-LED leuchtete orange und die LAN-LED blinkte. Dann schob ich eine Disk in Schacht 1, sie wurde gemounted und irgendwie initialisiert. Danach konnte ich die DS über Web assistant finden. Die Steps habe ich hier kurz zusammengefasst.
Code:
***
* Procedure:
* Boot SYNOLOGY_1 via GRUB with Ethernet attached.
* LEDs: Status orange, LAN blinking
* Put in one disk ==> mounted and somehow initialized ?
* System is active with new IP address
* Web assistant can be opened ==> Install of DSM required ==> Install done
* After reboot System is started with former fixed IP address
* Storage pool 1 is defect and needs repaired
* Second disk inserted
* Repair started ===> Warning data on new disk will be lost!! ==> OK
* Repair process running for several hours...
* Finally the System was up and running and no data is lost!
***
Ich habe von den Schritten wieder einiges mitgeschnitten und hier angehängt. Vielleicht interessiert es jemanden.

Danach traten auf einer Disk Fehler auf, so dass ich ein Ticket bei WD aufmachte, denn es war eine WD Red und die hatte noch Garantie! Der Austauschprozess war eine Katastrophe, aber das ist eine andere Geschichte...

Schließlich bekam ich die neue Disk, schob sie in die DS218+ und ließ die entsprechenden Prozesse im Speichermanager laufen, was ja wieder einige Stunden dauerte.

Seitdem, also seit etwa einem Jahr läuft die DS völlig problemlos mit DSM 7.

Viele Grüße und ein gutes 2023!
Christoph
 

Anhänge

  • Boot+Repair_20211227.txt
    444,5 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: RSfuchs

Frontosa

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- Haben Sie das Gerät einmal mit einem anderen RAM getestet ? (ohne RAM bringt nichts)
- Wissen Sie wie es zu dem Fehler kam ? Update ? Stromausfall ? Blitzschlag ?
Hallo Nico, bietest du solche Bootloader Reparaturen immer noch an? Meine hat das selbe Problem, nach DSM Update (mit Stromunterbruch).. 🙈
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!