DS920+ als Nachfolger für die DS415play?

DS920upgrade

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag

Meine DS415play wird etwas langsam, funktioniert jedoch i.o.
Nur möchte ich bereits seit langem von ext4 zu btrfs wechseln, um von den Checksums und anderen Features zum Schutz vor Bitrot profitieren zu können, zudem sollten 1-2 leichte Dockercontainer laufen.

Als HDD sind 2-3 Seagate Exos X16 16TB im SHR-1 mit BTRFS geplant.

Der RAM soll vlt. bereits von Beginn an auf mindestens 8 GB erhöht werden, um die Dockercontainer und IP-Cams flüssig laufen lassen zu können.
Laufen die gemeldeten 20GB RAM stabil, oder sollte man besser nur auf 8/12GB gehen? 8GB würden höchstwahrscheinlich genügen, lieber ein stabiles System als ein Gefrickel.

Weitere Frage: Ist es empfehlenswert, die Backups der DS920+ auf die bisherige DS415play mit ext4 zu machen, oder sollte auch für die Backups BTRFS eingesetzt werden?

Danke für eure Hilfe im Voraus


EDIT:
Würdet ihr das Risiko eingehen, die Exos mit 16TB im SHR-1 laufen zu lassen, da die Rebuilds einige Zeit in Anspruch nehmen?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich kann dir zwar keine direkten Antworten liefern, aber da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, kann ich dir sagen was ich dazu weiß.

Die Exos X16 16TB sind noch nicht als kompatibel mit der DS920+ gelistet. Ich gehe davon aus dass dies noch kommen wird, aber bisweilen sind sie es noch nicht.

Bei diesen HDD wird wahrscheinlich der Ruhezustand deaktiviert sein; so zumindest ist es bei der DS918+.

Ich habe auch gelesen dass diese Platten einen mehrstufigen internen Timer haben der die Platten schlafen legt. Für mich ergibt das bei einer Datacenterplatte aber keinen Sinn. Womöglich ist da aber doch etwas dran und womöglich ist das der Grund warum seitens Synology der Ruhezustand der Platten deaktiviert wird.

Bei der Erweiterungseinheit wird erwähnt dass diese Platten ein langsames Startverhalten haben. Sie benötigen auch einen relativ hohen Anlaufstrom.

Bezüglich Raid bzw SHR: Wenn du die Selbstheilungsfunktion von BTRFS nutzen willst, dann brauchst du unbedingt ein Raid. Wenn du sie als normale einzelne Basisvolumes laufen hast, dann hast du zwar eine Fehlererkennung seitens BTRFS, aber keine Reparatur. Ob hier ein SHR und ein normales Raid die gleichen Ergebnisse erzielen kann ich nicht sagen. Wie oft solche Fehler vorkommen kann ich auch nicht sagen; ich würde behaupten sie sind doch eher als selten anzusehen.

Ich persönlich nutze einzelne Basisvolumes, aber bei mir geht der Datenbestand auch schön aufzuteilen auf die einzelnen HDDs und ich habe auch getrennte Backups. Meine Daten liegen auf BTRFS, meine Videos auf ext4. Meine Daten sind aber auch mit Wiederherstellungsdaten abgespeichert; also wenn mit BTRFS einen Fehler melden würde, dann könnte ich sie auch ohne Raid wiederherstellen. Aber das muss man selbst entscheiden. Wenn Ausfallsicherheit bei dir ein Thema ist, dann kommst du sowieso nicht um ein Raid umhin.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat