DS923+ ständig Schreibzugriffe --> Festplattenklackern --> Lösungsmöglichkeiten

max96

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe auf meiner DS923+ (mit 2x 8TB Seagate Ironwolf Pro) Docker mit Paperless NGX laufen.
Bedingt durch Docker mit Paperless NGX habe ich ständig kurze Schreibzugriffe, sodass die Festplatten nie zur Ruhe kommen und ständig klackern. Das Klackern ist weg, wenn ich Docker manuell im Paketzentrum stoppe --> Es liegt definitiv an Paperless NGX.
Wahrscheinlich werden hier unentwegt Logdateien o.ä. geschrieben, da es auch klackert, wenn Paperless NGX eigentlich nichts zu tun hat.
Welche Möglichkeiten gibt es, das NAS leiser zu bekommen? Wenn aktiv darauf zugegriffen wird/ ein Backup o.ä. ausgeführt wird ist die Lautstärke kein Problem, jedoch die ständigen Hintergrundgeräusche...
Würde hier ein SSD-Schreibcache helfen, sodass ggf nur jede Stunde mal die Daten von der SSD auf die anderen Platten geschrieben werden? Wird sich wahrscheinlich nicht einstellen lassen, oder?
Oder kann man bei Paperless NGX etwas einstellen?
Vielen Dank und Grüße
Max
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
713
Punkte
134
Welche Möglichkeiten gibt es, das NAS leiser zu bekommen?
So, wie du das beschreibst: ABSCHALTEN! ;)

So eine Kiste hat immer was zu tun. Indizieren, loggen, etc. Was stört dich daran?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.220
Punkte für Reaktionen
2.176
Punkte
279
Würde hier ein SSD-Schreibcache helfen, sodass ggf nur jede Stunde mal die Daten von der SSD auf die anderen Platten geschrieben werden?
Nein, würde eher nichts bringen außer daß Dir die NVMEs relativ schnell auf der DS unbrauchbar werden.
Zu Paperless NGX kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

max96

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist einfach zu laut/ nervig. Es steht im Arbeitszimmer und wenn meine Freundin Homeoffice macht, dann stört das schon ziemlich, da das NAS immer ziemlich laut klickert.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!