DSL oder VDKD-Glasfaser oder 1und1-Galsfaser

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Hab zwar noch Zeit, aber es kann nie zu früh sein.
Aktuell hab ich DSL bei 1und1 (Vertrag ist gekündigt Richtung Ende 2024).
Zwar nur ne 100er 😂, aber für 2 Personen mit bisserl Ama-Prime oder Internet und all das übliche Zeugs, völlig ausreichend.
Vodafone ist seit neuestem, Wegfall des Nebenkostenzeugs in Sachen TV, Versorger für alle Liegenschaften seitens des Vermieters.
Dadurch, zumindest aktuell bei TV, wirklich Sonderkonditionen erhalten (wir reden hier über ca. 7t Wohneinheiten). Die haben zwar bis in die Keller alle Strippen neu rein aber zu den Wohnungen liegt immer noch der alte Schrott den EWT mal verlegt hat (Cu-Kabel 1fach abgeschirmt). Die TV-Dosen in den Wohnungen wurden ausnahmslos gewechselt.
Nutze aktuell nur TV-Angebot.
1und1 hat ab und an Werbeaktion mit Glasfaser für "Lau" zu laufen.

Aufgrund meiner 224+ mit allem was aktuell läuft und auch klaglos, wie sollte ich mich wohin entscheiden ?
DSL lassen (vielleicht auf ne höhere Bandbreite -> 250 gehen wohl) oder VFKD-Glasfaser (will aber "meine" Fritz nutzen und da hängen bestimmt hunderte an einem "Punkt" und wenn die alle was machen dann Probleme?).
Oder Glasfaser 1und1 wenn Aktion mal wieder da (da ewig bei denen Kunde vielleicht auch was machbar) ?

Ich will natürlich das mein Konstrukt mit der 224+ und allem dazu weiterhin vollständig funktioniert.

Nun bin ich auf Euch gespannt 😉

VFKD = VodaFoneKabelDeutschland ... In Berlin isso
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.380
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Ich hab auch 1&1 DSL100 (und das reicht mir auch). Bei uns baut Deutsche Glasfaser "demnächst" (also in 1-2 Jahren) aus.
Ich weiß nicht, wie VFKD ausbaut, aber vermutlich nur bis in den Keller, dann wird auf die alte Inhaus-Verkabelung umgesetzt. "Richtige" Glasfaser wär besser, aber meist fällt damit auch eine öffentlich erreichbare IPv4 flach.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@Benares , bis in Keller und der Rest bleibt wie es ist (die sind längst fertig). Gerne nochmals mein Eröffnungsposting lesen ;)
Aber genau was Du ansprichst, darum geht es und des Wegen meine Überlegung DSL zu halten, wenn nicht irgendein "technisches Wunder" geschieht. Keine Ahnung welches aber die Hoffnung ist die Letzte die stirbt :cool:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.380
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Bei DG ist es halt so, wenn man da nicht gleich mitmacht, zahlt man später ~750.- zusätzliche Anschlusskosten für die Verlegung. Deshalb habe ich unterschrieben.
Und 400/200 (habe ich so gewählt, es ginge auch mehr) anstatt 100/40 zum fast gleichen Preis reizt halt auch, auch wenn IPv4 wegfällt. Dafür habe ich mir einen kleinen vServer für ~1€/Monat beschafft, der IPv4 über IPv6 tunnelt. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich ja später jederzeit auf DSL zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Bei 1und1 isses auch so. Ich werd mal im dortigen Forum, nur 1und1-Kunden kommen rein, mich mal anrufen lassen und mal um Angebote bitten. Wir daber die kommenden 3 Wochen nicht klappen ... Malle ruft demnächst
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat