Einige Fragen zu Festplatten vor der Bestellung

impe

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich plane in den kommenden 4 Monate mein in die Jahre gekommenes NAS (DS-214, läuft aktuell mit 2x 2TB WD Red) mit neuen HDDs für mehr Speicherkapazität umzurüsten.
Bevor dies passiert wollte ich díe (fast volle NAS) einmal backupen/sichern. (Bitte steinigt mich nicht - habe noch nie die Daten von der NAS bislang gesichert...) Um diese Daten dann in Zukunft auf die neu bestückte NAS zu portieren.
Dafür habe ich mir nun eine externes HDD Gehäuse bestellt.
Und bin nun auf der Suche nach einer Backup Platte die in das externe Gehäuse rein soll. Dachte an eine Platte zwischen 10-18TB.
In diesem Speicherbereich werden mir viele NAS bzw. Enterprise HDDs angezeigt (IronWolf, Exos, MG08 etc.) - und hier ist meine Frage: kann ich dafür eine NAS HDD verwenden?
Ich wollte 1-2x im Monat diese externe HDD an den USB Port der NAS anschließen - Backup manuell starten, danach diese externe HDD wieder vom Stromnetz trennen. (arbeite nicht so viel mit der NAS)

Würde dafür auch eine Recertified Platte ausreichen? Diese sind ja teilweise recht günstig zu bekommen, z.B. hier Exos 18TB für 183€, oder ratet ihr grundsätzlich von recertified Platten ab?
Ansonsten dachte ich an dieses Angebot gerade bei Alternate - Toshiba MG08 (hatte noch nie Toshiba, empfehlenswert?) oder ist diese IronWolf 12TB vorzuziehen?

Oder vielleicht bin ich auf einem "Holzweg" und diese Platten taugen gar nicht für mein Vorhaben, da diese für Dauerbetrieb ausgelegt sind und ich die nur 1-2x im Monat für paar Minuten/Stunden laufen lasse und wieder vom Stromnetz trenne...

Kenne mich auf dem aktuellen Plattenmarkt überhaupt nicht aus... warum ist WD Red so teuer im Vergleich zu IronWolf... (wollte mein NAS wieder mit WD Red PLUS bestücken, da die NAS im Wohnzimmer steht).
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.243
Punkte für Reaktionen
645
Punkte
154
1.
Denke vielleicht eher mal drüber nach dir nen neues NAS zu holen , und das alte für Backups zu nutzen. Mit Updates ist bei deinem ja vorbei .

2.
ja du kannst dafür NAS Platten nehmen , die gehen genauso wie alle anderen. Wenn nen SATA Anschluss dran ist kannst die nehmen.
Andersrum musst nur aufpassen , im NAS kannst ni jede Desktop HDD nehmen.

3.
Ich würde an deiner stelle Platten bei Ebay kaufen .
Entweder neu bei nem richtigen Händler , oder gebraucht bei nem Händler wie Servershop24 .
Da kaufe ich auch oft gebrauchte Platten zum testen.

4.
WD Red Plus musst eher mit IronWolf Pro vergleichen .
Da ist der untershied nicht so groß .
Wenn du aber keine großen Anforderiungen hast reicht eine IronWolf ohne Pro vollkommen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ja, fürs ext. Backup kannst du schon auch Serverplatten nehmen. Mache ich auch so.
Und ich bin da bei @metalworker: Würd mir auch ne neue DS holen, deine jetzige ist mit Hard- und Software "am Limit" - oder besser gesagt schon darüber hinweg. Als Backup-DS geht sie aber noch klar.
IronWolf ohne Pro reicht. Ich kaufe grundsätzlich nur neue Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und metalworker

impe

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mir vorerst keine aktuelle NAS zulegen (nutze es zu selten). Zudem habe ich auch bei der DS214 noch eine Updatemöglichkeit auf DSM-7 (siehe Screenshot).
Aber ich behalte mir diese Option (meine aktuelle DS als Backupdevice zu nutzen) im Hinterkopf für die Zukunft (danke für den Tipp :) )

Dann werde ich mir eine neue Platte zulegen, irgendeine von WD, Seagate oder Toshiba - welche viel Platz hat und gerade im Angebot ist.

4.
WD Red Plus musst eher mit IronWolf Pro vergleichen .
Da ist der untershied nicht so groß .
Wenn du aber keine großen Anforderiungen hast reicht eine IronWolf ohne Pro vollkommen aus.
Ich habe keine großen Anforderungen. Lege hin und wieder paar Daten dort ab oder rufe welche ab (alles über LAN).
Die NAS ist meist im Standby (WOL) und geht nur an wenn ich drauf zugreife.
Einzigste Anforderung ist für mich das diese NAS leise ist. Die derzeit verbauten WD Red sind es.
Gehe davon aus das auch die aktuellen WD Red PLUS Modelle das sind.
Sind IronWolf / IronWolf Pro auch so leise oder lauter?
 

Anhänge

  • DS214.PNG
    DS214.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 4


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat