App DS Cloud Exceldateien lassen sich nicht mal vom Editor speichern

Thomas Muth

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Problem, dass ein Kunde mit Excel-Dateien, die über Synology Drive Client in 2 Richtungen synchronisiert werden, sehr oft nicht mal vom Editor wieder speichern lassen. Die Fehlermeldungen gehen in die Richtung, dass jemand anderer zugreift. Das ist aber sicher nicht der Fall, den manchmal lässt sich Datei einmal zurückspeichern, aber beim nächsten Speichern im weiterhin geöffneten Excel geht es schon wieder nicht.
Jedesmal bleibt eine Datei ohne Endung in der Art "0Exxxxxxxxx" übrig und wird brav hochsynchronisiert, somit erhält man in kürzester Zeit einen Dateifriedhof.
Öfters kommt es auch vor, dass Dateien, die den Namen des Geräts, von dem aus die Sicherung erstellt werden sollte, enthalten und am Schluss das Wort "Conflict".

Egal, was ich bisher probiert habe, nichts hat geholfen, außer ich würde für die Bearbeitungszeit, die Synchronisation des Ordners unterbrechen, dann funktioniert, die Speicherung immer!
Im Anhang ist zu sehen, wie die übriggebliebenen Dateien heißen, der Kunde hat nur ein paar aufgehoben, bei jedem gescheiterten Speicherversuch bleibt eine Datei übrig.
Anscheinend schreibt Excel zunächst in eine parallele neue Datei, die hinterher umbenannt werden sollte, was aber nicht gelingt!?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-02 122048.jpg
    Screenshot 2021-02-02 122048.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 4


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!