Festplattentausch bei DS420j mit SHR-2

FBludau

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Experten, ich habe versucht, bei meiner DS420j mit 4 HDDs eine Festplatte zu tauschen. Vorgehen, wie vorgegeben:

1. Platte deaktivieren, 2. NAS ausschalten, 3. alte Platte gegen neue getauscht, 4. NAS wieder gestartet, 5. LW wurde erkannt, 6. Versucht Speicherpool zu reparieren

Das führte zu der Meldung, dass es verschiedene Gründe gäbe, warum das nicht möglich sei, u.a. HDD nicht kompatibel (nicht der Fall), Platte sei deaktiviert, … (Rest habe ich vergessen)
Ich habe dann versucht, die Platte zu aktivieren, was aber auch nicht möglich war. Dann wurde ich immer im Kreis geschickt.

Mein Versucht, die alte Platte wieder zu installieren, führte zu einem ziemlichen Chaos; jetzt läuft wieder alles, aber ich traue mich nicht es erneut zu versuchen. Was habe ich falsch gemacht?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
Platte tauschen, dann gibt es Alarm, dann auf reparieren gehen


aus wie vielen Platten besteht jetzt der Speichrpool?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Beschreibe bitte mal dein Setup, also welche Platten, SHR2 (?), sicherlich bei einer J ext4 als Dateisystem.

Außerdem wenn es wieder läuft die SMART-Werte der Platten. Bitte KEINEN Test laufen lassen, das stresst die Platten nur. Einfach die Werte, wie sie im Speichermanager für die Laufwerke angezeigt werden.
 

FBludau

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
4 Platten, SHR-2, smart-Test für alle in Ordnung; für die auszutauschenden ca. 55.000 Betriebsstunden, für die anderen ca. 11.000.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Welche Platten genau du verbaut hast ist immer noch unbekannt. Ebenso deren S.M.A.R.T.-Werte. Bitte keine Test machen! Die Werte bekommt man ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

FBludau

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

Anhänge

  • ScreenShot_01.04.2024_13_10_28.png
    ScreenShot_01.04.2024_13_10_28.png
    40,9 KB · Aufrufe: 7
  • ScreenShot_01.04.2024_13_11_16.png
    ScreenShot_01.04.2024_13_11_16.png
    41,7 KB · Aufrufe: 7
  • ScreenShot_01.04.2024_13_11_49.png
    ScreenShot_01.04.2024_13_11_49.png
    42,6 KB · Aufrufe: 7
  • ScreenShot_01.04.2024_13_12_32.png
    ScreenShot_01.04.2024_13_12_32.png
    42,8 KB · Aufrufe: 6

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Bitte die Werte gem. dem Link in Posting #5 auslesen. Es ist ärgerlich, dass Synology es so erschwert - ohne die Werte lässt sich aber nichts sagen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.178
Punkte für Reaktionen
3.698
Punkte
414
Welche neue HDD wilst du einbauen, bitte genaue Modelbezeichnung posten?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.178
Punkte für Reaktionen
3.698
Punkte
414
die sollten passen.
 

FBludau

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Liebe Leute, ich möchte mich bei euch allen bedanken und vielleicht kann ja noch einmal auf euch zurückkommen, wenn ich aus unserem längeren Urlaub zurück bin. Da mein NAS zurzeit stabil läuft und ich vorher nicht mehr viel Zeit habe, werde ich meine Aktivitäten zu diesem Thema erst nach meinem Urlaub fortsetzen und euch dann vielleicht noch einmal bemühen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

FBludau

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, ich hoffe, da steht alles drin (Mein Sohn ist noch aktiv geworden)
 

Anhänge

  • 20240401 NAS Informationen (Frank).txt
    17,1 KB · Aufrufe: 3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!