ftp - verzeichnisinhalt kann nicht angezeigt werden.

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo, per Suche habe ich keine Themen gefunden, die in meinem Fall hilfreich wären - daher ein neuer threat ...

Ich möchte per filezilla mittels ftp Zugriff auf die DS218, um dort Backups abzulegen.
Dafür habe ich das Routing im Router angelegt, einen User, der ausschließlich Zugriff auf ein Verzeichnis hat.

Schon da bin ich unsicher, was der korrekte Weg ist ... der User hat zwar alle Rechte für dieses eine Verzeichnis, aber ergänzend habe ich einen freigegebenen Ordner angelegt ...
Aber in beiden Fällen baut filezilla die Verbindung offenbar erfolgreich auf - zeigt auch an, dass er den Verzeichnisinhlat nicht anzeigen kann.
Da ich nicht ganz verstanden habe, wo in den Einstellungen auf der Synology ich beeinflusse, wo denn nun der Pfad liegt, klappt die verbindung nicht. Wenn ich in den freigegebenen ordner eine Datei lege (die ich in filezilla dann ja sehen müsste), sehe ich diese eben nicht.

Hier die Verbindunginfo, die vielleicht hilft einzugtrenzen, wo ich da was ändenr muss:
TLS-Verbindung hergestellt.
Status: Angemeldet
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (46,142,26,135,217,98)
Befehl: MLSD
Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ETIMEDOUT - Zeitüberschreitung bei Verbindungsversuch
Antwort: 425 Can't open data connection.
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Danke für Eure Hilfe
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
Hallo ,

geht es denn überhaupt auch aus dem Internet netzt?
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ja, die Verbindung baut nicht direkt per IP sondern über die externe myds.me Adresse auf ... löst erst dann zur IP auf, die ja dynamisch ist.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
Ich meinte hast du es mal lokal versucht ?also nicht von Außerhalb über den Internetzugang
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Nein, hatte ich nicht - erstaunlicherweise funktioniert das jetzt. ich sehe aber ganze Dateibäume, nicht nur den einen, der es sein sollte ... das vestehe ich grad gar nicht ... aber was kann nun grund dafür sein, dass ich von extern da nicht drauf komme?

Der Homes-Bereich ist deaktiviert, da bislang nicht gebracuht ... ist der dafür erforderlich?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
welche Ports hast denn wie freigegeben?

Hast was an der Firewall der DS eingestellt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
FTP nutzt nicht nur Port 21

1712652221007.png
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
OK, habe in den ftp-einstellungen den Zugang für ftp-user auf den jetzt neuen, freigegebenen Ordner eingestellt ... also das funktioniert nun einwasnfrei, ich sehe per ftp nur diesen einen Ordner ...

Das funktioniert lokal - wenn ich per dyn einwähle, nicht.

Dim Router habe ich lediglich Port 21 frei gegeben ... ich nutze die Fritz Box - kann mir da jemand eine Hilfe geben, was ich dort wie einstelle?
Wäre das eine weitere Portfreigabe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Gib mal Port 21 und 20 frei und nutze den aktiven Modus. Über Port 21 laufen nur die Befehle, über Port 20 die Daten.
Aber ich würde generell keinen FTP-Server ins Internet stellen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
oder gib die Ports für den Passive-Mode im Router frei. Genau so angeben wie sie in der Systemsteuerung eingetragen sind.

Gruß Götz
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ich hab es mittels sftp auf port22 eingerichtet ... das funktioniert jetzt. Danke für Eure Hilfe - ist ja eh besser mit der Verschlüsselung.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.341
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
na ja, dann musst du aber auch den Port22 eben offen halten, das wieder sit wohl weniger gut.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ich hab es mittels sftp auf port22 eingerichtet ... das funktioniert jetzt. Danke für Eure Hilfe - ist ja eh besser mit der Verschlüsselung.
Iss Mist, wenn Du den 22er nach außen hin offen hast. Schau man, dass der nur an der DS offen ist und in der Fritzbox erstellst Du eine Portweiterleitung von aussen (z.B. Port 65522) nach innen Port 22 an der DS.
Oder aber Du gibst in der DS schon unter SFTP einen anderen von Dir ausgesuchten Port an (die eingestellte 22 in irgendwas anderes ändern z.B. 65522)...

Das hält Dir dann die Besuche der Chinesen, Russen und Nordkoreaner ab...
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat