DSM 7.2 Für mich neu - mit Überraschungen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
@klaas, das ist klar, in users ist zwangsweise jeder. Ich meinte auch eher die Berechtigungen von music.
Ich verwende z.B. eine Ersatzgruppe "boxusers" bei den Berechtigungen und nicht users.

1714728445562.png
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Kurz getestet, löschen wird zwar angeboten, aber es geht nicht.
Screenshot_2024-05-03-11-32-16-236-edit_com.android.chrome.jpg

Das gleiche in der DS File App
Screenshot_2024-05-03-11-33-58-712-edit_com.synology.DSfile.jpg


Edit: okay, wenn man in der Freigabe der Gruppe Users R/W gibt, kann der User natürlich trotzdem schreiben bei schreibgeschützt. Steht aber ja auch so dran:
Screenshot_2024-05-03-11-39-10-305-edit_com.android.chrome.jpg

Simple Lösung sollte doch sein, dem Ordner einfach keine User Gruppenzuordnung zu geben, sondern die Nutzer manuell zu wählen? Zumal die Gruppenzuordnung für User bei Freigaben ja eh nicht Standard ist, da ist doch nur Administratoren Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Nach dieser Diskussion fange ich an, diese Meinung zu teilen. Die Gruppe users aus allen Ordnern herausnehmen. Dafür drei neue Gruppen einführen: Admins, ReadWrite und ReadOnly, mit Rechten entsprechend dem Namen. Dann die normalen User der Gruppe ReadWrite zuordnen und das iPhone der Gruppe ReadOnly. Die Admins natürlich der Gruppe Admins.

Allen Ordnern nur diese drei neuen Gruppen zuordnen, wie gesagt, ohne die Gruppe users.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.184
Punkte für Reaktionen
2.153
Punkte
279
Ich würde nur mit Gruppen arbeiten wenn es wirklich viele User sinddue da zusammen kommen .
Ansonsten würde ich alles über einzelne User regeln .
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich würd's auch direkt über die User machen.
Gruppenfreigabe ist bei den Ordner wie gesagt auch nicht Standard, nur die Gruppe Administratoren, User ist nicht standardmäßig ausgewählt. Der User selbst kann ja in der Gruppe Users sein, aber halt nicht in der Freigabe.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Den letzten Ratschlägen bin ich jetzt gefolgt, als Gruppe ist nur noch die der Admins aktiviert, ansonsten wurden die Rechte über die User vergeben. Und jetzt funkioniert das endlich mit der Begrenzung auf Leserechte für mein iPhone. Danke vielmals für die Ratschläge. Das war ja eine schwierige Geburt.

Klaas
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Ist es manchmal. Aber wie Du siehst, hier wird Dir geholfen.👍👍👍
Und nicht nur das, hier profitiert letztlich Jeder von Jedem.

Tolles Forum 👍
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Es war jedenfalls eine anregende Diskussion.

Klaas
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
DSM 7.2.1 ist immer noch für eine Überraschung gut, zumindest für mich. Die nächste:

Auf der NAS liegen drei Arten von Ordnern: DokumenteReadOnly (altes Zeug der DS210j), Dokumente (aktuelles) und Medien. Außer den Admins gibt es zwei Arten von Usern mit ReadWrite-Rechten und iph mit ReadOnly. Die Rechte wurden wie hier vorgeschlagen direkt über die Benutzer vergeben.

User ReadWrite sollen auf die Ordner DokumenteReadOnly nur noch lesend zugreifen können und auf alle anderen mit ReadWrite. Funktioniert bestens am PC und auch direkt im FileManager von DSM.

User iph soll nur die Mediendateien sehen und lesen können, z.B. vom iPhone aus. Das iPhone sieht die Medienordner und kann lesend darauf zugreifen, wie gewünscht. Die Ordner Dokumente sind ausgeblendet, ebenfalls wie gewünscht.

Das Merkwürdige: Der Ordner DokumenteReadOnly (DS 210j Backup) ist im iPhone im Gegensatz zum PC zu sehen, aber der Zugriff auf den Inhalt wird verweigert. Der Ordner Dokumente ist im iPhnoe nicht zu sehen. Ich füge mal zwei Beispiele bei, für das alte Zeug der DS210j und meinen aktuellen Ordner Software.

Klaas
 

Anhänge

  • 10 FO Rechte DS210j.jpg
    10 FO Rechte DS210j.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 11
  • 10 FO Rechte Software.jpg
    10 FO Rechte Software.jpg
    38 KB · Aufrufe: 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Am Besten, du schaust dir dein Berechtigungs-Wirrwar mal aus Sicht des Users an.
Systemsteuerung, Benutzer & Gruppen, Benutzer, iph, Bearbeiten, Berechtigungen. Da sieht man am Besten, was er effektiv wo darf.
Poste davon mal bitte einen Screenshot.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Benutzerrechte iph:

Klaas
 

Anhänge

  • 12 BR Benutzerrechte iph.jpg
    12 BR Benutzerrechte iph.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 23

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Lieblos hingeknallt, kaum zu lesen. Schau bitte selbst, was da nicht passt.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Besser so?

Klaas
 

Anhänge

  • 13 BR Benutzerrechte iph.jpg
    13 BR Benutzerrechte iph.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 17

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Viel besser, aber was genau passt nicht?
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Der User iph soll keinen Zugriff auf den Ordner "DS210j Backup" haben, so ist es für iph eingetragen. Wenn ich mich am PC im Synology-DS-Manager als iph anmelde, sehe ich den Ordner DS210j nicht, so sollte es ja auch sein.

Wenn ich mich am iPhone über WLAN am NAS als iph anmelde, sehe ich im Gegensatz zum PC den Ordner DS210j, allerdings kann ich nicht auf dessen Inhalt zugreifen, ich sehe vom Inhalt rein gar nichts.

Es ist ein Schönheitsfehler, wie ich meine. Ich kann damit leben, aber ich hätte halt gerne die Ursache gewusst.

Klaas
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.184
Punkte für Reaktionen
2.153
Punkte
279
Systemsteuerung - auf jeweilige Freigegeben Ordner - re. klick Eigenschaften - auf der Registerkarte mit Ordnereinstellungen (Name /Passwort usw) Ordner für nichtberechtigte User im Netzwerk ausblenden oder so ähnlich Haken setzten, ( bin grad nicht am PC kann nicht genauer Beschreiben) .

Hier, durch Zufall gerade diesen Post hier im Forum gefunden, mit Screenshots.

https://www.synology-forum.de/threa...rgabe-pfade-berechtigung.133586/#post-1166828
 
  • Like
Reaktionen: patrickn und maxblank

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Das wird's sein...


...manchmal versteh ich Synology aber auch nicht, wenn ich jemand keinen Zugriff gebe, sollte so eine Einstellung doch eigentlich standardmäßig greifen 🤔
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.676
Punkte für Reaktionen
1.338
Punkte
224
Sehe ich nicht so. Ist bei Windows Server, die Fileserver bereitstellen, auch nicht als Standard der Fall. Schreib- oder Leseverweigerung im Filesystem hat zuerst mal nichts mit der Sichtbarkeit zu tun, sondern nur mit Zugriffen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und 66er

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Irgendwann hatte ich mit meinem NAS und den nicht ganz richtigen Anzeigen die Nase voll, habe das Ding platt gemacht und neu aufgesetzt. Vielleicht hatte ich bei den Einstellungen zu oft Änderungen vorgenommen und der DSM hat sich verschluckt? Dann Ordner und Benutzer neu eingerichtet und die Rechte neu zugeordnet.

Danach unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB und Freigegebene Ordner … ausblenden markiert. Das gleiche nochmal bei allen Ordnern, die für den Fernzugriff mit meinem iPhone unzugänglich sein sollten. Wieder hat das bei einem der Medienordner nicht funktioniert. Lösung für Dummies: Ein paar mal von "Kein Schreibzugriff" auf "Lesen/Schreiben" hin und her geändert, und irgendwann hat auch es auch dieser Ordner begriffen. Jetzt läuft es, wie es soll. Man kann ja dumm oder ahnungslos sein oder beides, aber Sturheit ist manchmal doch die Lösung.

Bei der Gelegenheit habe ich übrigens begriffen, wie wichtig Backups sind. Ich hatte jedenfalls alle Daten zweimal auf externen Laufwerken gesichert. Das Zurückspielen auf die DS dauerte mit den knapp 5 TB dann doch mehr als 24 Stunden. Danach die hoffentlich ausreichend sorgfältige Prüfung, ob ich wirklich ALLE Daten zurück gespielt habe. Hat auch nochmal gedauert.

Klaas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!