HP R1500 G3 erneuern oder gegen aktuelle APC tauschen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Chippen die eigentlich die Batterien analog wie Druckerhersteller ihre Toner?
Wie jetzt? Also ich habe eine nicht-originale Batterie problemlos im Einsatz.
Man wird ja sicherlich nicht für jedes steuerbare Gerät eine separate USV kaufen müssen?
Nein, man kann in der DS den Netzwerk-USV-Server aktivieren. Der basiert auf NUT. Da kann man quasi jeden Client anbinden, der ebenfalls NUT kann. Zugangsdaten zum USV-Server sind im DSM hardcoded: User: "upsmon" PW: "secret"
 
  • Like
Reaktionen: Benie und MLG

MLG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wie jetzt? Also ich habe eine nicht-originale Batterie problemlos im Einsatz.
Gut zu wissen. Du, ich würde mich nicht wundern, wenn man dort ebenfalls auf 'kreative' Geschäftsmodelle analog wie aktuell gerade HP kommt.
Nein, man kann in der DS den Netzwerk-USV-Server aktivieren. Der basiert auf NUT. Da kann man quasi jeden Client anbinden, der ebenfalls NUT kann. Zugangsdaten zum USV-Server sind im DSM hardcoded: User: "upsmon" PW: "secret"
Verstehe ich Dich richtig, Kabel von der USV ins Syno NAS, dort den Netzwerk-USV-Server aktivieren und der Mac Studio (sowie andere Geräte) kapieren das dann auch? Apple ist da ja gerne speziell.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
ich würde mich nicht wundern,
Da hast du wohl leider recht.
dort den Netzwerk-USV-Server aktivieren und der Mac Studio (sowie andere Geräte) kapieren das dann auch?
Ja, so ist das in der Theorie. Also das USV-Signal kommt dann über's Netzwerk. Mit Linux geht das problemlos, mit Windows auch (WinNUT Client). Mit Apple kenn ich mich leider (oder wohl eher Gott sei Dank :D) nicht aus.
Man muss halt nur bedenken, dass die Datenübertragung ebenfalls an der USV hängt (also der Switch, an dem die DS und der Client hängt). Denn ansonsten ist ja bei Stromausfall keine Kommunikation zwischen DS und Client möglich, wenn der Switch ausfällt

EDIT: Letzten Endes brauch ich am Client halt ne Software, die das Signal der USV empfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und MLG

MLG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Da sprichst Du jetzt genau den richtigen Punkt an: die ganzheitliche Betrachtung. Der normale Use Case dürfte bei uns wohl der klassische Stromausfall sein. Also Bagger haut das 10kV-Kabel durch. Intern muss dann mindestens noch Switch und Firewall laufen, damit die USV noch mit den runterzufahrenden Komponenten NAS und Server kommunizieren kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Ja, das muss halt sein. Wenn kein Netzwerk, dann kein USV-Server. Die Frage ist halt immer, was unbedingt abgesichert sein muss. Meine Clients sichere ich gar nicht mit der USV. Dafür habe ich im Notfall Backups. Nur die Server sind abgesichert und fahren entsprechend herunter.
Die Firewall dient aber ja nur als externes Gateway (wenn man keine VLANs zwischen Client und Server hat) und muss damit im Fall der Fälle nicht mehr laufen beim Ausfall. Wenn aber doch, macht das ja das Kraut i.d.R. nicht fett. Die frisst ja nicht viel, wenn man da keinen High-End-Rechner dafür hernimmt.
Generell halte ich die Laufzeiten bei Ausfall recht kurz (2-7 Minuten). Die USV ist nicht dafür da, die Geräte den Stromausfall "überleben" zu lassen, sondern nur dafür, dass die Geräte genügend Zeit haben, um ordnungsgemäß herunterzufahren. Und das auch nur dann wichtig, wenn kritische Prozesse auf den Geräten laufen, die im Falle des Ausfalles für Datenverlust sorgen würden.
 

MLG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Bin ich voll bei Dir. Einziges Problem was ich da noch sehe: Was passiert im Fall eines gerade laufenden Betriebssystem-Updates auf dem Server? Kann bei macOS gerne mal 30-60 min dauern. Fällt währenddessen unstrukturiert der Strom aus, könnte es problematisch werden. Das gilt sicherlich erst recht auch für Windows.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Ja, das ist tatsächlich ein kritischer Fall. Aber wie oft fällt bei dir der Strom aus? Und wie oft hat man so lange/große Updates? Die Kombination beider Faktoren ist vermutlich sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, du wohnst wo, wo täglich der Strom ausfällt. Ich muss sagen, dass meine USV in den 7 Jahren Betrieb nur 2 produktive Einsätze hatte.
Und selbst wenn das passiert, dann hat man ein Backup und muss halt neu aufsetzen und Daten wiederherstellen. Wenn du aber dennoch den Fall absichern willst, dann kannst du das tun. Und zwar mit einer USV mit entsprechender Laufzeit. Die DS und alles andere fährt herunter. Wenn da nur noch nen Client dran hängt, der ein Update fährt, kann man relativ preiswert ne USV schießen, die das 60 Minuten absichern kann. Es sei denn, da steckt entsprechend stromhungrige Hardware im Client. Dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen. Letztendlich stellt sich immer die Frage nach dem Kosten / Nutzen Prinzip. Im Falle einer USV ist das m.E. eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
nein
nur die erste DS bekommt das Signal via USB
in der DS kann man diese dann als USV Server konfigurieren und eine Liste von IP erstellen an welche das Signal weitergeleitet werden soll.
Dazu muss natürlich mindestens auch der Switch (oder Router) in dem Netzwerk mit Power von der USV versorgt werden

Man kann bis zu 5 weiteren Geräten auflisten
 
  • Like
Reaktionen: MLG

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
>>Chippen die eigentlich die Batterien analog wie Druckerhersteller ihre Toner? <<

die Batterien kann man überall kaufen, beim Versandhändler deiner Wahl
Ich achte jeweils auch noch daruf, dass es sich um Batterien handelt die extra für diesen Job optimiert sind, habe zumindest das Gefühl die halten bei solcher Anwendung länger.
Andere Leute kaufen einfach was da ist und sind auch zufrieden.

Bei APC kaufe ich nicht den ganzen BattPack bei APC, sondern kaufe die Batts normal und befestige alles so wie bei Original mit doppelseitigem Klebeband. und fertig is das Modul.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
Ich habe eine Eaton Elipse pro 850 DIN die hält bei gutem Akku ca 35 Minuten durch, bei 3 angeschlossenen DS 1 FritzBox(Switch Funktion) und einer ext. HDD.
https://www.eaton.com/de/de-de/skuPage.ELP850DIN.html#Resources

Es gibt von dieser Baureiheauch noch größere Ausführungen. Bis 1600VA

Aufpassen :
Die DIN Modelle haben Schukosteckdosen,
Die IEC Modelle haben Kaltgerätesteckdosen.

https://www.eaton.com/de/de-de/cata...distribution/eaton-ellipse-pro-ups.html#tab-1

Übersicht:

https://www.eaton.com/de/de-de/prod...e-it-power-distribution/backup-power-ups.html

LaufzeitenDiagramme zu den einzelnen Modellen:

https://www.eaton.com/de/de-de/prod...backup-power-ups/ups-runtime-graphs-emea.html
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat