Hyper Backup Hyper Backup (2 NAS) Geschwindigkeit?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.483
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
224
Ja, mach das. Rechner neu gestartet?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.386
Punkte für Reaktionen
2.893
Punkte
423
Iperf3 gibt's auch für die DS direkt als Community-Package. Teste das zunächst mal mit der Standard MTU 1500, dann teste, ob höhere Werte überhaut etwas bringen oder eher kontraproduktiv sind.
 

airliveman

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum. Ich habe eine DS220j mit (jetzt) 2x 8TB WD RED PLUS HDD´s (vorher 2TB WD RED PLUS HDD´s).

Ich nutze ein Macbook und die iCloud, für große und alte Daten die DS220J, zukünftig auch über Synology Drive alle iCloud Daten. Allerdings ist mir die DS220J deutlich zu langsam, daher meine Frage für das Forum.

Ich nutze für Hyperbackup aktuell zum Testen Hetzner und Dropbox. Bei beiden Anbietern lädt meine Synology DS220J, clientseitiger Verschlüsselung (meine Daten sollen meine Daten bleiben) und Komprimierung mit geschlagenen max. 1,66Mbit/s hoch. Der Testordner hat aber gerade einmal 350GB an Daten (Bilder-, & Videoordner).
Zumeist, wenn ich die Seite offen habe, lädt sie mit ca. 370-600 KB/s hoch. Das ist nichtmehr tragbar.

Liebäugeln tue ich mit einer DS723+ oder 923+, ausreichend wäre sicherlich auch eine DS224+ mit mehr RAM.
Allerdings habe ich keine Lust mehr auf Kompromisse, und eine 923 wäre für die Zukunft noch erweiterbar und würde sicherlich etwas länger halten, ebenfalls kostet sie "nur" laut Idealo 100€ mehr im Einkauf als eine 723.

Auf Seite 1 schreibt ein User, Hyperbackup würde bei ihm mit über 60Mbit/s hoch. Das wäre ein Traum im Gegensatz zu den unter 1,66 Mbit/s, meist ehr 500Kb/s der DS220J.
1. Kann jemand diese Erfahrungen teilen? Ist eine 220J wirklich einfach nur lahmarschig und eine 723, 923 so schnell wie auf Seite 1 des Threads beschrieben?

2. Lädt eine 224+ ebenfalls mit über 50, 60, 70 Mbit/s per Hyperbackup hoch? Laut meinem absoluten Vernunftsbarometer sollte die ja eigentlich dicke Reichen für meine Anwendungen... :)

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.483
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
224
Welche Internetanbindung hast du genau?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.942
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
754
Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung während des Backups? Kannst Du im Ressourcenmonitor sehen.
 

airliveman

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welche Internetanbindung hast du genau?
1GBit Download, 50Mbit/s Upload. Kommt auch beides genau so an. Ein manuelles Hochladen hunderter Gigabyte auf meine Dropbox ging ziemlich zügig.
Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung während des Backups? Kannst Du im Ressourcenmonitor sehen.
Wenn ich die DSM Website aufrufe, dauert es bei (aktivem Sicherungsvorgang durch Hyperbackup) erst einmal gute 5 Minuten nach Eingabe des Passwortes bis die Oberfläche öffnet...
Die Apps brauchen dann auch einen guten Moment bis sie mal geöffnet sind und dann laden sie auch erst einmal mehrere Minuten vor sich hin, bis man ein Bild bekommt (Hyperbackup und Ressourcen Monitor)...

Und ganz witzig, der Ressourcen Monitor zeigt auf der Übersichtsseite bei CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerk, etc. überall 0% an 🤟

Tatsächlich, wärend des langen Tippens dieses Beitrages, haben beide "Apps" immer noch nicht fertig geladen, dass man mal was sieht. Also wirklich maßlos überfordert die Synology.


So, nun nach mehreren Minuten Abwartens ist Hyperbackup offen, aber auch hier dauert es ewig bis Zahlen angezeigt werden wie weit der Job ist (Wird geladen). Der Ressourcen Monitor hat vermutlich weiterhin nicht genug Ressourcen, er zeigt nämlich weiterhin überall 0% Auslastung an.
Hierbei sei gesagt, dass er wenn keine Sicherung ausgeführt wird schon bei 50%CPU und 50%Arbeitsspeicher steht.
Also alles in allem, eine absolute Katastrophe.


Bearbeitung: Auch nach 30 Minuten Laden lassen hat er es von 34,09GB Sicherung zu 34,16GB geschafft und der Ressourcenmonitor geht immer noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ich nutze für Hyperbackup aktuell zum Testen Hetzner und Dropbox. Bei beiden Anbietern lädt meine Synology DS220J, clientseitiger Verschlüsselung (meine Daten sollen meine Daten bleiben) und Komprimierung mit geschlagenen max. 1,66Mbit/s hoch. Der Testordner hat aber gerade einmal 350GB an Daten (Bilder-, & Videoordner).
Die Komprimierung von Bild- und Videodateien bringt wenig bis gar nichts. Sie kostet nur unnötig Resourcen.
 

airliveman

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut, ich habe es aber auch schon ohne Komprimierung & Client Verschlüsselung getestet, und es war genau so langsam.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat