Mobile DS Photo iOS Videos ruckeln (DS file -> VLC kein Problem)

DerBenutzername

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!
Ich möchte Kumpels Videos freigeben. Aber selbst im LAN buffert DS photo erstmal ne Runde und auch zwischendurch im Playback auch. Wenn ich die Datei über "DS file" aufrufe und dort den VLC Player nehme ist es tadellos. An der Netzwerkverbidnung kann es so eigentlich nicht liegen. Habe mit iPerf (Docker Container / iOS App) 200 Mbit/s Durchsatz in beide Richtungen gemessen.
Es handelt sich um H.264 Video mit c.a. 45 MBit/s.

Woran kann das liegen? Nach meinem Verständnis muss die App doch bloß den internen iOS Render aufrufen (so wie es VLC vermutlich auch tut).
  • iPhone XS (iOS 15.0.2)
  • DS1817+ (Intel Atom C2538, 16 GB Ram)
  • Synology DSM 6.2.4-25556 Update 2
Gruß und danke für die Hilfe!
Christoph
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.619
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
DS Photo macht das über http, da ist also mehr Protokolloverhead dabei.
Entscheidend wird aber sein, das da eine Transkodierung stattfindet und darin ist eine DS1817+ eben nicht Weltmeister. Die 1817+ kann Datendurchsatz, aber nicht viel rechnen.

Wie schaut PhotoStation - Settings - Photos aus?

1638813407344.png

Siehe dazu auch im Handbuch

Set Thumbnail and Video Settings​

....

To set thumbnail and video settings:​

Log in to DSM, and go to Control Panel > Media Indexing to set the thumbnail quality and monitor the conversion progress. For more information about setting thumbnail quality and monitoring thumbnail creation progress, click the Help button (with a question mark) at the top-right corner.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.619
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Es handelt sich um H.264 Video mit c.a. 45 MBit/s.
Wenn du so etwas freigibt dann sollte man sich entscheiden:

Entweder
  • kann der Server das "on the fly" für die Klienten und deren Datenverbindung angepasst transkodieren, wenn das 3..4 Kumpel gleichzeitig machen, darf der Server auch nicht in die Knie gehen, sondern muss das 3..4 mal gleichzeitig können.
    Die Intel Atom C2538 Quad Core 2.4GHz CPU der DS1817+ ist da überfordert.
Oder
  • man transkodiert "für web" mit irgendwelchen Standardeinstellungen und bietet sowieso nur in reduzierter Auflösung und Bitrate an.
45 MBit/s mal eben am Mobiltelefon anschauen ist nicht immer flüssig, es sei denn man steht nah an einem 4G Mast und teilt sich den nicht mit vielen anderen. 3G HSDPA+ hat nur 42 MBit/s und auch dass nur, wenn man den Mast für sich hat.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Die VS unterstützt zum einen nicht viele Formate, h264 schon, aber bei der Datenrate wird sicher versucht zu transkodieren. Die NAS sollte das zwar schon schaffen, zum Vergleich kann man es aber sicher mal in der VS App deaktivieren, um zu sehen wie es dann reagiert.
 

DerBenutzername

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe versucht jede Art von Transcodierung zu deaktivieren. Folgende Stellen habe ich deaktivert:
  • In der DS Photo App ("High Quality")
  • In der Photostation: Dateien für neue Alben nicht konvertieren: "an", In den Konvertierungseinstellungen das entsprechende Album deaktiviert
  • Systemsteuerung: Indizierungsdienst "Videokonvertierung für Mobilgeräte aktivieren" -> "aus"
Kann man noch was mehr machen?
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Oh, sorry, hab das mit PS überlesen. Mit dieser habe ich allerdings keine Erfahrung. Für Videos sind bei mir halt die VS und Emby zuständig.
 

DerBenutzername

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich finde es ist eigentlich eine total banale Anforderung. Die Photostation muss die Daten doch einfach nur unter Ausnutzung des DSL Upstreams ausliefern :( Und DASS sie das könnte zeigt ja der Speedtest. Also ob die For-Schleife in der Photostation einfach zu langsam die Pakete ausliefert o_O
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Von DS File an VLC übergeben klappt es, über DS Photo nicht. Der Server macht was er soll, das Netzwerk auch. DS Photo ist das Problem, ergo der Client und nicht der Server.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!