jDownloader Jdownloader "killt" DS220+

Amby

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass, sobald Jdownloader läuft und etwas herunter lädt, meine Syno quasi nicht mehr erreichbar ist. Es fühlt sich an als wäre sie komplett ausgelastet. Ich habe keinen Zugriff mehr über Myjdownloader, auch Home Assistant funktioniert dann nicht mehr. Das Einzige was ich in den letzen Tagen verändert habe war, dass ich eine zweite Platte zum Spiegeln verbaut habe.

Früher hatte ich nie solche Probleme, da war es von der Performance her egal ob Jdownloader lädt oder nicht. Ich habe das Problem sowohl bei der Java- als auch bei der Docker-Variante.

Noch jemand mit dem Problem oder habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Ist der Sync schon fertig von der neuen HDD?
 
  • Like
Reaktionen: Amby

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Ist es bei dir nun nativ oder im Docker installiert?
Du kannst mal versuchen, ob du dich während die DS sonst nicht erreichbar ist, via ssh zu verbinden und htop auszuführen, um die Auslastung zu checken.

EDIT: Fehler ausgebessert, Link ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amby

Amby

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist der Sync schon fertig von der neuen HDD?
Ja, der ist fertig.

Ist es bei dir nun nativ oder im Docker installiert?
Du kannst mal versuchen, ob du dich während die DS sonst nicht erreichbar ist, via ssh zu verbinden und "htop2 auszuführen, um die Auslastung zu checken

Sowohl als auch. Ich habe jetzt gerade nochmal einen Download angestoßen, jetzt habe ich komischerweise keine Probleme. Gerade kam auch ein Update von JD. Danke für den Tipp, ich werde das mal ausprobieren.
 

Amby

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich denke es liegt an der Laufwerksauslastung. Hier mal ein Screenshot sobald JD läuft. Ist es normal, dass Laufwerk 2 so viele Daten schaufelt? Die Spitzen bei Platte 1 sind vom entpacken. Es waren 4 Files, die ich geladen habe.


1682271063087.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Ja. HDDs mögen parallele Zugriffe nicht.
Bei dir läuft DSM, der Container und ein Entpackvorgang gleichzeitig. Zusätzlich der RAID-Sync. Wenn man mit Docker hantieren will, empfehle ich grundsätzlich eine SSD
 

Amby

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Momentan läuft die Java-Variante. Komischerweise lief es supergut, als ich nur eine Platte verbaut hatte. Manchmal habe ich die Probleme auch schon sobald der DL nur anläuft also ohne dass irgendwas entpackt wird. Jetzt gerade laufen sechs DLs gleichzeitig mit voller Bandbreite und die Syno schnurrt als wäre nichts. Schon strange.

Aber vielen Dank für die Tipps, ich werde das mal weiter im Auge behalten. Viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Ein Anfang wäre es schonmal, nur eine Variante installiert zu haben
 

Amby

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da das Problem immer noch besteht... und zwar sobald ich mehr als zwei Downloads gleichzeitig laufen habe. Verbindungen pro Downloads steht auf "1". mit meiner DS214play konnte ich 5 oder 6 DLs mit 2 Chunks je DL ohne Probleme laufen lassen. Jemand eine Idee? Kann es am Netzwerk-Bond liegen oder an der Tatsache, dass die DS nun an einem Gigabit-Switch hängt? Aber mehr als zwei gleichzeitige Verbindungen sollten doch locker durch gehen...

Besten Dank
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Momentan läuft die Java-Variante. Komischerweise lief es supergut, als ich nur eine Platte verbaut hatte
Was hast du denn derzeit für Platten verbaut? Stichwort: SMR/CMR
 
  • Like
Reaktionen: Amby und geimist

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.655
Punkte für Reaktionen
770
Punkte
154
Sind das zwei unterschiedliche Modelle? Also ein WD Red und einmal WD Red Plus?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Sind beides CMR.
Die alte Red und die neue Red Plus.
SMR betrifft nur EFAX von 2-6 TB.
 

Amby

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Trotzdem danke... Ich denke es ist ein Problem mit den HTTP Verbindungen... Sobald mehr als drei Verbindungen offen sind, macht das NAS zu... Sehr seltsam
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.655
Punkte für Reaktionen
770
Punkte
154
Wird irgendwas mit den Daten beim Download direkt ausgeführt? Ich habe auch eine DS220+ und jDownloader im Docker laufen und habe noch nie solche Probleme gehabt. Er kann laden, entpacken und auch den Index bei Plex direkt aktualisieren. Und ich habe auch nur HDDs verbaut. Da wird bei dir irgendwas ganz komisch sein.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Eine wichtige Information ist hier vollkommen untergegangen.
Das Einzige was ich in den letzen Tagen verändert habe war, dass ich eine zweite Platte zum Spiegeln verbaut habe.
Wenn es um Mirroring (RAID1) geht, gibt es Einbußen bei den Schreibgeschwindigkeiten.
Ich habe jetzt adhoc keinen HDD-RAID1-Benchmark gefunden, aber zumindest einen für SSDs
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_RAID_Performance-Tests

Hier gibt man beim Schreiben Performance-Einbußen von bis zu 30% an.
Schreiben und 50/50 mixed: Performance-Einbußen von 30% gegenüber einer einzelnen SSD

Würde sich jedenfalls mit der Aussage decken, dass es besser lief, als nur eine Platte eingebaut war.
 
  • Like
Reaktionen: Amby

Amby

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das stimmt, allerdings passt die Tatsache nicht dazu, dass die Syno erreichbar bleibt, wenn ich die Anzahl der gleichzeitig Verbindungen in JD auf drei begrenze. Der Downloadspeed bleibt dabei nahezu gleich etwa 10 MB/s.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!