Log Analysis LogAnalysis - GUI zum betrachten und durchsuchen von /var/log

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wirf mal einen Blick nach /var/log/synolog und dort in den Dateien .SYNOCONNDB und/oder .SYNOSYSDB - dort liegen auch noch weitere Dateien, die für dich vielleicht interessant sein könnten.

Leider werden dir diese Dateien innerhalb LogAnalysis nicht angezeigt, vermutlich weil es sich hier um versteckte Dateien (wegen dem führenden Punkt im Dateinamen) handelt. Ich schaue mir das die Tage mal genauer an, vielleicht bekomme ich es ja hin, dass die Dateien innerhalb LogAnalysis angezeigt und durchsucht werden können. Da ich diese Woche beruflich stark eingespannt bin, wird sich das wohl aufs Wochenende oder die nächste Woche hinauslaufen.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi @peterhoffmann

Leider machen es mir die Restriktionen des DSM unmöglich, den Inhalt des Ordners /var/log/synolog über LogAnalysis auszulesen. Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell sehe, ist, die Zugriffsrechte des Ordners /var/log/synolog über die Konsole von 700 auf 750 zu ändern. Jedoch kann ich aktuell nicht beurteilen, welche möglichen Seiteneffekte diese Aktion im weiteren Verlauf evtl. noch nach sich ziehen könnte. An der Namensgebung der Dateien liegt es jedenfalls nicht, da ich auf die versteckten Dateien nach Änderung der Zugriffsrechte des besagten Ordners, zumindest lesend zugreifen kann.

Dafür bin ich auf meiner Suche auf einen netten Einzeiler gestoßen, welcher mir einen Dateibaum auf der Konsole ausspuckt, da es das Programm tree standardmäßig nicht im DSM enthalten ist. Das Programm tree kann aber zusammen mit weiteren netten Tools über die SynoCli File Tools der SynoCommunity installiert werden... für diejenigen, die es interessiert.

Einmal in Verbindung mit find
Bash:
find /var/log -type d | sed -e 's/:$//' -e 's/[^\/]*\//|  /g' -e 's/|  \([^|]\)/|–– \1/g'

Oder in Verbindung mit ls
Bash:
ls -R /var/log | grep ':$' | sed -e 's/:$//' -e 's/[^\/]*\//|  /g' -e 's/|  \([^|]\)/|–– \1/g'

Kannte ich so auch noch nicht.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

LogAnalysis Version 1.1-200 vom 02.03.2024

Release Notes

  • Update Bootstrap Framework auf 5.3.3
  • Update Bootstrap JavaScript auf 5.3.3
  • Update Bootsrap Icons auf 1.11.3
  • Die Anzeige und die Funktion des Verzeichnisbaums wurde komplett erneuert. Unterverzeichnisse lassen sich jetzt beliebig auf- und zuklappen um auf die darin liegenden Dateien zuzugreifen.
  • Funktion zur Konvertierung von Bytes in ein menschenlesbares Format hinzugefügt. Danke @luddi
  • Allgemeine Verbesserungen am Design und den Sprachdateien vorgenommen.

Weiterhin viel Spaß mit LogAnalysis

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat