Malware.bytes

freewilly

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Folgendes problem. Computerfachgeschäft scannt Festplatte mit der freeAntivirus malware.bytes und findet nur nen chip.trojaner. (als Fehlermeldung). Da dies der 2. Kostenpflichtige Versuch war, möchte ich nun selbst meine antivirisscans machen, da ich mir sicher bin, dass etwas übersehen wird. Ich möchte gezielt exploits finden. Denn Viren etc sind nicht drauf Auf einem Forum habe ich gelesen, dass die gängige Praxis wäre mehrere Scanner durchlaufen zulassen, (etwa 4) um wirklich Erfolg zu haben. Zb. 2 Kurzscans und 2 lange Scans. Immer dabei ist wohl anti Virus Defender. Und Norton. Welche sind denn nun wirklich erfolgversprechend in der Kombination? Malwarebytes ist übrigens in der Fachwelt als empfehlung nie dabei. Die meisten verwenden kostenpflichtige. Vielleicht hat jemand rat
Bye
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kaspersky hat eine sehr hohe Trefferquote. Am besten man passt sein Verhalten um überhaupt Vieren oder Trojaner nicht zu bekommen. Auch gibt es für Blocker (AdGuard und Pi-Hole) Listen, die ein laden oder nachladen bestimmter negativer Software verhindert. Das hängt aber eher vom einzelnen an, wie dieser sein System nutzt.

Ob Virenscanner die Lösung oder ein Teil des Problems sind, lässt sich nie genau sagen und meistens auch immer wieder heiß diskutiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Die Zeitschrift C't bietet als so ein "Desinfect"-Image an. Das bootet vom USB-Stick und scannt einen PC mit allen möglichen Virenscannern. Würde ich mal suchen/probieren.
 
  • Like
Reaktionen: freewilly

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Malwarebytes ist übrigens in der Fachwelt als empfehlung nie dabei.
Malwarebytes ist ein ausgezeichnetes AV Programm. Ich verwende Malwatebytes seit mind. 15 Jahren, es ist zwar richtig, dass über Malwatebytes in der sogenannten Fachwelt wenig erwähnt wird. Das liegt in meinen Augen, eher daran, dass diese Zeitschriften - Fachwelt hier von Malwatebytes wohl zu wenig gesponsert wird. In einschlägigen Foren welche sich mit der Virenwelt beschäftigen, gehört der Scan Malwatebytes mitunter zu den ersten empfohlenen Maßnahmen bei Virenverdacht, welches sich gerade auch für Exploids etc. hervorragend eignet.

Malwarebytes, kostenlose Version, eignet sich bestens als zweit Programm da es sich gut mit anderen AV Programmen verträgt, so dass diese sich nicht in die Quere kommen. (allerdings ist nur in der Pro Version eine Wächterfunktion enthalten. Aber die liefert ja das andere AV Programm bereits.

Es gibt bei mir im Haus seit vielen Jahren keinen Windows PC oder Android Handy ohne eine Malwatebytes Installation.

Durch solch eine Kombination bleiben auch meine DS geschützt.

Ob Kaspersky (AV Programm Russischer Herkunft) trotz seiner Qualität aufgrund des Ukrainekonflikts noch verwendet werden soll, muß sich jeder selbst Beantworten, Das BSI hat sei langem von der Verwendung aus diesen Gründen abgeraten. Ich zähle Kaspersky zur Nr. 1, aber habe es Situationsbedingt dennoch von allen PCs und Handys entfernt. (Man muß wissen, ein AV Programm greift sehr tief in das Betriebssystem hinein ohne Überwachung was es tut)
Anzuraten ist aus meiner Sicht auf Windows PCs zumindest ein AV Programm zu installieren. Wenn man über längere Zeit die Testberichte verfolgt, wechsen sich diese (vermutlich Sponseringabhängig) in der Rangfolge stets ab.
Bitdefender, Norton (auch viel im öffentlichen Dienst verwendet) Avast, und auch Kaspersky gehören eher zu den Favoriten, daneben auch das schon erwähnte Malwarebytes, Malwatebytes Addware Cleaner (Freeware), was die erkennung betrifft.

Hier mein absoluter Preisleistungstipp

Über das Netzwerk läßt sich auch alles auf der DS oder ext. Laufwerken vom PC aus scannen.

Grundsätzlich ein AV Programm schützt nicht vor der eigenen Sorglosigkeit die dazu gehört.
.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ob Kaspersky (AV Programm Russischer Herkunft) trotz seiner Qualität aufgrund des Ukrainekonflikts noch verwendet werden soll, muß sich jeder selbst Beantworten, Das BSI hat sei langem von der Verwendung aus diesen Gründen abgeraten. Ich zähle Kaspersky zur Nr. 1, aber habe es Situationsbedingt dennoch von allen PCs und Handys entfernt. (Man muß wissen, ein AV Programm greift sehr tief in das Betriebssystem hinein ohne Überwachung was es tut)
Oh Mann, noch theatralischer geht es wohl kaum. Abhören macht man ja unter Freunden auch nicht oder wie war das? Und wenn du es entfernt hast, wie bist du denn sicher, dass es auch weg ist? Dass die Aussage vom BSI politischer Natur war, hat sich danach schnell herausgestellt. Das gleiche Russen-bashing war übrigens auch bei AdGuard zu beobachten. Ich mache mir eher Sorgen um unsere Freunde – da braucht man keine Feinde mehr.

Norton – das wohl schlechteste Programm seit Jahrzehnten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Norton, @Benie ? Dein Ernst? Selbst als ich vor 10 Jahren meinen letzten Windows Rechner entsorgt habe, war der da schon jahrelang heruntergeworfen. So ein Schrott (zumindest damals). Hat sich wirklich in jeder Ecke des Betriebssystems eingekrallt, hat den Rechner sehr träge gemacht und konnte überhaupt nicht rückstandslos entfernt werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Damsls, in diesem Zeitraum sagst Du das zurecht, Du sagst es, davon abgesehen hat das abernicht mit dem Preisleistungstipp für eine Internetsecurity zu tun. Jedes AV / Internetsecurity Programm krallt sich tief ins System, sonst könnte es nicht arbeiten. Das Norton bremst ist längst vorbei. Über AV Programme Pflegt wohl jeder seine eigene Meinung, so wie ich die meine. Und was so mancher Meinung zu bestimmten politischen Ansichten ist, das interessiert mich seit kurzem eh überhaupt nicht mehr.

Edit: Was meinen Link zu Norton betrifft, betrifft rein das Preileistingsverhältnis. Da es sich hier um keine Keys aus der Bucht handelt, sondern um ein spezielles Angebot der Zeitschrift und gewöhnlich nicht zu diesem Preis zu bekommen ist. Dieses Angebot ist bisher auch nicht über Suchmaschinen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

freewilly

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Abend. Danke für die freundliche Beratung.
@ed nach der ersten Begeisterung wurde desinfect überall beklagt weil der Link nicht funktioniert. Und der USB kommt auch nicht besser weg. Bin da noch unschlüssig nach gelesenen erfahrungsberichten.
@ Beni kaspersky hatte ich vor langer Zeit. Den laptop nutze ich jedoch nicht mehr.
Nichts gegen Malewarebytes. Leider vermute ich auf meinem system einen sehr tiefenverborgenen Trojaner oder ähnliches mit integrierten keyloggern. Solche können durchaus bei Malewarebytes durchrutschen.
Das computerfachgeschaeft meinte nur in Zusammenhang mit unerwuenschten datenabgriffen sollte ich besser Googledrive deinstallieren und warnte mich eindringlich vor der Synchronisation meiner Daten mit dem Handy (wenn ihre Freeware nicht funzt, isses eben zurückzuführen auf Googledrive oder der microsoftvariante)
Wie auch immer. Kaspersky kommt für mich gerade auch nicht in Frage.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Aus welchem Gerät stammt denn die Festplatte? DS oder PC?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Es gibt mehrere Anbieter, Kapersky, Norton, Avira, Bitdefender, F-Secure, Mc Affee alle bieten entsprechende Bootimages, mit diesen kannst Du Deine Festplatte (im PC eingebaut) bzw den kompletten PC inkl. Startdsteien auf Viren scannen bevor er eigentlich läuft. Da haben Viren eigentlich kaum eine Möglichkeit unentdeckt zu bleiben
Einfach mal danach Googeln, allerdings sollten die BootCDs oder Bootsticks auf einem anderen PC downgeloaded und erstellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: freewilly

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Da haben Viren eigentlich kaum eine Möglichkeit unentdeckt zu bleiben
Jupp, wenn das eigentlich OS nicht startet, dann laufen auch diese Viren/Trojaner/Würmer/... nicht und sie haben keine Möglichkeit sich "aktiv" zu verstecken.

OK, abgesehen von Denen, welche sich ins BIOS/EFI einschleichen und dann natürlich auch noch vor dem BootImage geladen werden.
Oder wenn jemand so schlau ist und das BootImage auf dem befallenen System erstellt, bzw, den Stick vorher angesteckt hat, und sich dort etwas direkt gleich mit integrieren könnte.


Für die Synology gibt es auch mindestens 2 Pakete mit Virenscannern ... die sollten auch Platten am eSATA und USB mit scannen können.
(in einem Einschub vermutlich nicht, wenn man nicht vor hat diese Platte aktiv ins System einzubinden und ihren Inhalt zu löschen)
 
  • Like
Reaktionen: freewilly


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat