MediaWiki update.php ausführen

Murmelbahn

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

ich habe bei meinem MediaWiki Extensions installiert und wurde aufgefordert die update.php von MediaWiki laufen zu lassen. Und genau damit habe ich Probleme. Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, wie man php Skripte auf dem Synology laufen lässt und zwar mit einem Aufruf in einem Browser. Ich habe folgendes im Browser eingegeben:

https://10.0.0.209/mediawiki/maintenance/update.php
Fehlermeldung: Internal Server Error

Mit googeln habe ich folgendes im Terminal (ich verwende Linux Mint 20.1) ausprobiert:
smb: \mediawiki\maintenance\> php update.php
Fehlermeldung: php: command not found

Ich habe sowohl bei meiner Synology wie auch Linux PC PHP installiert!?!

Weiters habe ich versucht mittels SSH das Problem zu lösen:
x@y:/var/services/web_packages/mediawiki/maintenance$ php update.php
Error: Missing one or more required components of PHP.
You are missing a required extension to PHP that MediaWiki needs.
Please install:
* fileinfo <https://www.php.net/fileinfo>
* intl <https://www.php.net/intl>

fileinfo sollte von Haus aus installiert sein und aus intl werde ich nicht schlau.

Hat jemand eine Idee wie ich das update.php laufen lassen kann???

Infos zu meiner Synology:
DS218+
DSM 7.2.1-69057 Update 3

Nach Durchsicht miener Web Station sind alle Statusmeldungen normal, Pakete PHP 7.4 und 8.0 sind installiert, ebenso Apache HTTP Server 2.4.
In den Skript-Spracheinstellungen ist MediaWiki PHP 8.0 zugewiesen.

Vielen Dank für euer Hilfe!!!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Schon mal mit
Code:
x@y:/var/services/web_packages/mediawiki/maintenance$ php80 update.php
versucht?

Du kannst damit direkt die PHP Version 8.0 verwenden...php74 sollte auch gehen!

Sonst musst du mal in der Webstation die Extension Zuordnungen der einzelnen PHP Versionen prüfen.
 

Murmelbahn

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo DKeppi,

vielen Dank für deine Antwort!!! php80 war die Lösung, update Skript wurde ausgeführt und alle mediaWiki Extensions funktionieren:)

 
  • Like
Reaktionen: DKeppi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!