Mischung von inkrementellen und vollen Backups

BMayhew

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo :)
Mein Backup-Plan für ein kleines Unternehmen wäre wie folgt:
Montag-Freitag inkrementelle Sicherung aufs NAS (DS 224+), zusätzlich diese Sicherung dann noch auf eine externe Platte die ich mit nach Hause nehme. Das hätte ich alles mit Active Backup for Business gemacht.
Jetzt möchte ich aber zusätzlich noch jeden Monat 1 Vollbackup (keine inkrementelle Sicherung) auf ein externes Speichermedium. Gibt es dafür mit der von Synology bereitgestellten Software eine Möglichkeit oder muss ich auf ein separates Backup-Programm zurückgreifen? Ich suche vergeblich die Möglichkeiten
a) stets ein Vollbackup
b) automatisiert in monatlichem Intervall
in den Programmen. Kann aber natürlich gut sein, dass ich da falsch denke und/oder blind bin :p

Vielen Dank schon mal!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.499
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
224

BMayhew

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort! Jedoch nach meiner Recherche fertigen beide stets inkrementelle Backups an oder? Wie kann ich denn das Backup-Intervall auf 1x monatlich bzw. alle 30 Tage stellen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.499
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
224
Nein, es können zum Beispiel auch mit Hyper Backups immer neue Fullbackups erzeugt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
Mit HyperBackup kann auch eine Einzelversionsicherung erstellt werden.
Einstellungssache.
Edit: @maxblank war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
Ich suche vergeblich die Möglichkeiten
a) stets ein Vollbackup
b) automatisiert in monatlichem Intervall

Ich würde zuerst mal empfehlen mit dem Hyperbackup eine kleine Menge an Daten zu verarbeiten, also Back machen, das anschauen , die Settings ändern etc und schauen was die verschiedenen Einstellungen genau machen.

Wenn du mit Hyperbackup sagen wir einen versionierten Backup machst, heisst es nicht es wird einemal ein FullBackup gemacht und dann irgednwelche komplett getrennte incrementals erstellt.
Vielmehr ist alles ine einem einizigen Fullbackup drin. Und das jedesmal wenn Hyperbackup läuft.
Haben sich jedoch Dateien verändert, werden zusätzlich diese Versionen in den .hbk Archive gepackt. Sind in der Zwischenzeit einige Dateien gelöscht worden, bleiben diese immer noch in dem Backup vorhanden. Die Anzahl Versionen kann man wählen. Alles ist aber in dem Fullbackup drin.
Und alles kann auch einzeln da gefunden und rauskopiert werden.
Man kann dann aus dem Backup auf eine bestimmte Version zurückgreifen. Willst du also das Fullbackup von 20.Februar haben, dann kannst du genau das auswählen und zurückspielen wenn du es möchtest.
Der Trick ist, Hyperbackup baut eine Datenbank auf und arbeite damit. Die Daten selber sind in der .hbk zu finden, die Datenbank hat Übersicht wo sich was drin befindet.





Du hast also immer einen Fullbackup und du kannst vieles nach Zeit einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat