NAS für Cloud Sync

dommuc82

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte weg von Dropbox kommen, da die Integration in Mac OS im laufe der letzten Monate meiner Meinung nach immer fehleranfälliger wird.

Mein Hauptanwendungsgebiet ist die Synchronisation von Projektdateien zwischen 2 Macs und einem iPad. Zugriff von Android sollte auch kein Problem darstellen.
Das Wichtigste ist für mich, das die Synchronisation reibungslos in Echtzeit läuft. Wenn ich also auf Mac A an einem Projekt gearbeitet habe und dann zu Mac B gehe, sollten die Dateien verlässlich synchronisiert sein.
Der zweitwichtigste Faktor ist die Speicherung von Daten, die ich nicht auf die Rechner synchronisieren will (Archivdaten). Also in der Dropbox habe ich einfach an den Endgeräten ein paar Ordner von der Synchronisation ausgeschlossen - ich schätze, das kann man in Synology Drive auch machen... ?

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine DS213j - die ist aber irgendwann kaputt gegangen und aus Bequemlichkeit habe ich damals auf Dropbox gewechselt. Ich fand damals den Cloud Sync auch nicht so 100% ausgereift - aber das jetzige Synology Drive scheint ja einen ganz guten Ruf zu haben.

Nun die Frage.... reicht für mein Vorhaben eine DS120j oder DS124? Oder lieber auf die hier gern empfohlene 224+ gehen?

Ich will keine Filme ode Musik streamen. Aber der Zugriff auf die Dateien sollte verlässlich und nicht im Schneckentempo erfolgen.
Die Bedienung der DS213J (also die grafische Oberfläche) habe ich relativ träge in Erinnerung - aber im täglichen Betrieb gab es keine Probleme. Und ich bin eigentlich jemand, der kaum noch irgendwas mit dem NAS machen will, sobald es mal konfiguriert ist. Sprich - eine gewisse Trägheit bei der Einrichtung kann ich verkraften - wenn es sonst rund läuft.

Grundsätzlich reicht mir eine 2TB Platte. Ich lege keinen Wert auf Raid. Wenn die Platte im NAS kaputt geht, tausche ich sie eben aus und spiele das Backup der USB Platte auf bzw. synce die Dateien von den Rechnern auf die neue Platte.

Ich schätze, für mein Vorhaben ist eine HDD ausreichend, oder gibt es gute Gründe für SSD? Lautstärke ist nicht wichtig.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Für Dein Vorhaben genügt die DS124 sollen Fotos im Spiel sein, dann die 224+ mit mind. Zusätzlich 8 GB RAM Speicher damit es vernünftig läuft. .
 

dommuc82

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für Dein Vorhaben genügt die DS124 sollen Fotos im Spiel sein, dann die 224+ mit mind. Zusätzlich 8 GB RAM Speicher damit es vernünftig läuft. .
Danke für deine Einschätzung.
Also bei den erwähnten Daten,die nicht synchronisiert werden, handelt es sich auch um archivierte Fotos. Wenn ich von außen auf diese Fotos zugreifen will, wird die Preview-Ansicht wahrscheinlich recht langsam generiert - das meinst du, oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Ja, aber es geht erfahrungsgemäß auch um den Vorgang der Indexerstellung, Themenerkennung zb. Erst ab 4GB RAM, was dabei an Leistung benötigt wird, solltel nicht unterschätzt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat