NAS wird nicht geweckt

Menki

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine DS224+ und diese gemäß Anleitung konfiguriert, damit sie sich nach x Minuten Inaktivität ausschaltet. Das tut sie auch.
Meinen freigegebenen Ordner habe ich auf dem Windows-11-PC feste Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Meine Erwartung ist, dass das NAS aufwacht, sobald ich den Windows-Rechner starte und ich mich anmelde.. Das NAS schläft aber leider weiter. Muss ich auf dem Windows dazu zusätzlich ein Tool (z.B. MiniWOL o.ä.) einsetzen, damit es funktioniert?

Mit der DS-Finder APP unter Android wacht das NAS korrekt auf. Grundsätzlich funktioniert es also.

Danke

Viele Grüße
Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Ja, das musst du extra aufwecken. Für WOL muss ein sog. Magic Packet an das NAS gesendet werden. Ein einfacher Zugriff reicht nicht aus, um WOL zu triggern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Und genau dafür gibts kleine Programme, die beim Start des PC automatisch dieses genannten Magic Packet an das NAS senden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Kurz zum Hintergrund: Deine DS ist nicht in einem Standby-Modus, aus dem jeglicher Zugriff sie aufwecken würde - das wäre der sogenannte HD-Ruhezustand. Sie wird faktisch ausgeschaltet, bekommt also von Zugriffen nichts mit. Nur das Netzwerkmodul (und die Uhr) bekommt noch Strom, um auf WOL reagieren zu können. Das spart Strom und ist von Synology gut umgesetzt worden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!