Hardware Raumüberwachung per Kamera

adagil

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, bin mir zwar nicht sicher ob ich in der richten Kategorie gelandet bin, ich frage mal einfach, natürlich habe ich vorab den großen Bruder Synology angeschrieben, was wie bis her mit mäßigem bis null Erfolg gekrönt ist. Was natürlich die Frage aufwirft, Erwerb von Synology Produkten, Verzeihung aber die Frage erörtert sich mir unweigerlich.

Anbei mein Anliegen habe einen Raum mit mindestens drei Türen die alle samt abgedeckt werden sollen, leider liegen die Türen nicht nebeneinander, das wäre ja auch zu einfach. Kann gerne mich daran versuchen und den Raum zu skizzieren, aber bitte nicht Picasso Qualität erwarten, anbei die Skizze, oje gar nicht so einfach eine digitale Skizze zu fertigen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bin ein Kunstfan - hau raus Dein Werk... :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.546
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
214
Je nachdem was wie überwacht werden soll: Fisheye oder Dual-Lense Kamera. Oder halt z.B. zwei Indoor Kameras. :)

VG Jim
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
99

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
679
Punkte für Reaktionen
178
Punkte
63
@adagil : Bitte mal, wie schon alle gesagt haben, den Raum skizzieren UND DIE Entfernungen mit aufschreiben. Vielleicht reicht ja doch eine Kamera aus. Du schreibst ja nur ".,.liegen nicht nebeneinander...". Da heißt ja noch nix. Wenn die Entfernung Kamera - Türen und der Aufnahmewinkel der Kamera stimmen, könnte es auch funktionieren.

Dafür gibt es ja Mathematik und Formeln. ;)
 

adagil

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ca. Maße, falls genau benötigt wird muss ich den Meter schwingen gehen. Raumhöhe dürfte ca. bei 3.2m liegen
1698424606164.png
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.619
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
100 Grad horizaler Blickwinkel sind bei Bulletkameras und kleinen Domes nun keine Seltenheit, eher das Normale.
Was willst du machen? D-O-R-I?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.771
Punkte für Reaktionen
1.256
Punkte
254
Bei 5m Raumlänge erübrigt sich diese Frage wohl. 😉

Für alle 3 Türen mit einer Kamera, das geht nur mit einem Fisheye in der Mitte des Raums oder einer 2.8mm Linse die oben rechts sitzt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.771
Punkte für Reaktionen
1.256
Punkte
254
Auf 5m wird überhaupt nichts schwierig. Auf diese Entfernung hast du über 25p/m Pixeldichte. Da wird alles erkannt und detektiert.
Verzerrung gibt's auch nicht, weil das Bild durch den Dewarping-Prozess läuft. Also entweder 360° Kugelbild oder 4-6 zusammengefügte und entzerrte Einzelbilder.

Ich sehe keinerlei Schwierigkeiten bei diesem Szenario.
 

adagil

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
thx für die Antworten, doch bin ich auf dem Gebiet Kamera bzw. Überwachung ein Frischling. Was bedeutet D-O-R-I?

Ich dachte mir von synology die TC500 + ein PoE-Switch und Kabel und die Sache würde laufen. Oder nicht was für Hardware würdet Ihr Empfehlen und wo die Kamera platzieren?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.771
Punkte für Reaktionen
1.256
Punkte
254
Platzierung
Für alle 3 Türen mit einer Kamera, das geht nur mit einem Fisheye in der Mitte des Raums oder einer 2.8mm Linse die oben rechts sitzt.

Vergiss DORI. Ist nicht relevant bei dieser Raumgrösse bzw diesem Sichtbereich.
Ich würde auch keine Empfehlung für die synology Kameras aussprechen, da sie ein geschlossenes System sind und nur mit synology funktionieren. Geh zu Dahua.
 

adagil

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
habe es gefunden, in der Setup_Guide, dort steht auch etwas über Position aber...
DORI steht für Detection, Observation, Recognition und Identification (Erfassung, Beobachtung,
Erkennung und Identifizierung)
 

adagil

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
sorry deine Antwort zu spät gesehen, habe vor lauter Begeisterung etwas gefunden zu haben einfach die Nachricht raus gehauen.

Kann ich mit Dahua ebenso die Synology NAS für die Speicherung, Verteilung Berechtigung nutzen, und welche Hardware würdet du nehmen wenn es via PoE laufen soll?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.771
Punkte für Reaktionen
1.256
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.634
Punkte für Reaktionen
3.971
Punkte
414
Die sollte ganz gut passen:

IPC-HDBW3441R-AS-P​

Wie sind die Lichtverhältnisse Tag bzw. Nacht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!