Sehe ich das richtig, dass eine meiner Festplatten einen Defekt hat?

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

heute Morgen hat mich mein DS218+ NAS das ich im RAID 1 Verbund mit zwei Festplatten betreibe freundlich auf einen kritischen Fehler hingewiesen.
Deute ich das richtig, dass die eine Festplatte einen Hardware Defekt hat und ausgetauscht werden sollte?

#Screenshot_6.jpg#Screenshot_7.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.668
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
Die eine Platte scheint komplett ausgestiegen zu sein. Kannst du sie unter HDD/SSD noch sehen? Backup vorhanden? Wenn nicht, dann schleunigst eins machen und hoffen, dass die andere Platte nicht aussteigt.
Wenn du noch vor DSM 7.2.1 bist, kannst du die SMART-Werte der Platte mal hier posten (KEINEN SMART-Test machen !!!).
1.png

2.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die eine Festplatte taucht nicht mehr unter HDD/SSD auf. Als ich dann in meinen Keller gegangen bin zu meinem NAS habe ich schon gehört warum...
Das gute alte rhythmische klackern einer gestorbenen Festplatte.

Wird wohl auf eine neue Festplatte hinauslaufen. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist wie bisher einen RAID Verbund aus zwei modellgleichen Festplatten (WD WD60EFRX) zu fahren oder lieber mal auf eine andere 6 TB NAS Festplatte zu setzen als zweite Festplatte wie z.B. eine Seagate IronWolf ST6000VN001?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.559
Punkte für Reaktionen
3.927
Punkte
414
Spricht nichts dagegen, die nehmen sich alle nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und dil88

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
In einem Software RAID, insbesondere RAID 1 ist es quasi total schnuppe welche Festplatte, solange beide CMR also nicht SMR sind.
Bei so Dingen wir RAID 10 in Hardware war es wichtig gleichartige Platten einzusetzen, was heute keine Relevanz mehr hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!