Synology Contacts: Adressen werden durch Synchronisation dupliziert

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
I benutze als CardDAV-Server die Beta von Synology Contacts, ein Samsung S8 (mit DAVx5) und EMClient. I habe folgendes getestet:

  • ich exportiere alle Kontakte von EMClient und Synology als vCard-files
  • dann habe ich die vCard-Adressen verglichen (natürlich auf einer reduzierten Anzahl, 10 Adressen)
  • dann habe ich alle Fehler in den vCard-files korrigiert (home-> HOME, work->WORK)
  • dann habe ich alle zusätzlichen Attribute gelöscht (so wie TYPE=x-…, …)
  • dann habe ich alle Kontakte von allen Geräten gelöscht
  • zum Schluss habe ich alle Kontakte aus einem einzigen vCard-file in Contacts importiert, dann alle Geräte synchronisiert
Resultat: alles gut, alle Kontakte und alle Adresse vorhanden

Dann habe ich einen Kontact in EMClient geändert. Ergebnis: alles gut, die Änderungen sind auf allen Geräten angekommen
Dann habe ich einen Kontact in Synology Contacts geändert. Ergebnis: immer noch alles ok

Nachdem ich aber einen Kontakt in meinem Samsung S8 geändert hatte, waren zwar die Daten in Synology Contacts ok (ich habe die vCard exportiert und mir diese Datei angesehen), aber das Attribut TYPE einiger Adressen wird nun in Kleinbuchstaben geschrieben: ADR;TYPE=home und es gibt eine zusätzliche Zeile mit LABEL;TYPE=home:<address>. In EMClient habe ich nun 2 Adressen. Eine mit ADR;TYPE=home und dieselbe Adresse mit ADR;TYPE=TYPE.

Kann ich annehmen, dass DAVx5 die Attribute ändert Attribute in Kleinbuchstaben und zusätzliche Zeile LABEL;…)? Dadurch fügt EMClient eine neue ADR-Zeile hinzu, da es die Zeile mit TYPE=home und die Zeile mit LABEL als Adressen interpretiert? Das Gleiche passiert mit Adressen TYPE=WORK.

Hat jemand ähnliches bemerkt?

Vor dem Sync
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODID:+//IDN bitfire.at//DAVx5/3.2.1.3-gplay ez-vcard/0.11.0
UID:fa9fbe9a-81fe-4a10-b048-b2476686f472
ADR;TYPE=HOME:;;street 1;town;region;plz;Deutschland
BDAY:1960-01-01
CATEGORIES:Bekannte
EMAIL;TYPE=HOME,PREF:mailtome@yahoo.de
FN:Birgit Gxxxxx
N:Gxxxxx;Bxxxxx;;;
REV:2020-07-28T14:18:39Z
SORT-STRING:Bxxxxx Gxxxxx
TEL;TYPE=HOME:+49 600000 00000
TEL;TYPE=CELL:+49 160 00000000
END:VCARD

Nach dem Sync
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODID:+//IDN bitfire.at//DAVx5/3.2.1.3-gplay ez-vcard/0.11.0
UID:fa9fbe9a-81fe-4a10-b048-b2476686f472
ADR;TYPE=home:;;street 1;town;region;plz;Deutschland
BDAY:1960-01-01
CATEGORIES:Bekannte
EMAIL;TYPE=home,pref:mailtome@yahoo.de
FN:Bxxxxx Gxxxxx
--->> LABEL;TYPE=home::;;street 1\ntown\nregion\nplz\nDEUTSCHLAND
N:Gxxxxx;Bxxxxx;;;
REV:2020-07-28T14:18:39Z
SORT-STRING:Bxxxxx Gxxxxx
TEL;TYPE=home:+49 600000 00000
TEL;TYPE=cell:+49 160 00000000
END:VCARD
 

DiDiC

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leidensgenosse,

ich habe bei der Synchronisation von Contacts (Release 1.0.0-0243) mit meinem Shiftphone (über DAVx5) einen Datenverlust zu beklagen:

  • die in Contacts bei einem Kontakt hinterlegte Kennzeichnung (Arzt, Restaurant, Geschäft,..) wird nicht ins Android exportiert
  • umgekehrt wird ein Label (siehe unten) eines Android Kontakts beim Sync mit Contacts auch nicht übermittelt (weder als Kennzeichnung noch sonstwo)

Kennzeichnung.png Label.png

Da hilft wohl nur auf das nächste Release zu warten...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat