Synology Photos Synology Photos Logik - Verständnisproblem

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen und ein Frohes Neues!

Ich habe seit längerem eine DS218 und nutze nun seit ein paar Tagen DSM7 mit Synology Photos (auf das ich mich schon wahnsinnig gefreut habe).

Ich pflege meine Bilder in einer Ordnerstruktur auf dem Laufwerk /photo. Diese sind Sichtbar unter dem "Freigegebener Bereich".

In der Familie hat - so war der Plan - jeder seinen eigenen Synology Photos Bereich (= Persönlicher Speicherplatz). Dort werden die Bilder vom Handy hochgeladen.

Nun hatte ich gedacht, ich kann vom Persönlichen Bereich Bilder in den Freigegeben Bereich "verschieben" um z. B. bei einem Familienausflug die Fotos zentral im "Freigegebenen Bereich" zu sammeln.

Leider geht das nicht. Ich bekomme es nicht hin. Es kann nicht der Sinn und Zweck sein, die Photos aus dem eigenen Bereich herunterzuladen um sie dann im anderen Bereich hochzuladen.

Vermutlich habe ich hier einen Denkfehler, aber ist das nicht ein "normaler" UseCase? :rolleyes:

Freue mich auf Feedback.

(BTW: Könnte ein Moderator mal das Präfix "Synology Photos" hinzufügen oder bin ich im falschen Forum? :sneaky:)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich nutze das ganze zwar nicht, aber "so" funktioniert das vermutlich nicht (dann wären die Fotos ja auch alle doppelt vorhanden). Es dürfte wohl eher so sein, dass man aus dem persönlichen Bereich Fotos "freigibt" und diese dann im freigegebenen Bereich landen. So wäre zumindestens mein Verständnis nachdem, was ich Deinem Post so entnehmen konnte (ohne selbst die App jemals gesehen zu haben) ??

EDIT: Das Präfix gibt es vermutlich noch nicht, weil DSM7 noch "Beta" ist und somit nicht "produktiv" eingesetzt werden sollte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Goerni19

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mhh, ja, es ist klar, dass es durch kopieren Redundanz gibt, aber ja nicht durch verschieben. Naja, den Weg mit dem "Download" und "Upload" kann ich schon auch gehen, ist halt nur schade, dass die Nutzer Ihre eigenen Fotos nicht in den Ordner /photo verschieben bzw. reinkopieren können. Da muss ich mir einen anderen "Workflow" überlegen. VG
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.272
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
174
Ich denke, dass blurrrr nicht ganz Unrecht hat. Der Worflow wäre wohl tatsächlich:
- Die Bilder werden selektiert und zu einem neuen Album (Familienausflug) hinzugefügt
- Das Album wird für die Familie (Einzeln oder per Gruppe) freigegeben
- Unter "Freigabe" finden die Anderen (nicht freigegebener Bereich!) den Ordner "Für mich freigegeben"
- Unter diesem kann wiederum das einzelne Familienmitglied weitere Ordner ergänzen

Ersatzweise müsste man die Bilder aus dem jeweiligen Home-Verzeichnis ausschneiden und über den Explorer manuell in das gewünschte /photo-Verzeichnis kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, wenn jeder seinen "eigenen" Bereich hat, wird dieser (vermutlich) im jeweiligen "home"-Verzeichnis des Benutzers liegen. Wenn dann etwas "freigegeben" wird, wird es eben auch für andere sichtbar (was aber nicht heisst, dass es sich deswegen von seinem Speicherort "weg" bewegt. Denke, dass das Download/Upload da etwas irritiert, es sollte nichts "verschoben" werden :)
 

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mhh, ok, vielen Dank für die Antworten. Alben nutzen wir aktuell - aufgrund der historischen Ordnerstruktur - eher nicht.

Ich finde es dennoch unlogisch nichts in den Freigegebenen Bereich "verschieben" zu können. Das war mir so nicht klar. Ich versuche das mal mit den Alben, dann müssen wir hier eben "umsteigen".
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ist in keinster Weise "unlogisch", denn die Dateien "gehören" ja irgendwem. Nur weil Du jemandem Dein Auto zur Verfügung stellst, heisst es ja nicht, dass sich der Besitzer ändert, oder das Auto neuerdings irgendwo zwischen euren Wohnstätten geparkt werden muss (primärer Standort ist und bleibt bei Dir).
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Klar gehören die irgendwem. Allerdings müssen doch Nutzer darüber entscheiden können, ob sie Fotos in den "Freigegebenen Bereich" (der dann nach Deiner Logik eigentlich niemandem oder eben allen gehört) einstellen können. Denn - und das habe ich gerade ausprobiert - kommen die Alben nicht annährend an die Filtermöglichkeiten im Freigegebenen Bereich heran.

Auch möchte ich nicht jedes Foto - was über WhatsApp eintrudelt - in meinen Hyperbackup Sicherungen haben. Dort ist der Ordner /photo hinterlegt und gut ist.

Aber grundsätzlich scheint es wohl möglich zu sein direkt in der App die Bilder in den Freigegebenen Bereich "upzuloaden". In diesem Fall würde ich auf den persönlichen Bereich verzichten und die Familie dazu verdonnern das direkt (z. B. in ein dort vorhandenen Ordner) hineinzuladen.

Allerdings wird - vermutlich der BETA Version geschuldet - der Upload in den Freigegebenen Bereich zwar angeboten, jedoch kann dort kein Ordner ausgewählt werden. Das ist noch etwas buggy.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!