Umzug von OMV auf DS423+

DerTourist48

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen liebe Community,

wie der Titel schon sagt, werde ich demnächst auf die Synology wechseln. Eigentlich ist es kein richtiger Umzug, da ich die OMV behalten werde als Medien Server, die DS aber ergänzend dazu neben Medien , aber auch als Cloud, Surveillance und Plex Server nutzen möchte. Dazu habe ich mir vorerst 2x16TB HDDs angeschafft, würde voraussichtlich noch 2 weitere 16-20TB anschaffen, dies aber zu gegebener Zeit.

Bislang habe ich die Daten immer auf einer externen Platte als Backup gesichert gehabt, jedoch seit dem defekt von bislang drei externen Disks, allesamt die selbe Marke und Typ, ist ein reines Backup auf externer Disk wohl keine Garantie für die Sicherung von Daten.

Ich würde gerne wissen, wie ich bei dem Backup auf der DS vorgehen sollte. Der grösste Teil der Daten werden Medien (Musik, Fotos, Videos) sein. Ich werde weiterhin auf eine externe Platte die Daten sichern, möchte dies aber auch auf der DS einrichten. Dabei würde ich gerne nur einen gewissen Teil der Medien, z.B. einen bestimmten Ordner, statt des ganzen Verzeichnisses absichern wollen. Wäre dies möglich ?

LG und allen in der Community schon vorab ein frohes neues Jahr.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
349
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
99
Hallo

Ich habe mein Backup nach dem Prinzip (4-) 3-2-1 eingerichtet und nutze dazu die Synology eigene Lösung Hyper Backup.

Damit mache ich:
Nr. 1: 2 verschlüsselte Sicherungen in 2 verschiedene Clouds (Off-Site, HyperBackup, 06:00h, 12:00h)
Nr. 2: Ein verschlüsseltes Full-Backup auf ein Backup-NAS (Lokal, HyperBackup, 18:00h)
Nr. 3: USB-Copy auf eine separate SSD (Lokal, USB-Copy, wöchentlich)
Nr. 4: SnapShot ist eingerichtet (Alle 3 Stunden inkl. Replikation)

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.224
Punkte für Reaktionen
2.178
Punkte
279
einen bestimmten Ordner, statt des ganzen Verzeichnisses absichern wollen. Wäre dies möglich ?
Ja, das ist so möglich.
Auf der Ziel DS muß hierfür Hyperbackup Vault installiert sein.
Beim Erstellen der Backup Aufgabe können die zu sichernde Ordner ausgewählt werden.
Ggf. Musst Du halt mit mehreren Aufgaben arbeiten.


Wie Du schon selbst geschrieben hast, das Backup auf die ext. HDD würde ich auf jeden Fall beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
714
Punkte
134

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.224
Punkte für Reaktionen
2.178
Punkte
279
Ja da hast Du wohl recht, ich hatte immer den Wechsel im Kopf, aber nicht, daß es sich um eine OMV handelt. Muß doch erst einen Kaffee trinken :rolleyes:.

Hab das jetzt mal gestrichen.
Da hat @*kw* natürlich recht.
Ein Backup empfiehlt sich nicht auf der selben DS. Diebstahl, Feuer, Defekte DS usw.
Daß @DerTourist48 hier mit den HDDs so Pech hatte ist eigentlich ja nicht die Norm.

Er könnte schon einmal über eine günstige evtl. auch gebrauchte DS für das Backup nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!