/usr/bin gelöscht

chappell

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich oute mich mal gleich. Mir ist ein großes Missgeschick passiert. Ich wollte von DSM 6 auf 7 updaten (jaja, endlich). Dabei gab es die Meldung, dass MariaDB 5 nicht kompatibel wäre. Konnte ich aber nicht deinstallieren, wegen Abhängigkeit zu owncloud, welches sich wiederum nicht deinstallieren ließ. Aber das ist eine anderes Problem. Der Tip war, es händisch per ssh zu löschen.

Und dabei passierte es. Ich löschte einen (owncloud) Ordner, wollte dann den Inhalt von /usr/bin per ls -l anschauen, tippte aber 'Pfeil nach oben' und editierte den Pfad. Bumm, Zack, Return und /usr/bin war gelöscht.

Frage: ich habe was im Hinterkopf, dass das ja eine RAM-Disk ist. Wenn ich jetzt neu starte, ist das alles wieder da? (Ich trau mich nicht).

Ich habe den Inhalt in einer Patch-Datei gefunden und habe den jetzt auf dem Datenvolume liegen (smb/afs -shares laufen noch, Webzugriff nicht), aber da stimmen die Rechte (uid/gid und setuid-bit) nicht. Ohne sudo kriege ich es natürlich nicht an die ursprüngliche Stelle geschoben.

Mit Zurücksetzen müsste das ganze wieder repariert werden können. Aber noch scheue ich den Wiedereinrichtungsaufwand.

Um Beistand wird gebeten. :)

Gruß
Volker
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Hallo Volker,
dann spiele dein Backup, welches du sicherlich hast, zurück.

Grüße
maxblank
 

chappell

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo maxblank,

Backup vom System? Wie?

Daten sind zum größten Teil gesichert.

Gruß
Volker
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Er meinte ein Backup von der kompletten DS. Das kannst du z.B. mit Hyperbackup erstellen.
 

chappell

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Könnte ich jetzt IMHO auch nicht zurückspielen, da Webzugriff nicht funktioniert.
Es müsste doch eine Möglichkeit geben, die Dateien vom volume1 nach /usr/bin zu kopieren. Und/oder wie bekomme ich das sudo auf volume1 aufrufbar?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Du bist per Konsole ssh auf der DS?
 

chappell

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ja. Eine neue Konsole kann ich nicht aufmachen. Aber solange die noch läuft ...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
sudo -i
 

chappell

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
sudo liegt eben in gelöschtem /usr/bin ...
Auf volume1 liegt das korrekte binary, aber die Rechte stimmen nicht.

"sudo: ./sudo must be owned by uid 0 and have the setuid bit set"

Und ich kann noch per afp und smb vom mac oder vom Raspi auf volume1 zugreifen. Aber ich habe es bisher nicht geschafft darüber uid/gid und setuid zu setzen, so dass es auf der Syno sich ändert.
 

chappell

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ok, kapiert. Ich komme nicht drumrum.

Bitte trotzdem jetzt weiterhelfen.

Auf die Reset-Taste gab es keine Reaktion, kein Beepen, kein Blinken.

Habe jetzt erst mal alle Platten entfernt. Dann hat es gebootet, aber will dann auf der Webseite eine Platte. Ich habe mal eine reingesteckt. Jetzt will es neu installieren.

Ich bin mir jetzt unsicher. Soll ich erst gleich wieder alle Platten installieren? Oder nur eine? Oder vielleicht eine ganz neue, um erst später die anderen dazustecken?

Wie mache ich es am Besten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Mir kommt gerade eine Idee, die vielleicht hilft, wenn Du die Platten in einen PC einbauen kannst. Dann solltest Du die Systempartition z.B. mit einem Live-Linux mounten und /usr/bin ergänzen können. Wenn das bei Dir ginge, wäre interessant, was Du für eine DS hast, welche DSM Version und wieviele Laufwerke in welcher Konfiguration.
 

chappell

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Danke, aber ich habe keinen PC. Nur Macs, in die ich auch keine Platten einbauen kann.
Theoretisch bin ich ja schon am Resetten. War jetzt nur die Frage, ob ich das mit allen Platten mache, nachdem der alleinige Reset nicht ausgeführt wurde. Nach Entfernen der Platten kam die DS jetzt hoch und ich habe jetzt alle Platten im Betrieb wieder eingebaut.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Reset, den ich davor versucht habe jetzt registriert ist. Aber ich denke, ich werde jetzt mal einfach auf Installieren klicken. So soll ja das vorgesehene Verfahren sein, bei dem die Daten erhalten bleiben. Der wichtigste Teil davon ist sowieso gesichert.
 

chappell

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Doch. Ich habe ohne Platten gebootet. Dann hat er gemeckert, dass keine Platten drin wären. Ich habe schließlich alle wieder konnektiert, bevor ich auf ‚DSM installieren‚ geklickt habe. Und tatsächlich, neuestes DSM 7.1.1 (vorher 6.2.1) wurde installiert.
-> und alle Platteninhalte blieben erhalten!

Musste jetzt alle User einrichten, die Laufwerke freigeben und nach und nach die Applikationen wieder einrichten. Das wird eine Weile brauchen.

Aber das wird klappen.

Danke für die Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!