Verbindung zu Webdav über Android funktioniert nicht.

Necu

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe ein Samsung Tab S5e damit möchte ich gerne auf den Webdav Server (Synology DS414 DSM 6.2.3) Zugreifen leider ist das nicht möglich. Ich erhalte die Fehlermeldung das keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Ich weiß das mit den NAS alles ok ist, weil die Verbindung mit iPad/iPhone funktionieren ohne Probleme.

Dazu bin ich Laie mit dem Betriebssystem Android, bislang habe ich nur mit Apple gearbeitet, vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Mfg
Ein Typ der nicht mehr weiterweiß
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.008
Punkte für Reaktionen
526
Punkte
194
Bevor du unter Android WebDav nutzt solltest du eher von Synology DS FILE installieren, Das funzt um Längen besser!
 

Necu

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es funktioniert ohne Probleme, danke für diesen Hinweis das Problem ist für mich, dass es nicht automatisch synchronisiert. Die Lösung die ich suche ist für meine Firma die Mitarbeiter fahren mit Ihren zurzeit iPad zum Kunden und füllen vor Ort Serviceberichte aus und die werden dann automatisch über Webdav synchronisiert. Die App von Synology hat keine synchronisier Funktion und den Mitarbeiter, dass jetzt händisch machen zu lassen endet nur im Chaos.

Ist Webdav unter Android so ein Problem? Für mich ist es nur eine (vermutliche) Übergangslösung ich wollte nur für eine kurze Zeit mit den Android Geräten arbeiten.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.008
Punkte für Reaktionen
526
Punkte
194
Verstehe ich nicht. WebDav alleine synchronisiert gar nichts. Das ist nur eine Datenverbindung.
Kannst du nicht via iPad und WebDav die Servicedateien nicht gleich auf dem Server öffnen und auch wieder speichern? So machen das dir mir einige Aussendienstler. WebDav und IOS gab es hier schon mal einen Thread, weil das gar nicht funktionierte.
Wenn du einen Sync von Dateien willst musst du Drive nutzen.
 

Necu

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das stimmt ich habe mich falsch ausgedrückt die App die auf den iPad drauf ist hat die Funktion der Synchronisierung und die Datenverbindung läuft über Webdav. Webdav und iOS funktioniert bei uns ohne Probleme ich habe ja das Problem Webdav und Android. Das direkte Arbeiten aufn Server wäre möglich ich befürchte nur das es im Chaos endet der Vorteil ist halt bei der Synchronisierung das die Mitarbeiter um sowas nicht kümmern müssen. Die haben immer die Aktuellen Berichte aufn Pad und die neu erstellten laden sich automatisch hoch.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.008
Punkte für Reaktionen
526
Punkte
194
dann solltest du DRIVE und nicht WebDav benutzen, das synchronisiert automatisch zwischen Client und Server!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Aber nicht auf dem Mobile @NSFH, außer man nutzt die DS Cloud App.

Andernfalls bräuchte man mal Details 'Problem webdav und Abdroid' sagt gar nichts.
Welche App kommt da zur Anwendung die deine Dokumente per webdav Protokoll mit einem Server a gleicht bzw dort direkt ablegt?
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich möchte das Thema gern wieder erwecken. Leider benutzt meine Frau ein Android Smartphone und wie man sich denken kann, ich nutze Apple.
Gern möchte ich über die WEBDAV Schnittstelle einen freigegebenen Kalender synchronisieren. Bei Apple ist diese Einstellung super einfach einzurichten und die Synchronisation funktioniert einwandfrei.

Android beherrscht wohl solch eine essenzielle Funktion nicht nativ und es müssen extra Apps dazu geladen werden. Dabei ist der Playstore dermaßen unübersichtlich und nichts sagend, dass ich schlicht nicht weiß, welche Apps dazu nötig sind.

Meine erste Frage ist also, welche App wäre zu empfehlen, um einen anderen Kalender als die Google Konten Kalender, auf ein Android Gerät synchronisieren zu können?

Ich habe es nun mit der kostenlosen App OneCalender versucht. Und siehe da, diese App hat eine Android CalDAV Schnittstelle, die für WebDAV notwendig ist. Heureka. Nur leider akzeptiert die App die Einstellungen nicht und behauptet "No Response". Dabei findet gar keine Anfrage auf meinem Server statt. URL und Kontendaten sind korrekt angegeben.

Was muss man eigentlich noch alles tun, Android zu solchen einfachen Dingen zu überreden? iOS zu installieren geht leider nicht und leider lässt sie sich auch kein Iphone schenken. Gibt es weitere Einstellungen, die ich irgendwo eingeben muss? Irgendwelche Freigaben? Oder will Android/Google sowas gar nicht?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
DAVx5 aus dem Playstore oder kostenlos von F-Droid.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Privatnutzer_1

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hab nun auch das Problem mit OneCalender gefunden. Das Programm fügt der URL selbstständig weitere Zeichen zu, die schlicht falsch sind. Somit ist die Serveradresse nicht mehr korrekt und dieser kann natürlich nicht erreicht werden. Wenn man nach der Fehlermeldung, diese Buchstaben löscht, funktioniert es.
Aber vielleicht sollte man lieber gleich die im vorherigen Post empfohlene App nutzen. Denn es schafft nicht gerade Vertrauen, wenn eine App solch einen Blödsinn macht, wie OneCalender. Und dieses NoResponse scheint, wenn man es googelt, viele in Bezug auf diese App zu ärgern.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.008
Punkte für Reaktionen
526
Punkte
194
WebDav hat nichts mit Cal und Carddav zu tun.
WebDav für Daten, Cal- und Carddav ist für Kalender und Kontakte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!