Verbindungsprobleme mit Devolo DLAN 500AV und DS224+

Guido67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine neue DS224+ angeschafft um eine in die Jahre gekommene DS216j zu ersetzten. Im ganzen Haus betreibe ich ein Netz mit Devolo DLAN 500 AV, insgesamt sieben Geräte. Alles hängt an einer Switch Zyxcel GS1900-8. Bis dato hat alles mit der DS216j einwandfrei funktioniert. Seit ich die DS224+ angeschlossen habe gibt es Probleme. Sobald ich die DS224+ einschalte bricht das DLAN-Netz zusammen und die Clients haben keine Netzverbindung mehr. Schalte ich die Synology wieder aus, ist das Netz sofort wieder in Funktion. Hat irgend jemand eine Idee wie ich das wieder ans Laufen bekomme?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
LAN Kabel defekt?
Steht die DS auf DHCP?
 

Guido67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das LAN Kabel ist neu von Synology. Der angeschlossene Router (Speedport) verteilt die IP-Adressen. Die DS hat eine feste Adresse. Das Kabel habe ich jetzt noch nicht getauscht!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Kabel tauschen und und DHCP versuchen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Und oder mal den anderen LAN Port an der DS und am Switch versuchen.
 

Guido67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe jetzt alle Varianten durchgetestet, es hat nichts gebracht.
Erstaunlich finde ich, dass wenn ich die DS einschalte bricht das DLAN-Netz zusammen, wenn ich die DS ausschalte (herunterfahren lasse) baut sich das Netz wieder auf. Wenn ich aber am eingeschalteten DS das Netzwerkkabel ziehe, bleibt das DLAN-Netz gestört.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Hast du die DS mal auf DHCP gestellt?
 

Guido67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, habe ich. Ich habe auch den Router entfernt und es ohne probiert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Nächster Test wäre, an gleichem LAN-Kabel ein anderes Device anzuschliessen, ob das geht.

Dann ist die Frage, welche Dienste sind in der DS224+ aktiv, die es in der DS216j nicht gegeben hat, insbesondere Dateidienste oder andere protokollbehaftete Dienste. Dann diese Dienste mal stoppen, sofern möglich. Die Vermutung wäre, dass Protokolle unterwegs sind, die vlt. unverträglich sind.

Wie war das mit der DS216j und DHCP? Ich würde das auch nicht fest vergeben, sonder über DHCP und dann zusehen, dass der Router immer die gleiche IP reserviert. Zudem kann es zu Konflikten kommen, wenn vlt. die gleichen IPs im Gerät vergeben wurden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.625
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Wie hängen die DS und der DLAN-Adapter am Stromnetz?
 

Guido67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
DLAN-Adapter in der Steckdose und daran eine Steckerleiste mit diversen Geräten unter anderem auch die DS. Eine ganz andere Steckdose für den Dlan-Adapter zu verwenden, daran habe ich auch schon gedacht. Ich muss mir aber erst ein längeres LAN-Kabel besorgen.

Die LAN-Kabel an der DS und Switch habe ich schon wild durchgetauscht.
Die neue DS224+ ist noch ziemlich jungfräulich, ich habe noch nichts installiert da ich das DLAN-Problem zuerst lösen wollte.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189

Guido67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja genau, vom DLAN-Adapter ein LAN-Kabel zur Switch von dort aus zu den beiden DS, einem Computer, Router und Drucker. An der Steckerleiste hängen alle Geräte, auch die beiden DS.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Und was passiert, wenn Du alle DLAN-Stecker ziehst? Besser gesagt, den einen, der die Verbindung zum Stromnetz herstellt, die anderen können ja stecken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für die Unterstützung - Ich habe das Problem gelöst!

Der DLAN-Adapter, an dessen Steckdose meine ganzen Geräte hingen, steckt jetzt in einer eigenen Steckdose am anderen Ende des Raums, es sind keine elektrischen Geräte daran angeschlossen. Jetzt spannt sich zwar ein LAN-Kabel durch den Raum, damit werde ich aber leben müssen.

Den DHCP-Server vom Router auf die DS zu verlegen hat auch nichts gebracht. Ich habe den Urzustand wieder hergestellt und finde dass es besser funktioniert als zuvor.
Meine Erkenntnis: am Besten keine Geräte am DLAN-Adapter anstecken, oder nur ganz wenige.

Grüße
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Das ist grundlegend aber schon bekannt das DLAN besser direkt dran hängt.
Und der DLAN adapter mit Steckdose ist auch nur für 1 Gerät gedacht.


Nochbesser wäre es das DLAN zeug so gut es geht zu verbannen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
das DLAN zeug so gut es geht zu verbannen

In manchen Fällen ist das leider nicht so easy. Vor allem, wenn sich in unvorbereiteten Bestandsimmobilien die erforderlichen LAN-Kabel innen nicht über Stockwerke ziehen lassen und WLAN auch mit Repeater nicht richtig oder zuverlässig, geht das oft gar nicht anders. Diese Situation habe ich in meinem Elternhaus zB., sodass ich stockwerkweise AVM Powerlinegeräte installiert habe. Damit funktioniert das eigentlich ganz gut mit einer 1260 / 1220-Kombi, 2x 546, dann noch für Nebengedöns jeweils ein 520 und 500. Allerdings ist in diesem Fall gut, dass die Phase entsprechend sauber durchgeschleift ist und das ganze ohne Phasenkoppler läuft. An einer sauberen Phasendurchschleifung scheitert leider oft eine gute Funktionalität.
 

Guido67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Sehe ich genauso, ich habe DLAN-Verbindungen über 4 Etagen die seit Jahren gut funktioniert haben, wenn ich nochmal Bauen sollte, lege ich gleich die entsprechenden Kabel. WLAN finde ich keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!