Verzeichnis angabe bei SSH Befehl cp sowie in Skripten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Liebe Syno-Gemeinde,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Diskstation 415+ und versuche aktuell ein sh skript zu erstellen, welches mir Dateien von A nach B kopiert (soll später mal Dateien als Sicherung auf meine Externe HDD kopieren)
Hierbei verstehe ich allerdings die Angabe von Pfaden nicht. Wenn ich mich im Verzeichnis "/homes/Thomas" befinde und den darin enthaltenen Ordner "Test" kopieren will in den Ordner "Test2" dann funktioniert es mit dem Befehl "cp Test Test2". Allerdings schlägt es Fehl, wenn ich es mit "cp /homes/Thomas/Test /homes/Thomas/Test2" versuche.
Wie kann ich Pfade angeben, die Unabhängig von meinem aktuellen Skriptverzeichnis sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Eigentlich genauso, wie Du es gemacht hast. Mir fehlt nur die 2 im zweiten Pfad. Warum verwendest Du nicht rsync?
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Upps, da ist mir beim abtippen wohl ein Fehler unter gekommen ;)
Ich bekomme beim Aufruf immer cp: can't stat '/homes/Thomas/Test': No such file or directory
rsync? Muss ich mich mal einlesen, kenne ich bisher nicht
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Wenn, dann richtig. Du musst schon den kompletten Pfad ab / angeben.
"cp /volume1/homes/Thomas/Test /volume1/homes/Thomas/Test2" sollte in deinem Fall gehen (nicht getestet)
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hmpf. Immer diese fiesen Kleinigkeiten ;) Danke Benares, daran lag es.
Dachte das "Volume1" sei nicht nötig (wurde mir bei der Verbindung per SFTP im Dateimanager auch nicht angezeigt, hier war der "oberste" Ordner u.a. "homes")
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Wenn du dich irgendwie anmeldest, landest du immer irgendwo. Im Falle von ftp/scp ist das oft /volume1. Manchmal erscheint es auch als /, das ist dann recht verwirrend.
Von dort adressierst du entweder relativ ("homes/Thomas/..." bzw "./homes/Thomas/...) oder absolut (/volume1/homes/Thomas/...). Absolut geht immer, relativ hängt vom jeweiligen Standard ab (cd ...)
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super, Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt sollte meinem Script auch nichts mehr im Wege stehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Document root vs. Filesystem root. Schau Dir dennoch rsync an. Beispiele gibts auch hier im Forum. Mit einem Aufruf kannst Du einen Pfad mit allem, was darunterliegt, auf einen Zielpfad synchronisieren. Ist die Basis aller aktuellen Datensicherungsverfahren des DSM. Sehr zuverlässig und empfehlenswert.

Den aktuellen Pfad bekommt man übrigens von dem Tool pwd.
 
Zuletzt bearbeitet:

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
rsync habe ich mir angeschaut, werde ich auch nutzen, sobald es installiert ist. Muss jetzt nur erst mal IPKG installieren. Danke für den Hinweis auf das Tool!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
rsync muss nicht per ipkg installiert werden, rsync ist bereits im DSM enthalten...

Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Du findest es unter /usr/syno/bin/rsync.
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, habe mittlerweile auch gemerkt, dass rsync schon installiert war. Naja, IPKG kann ja nicht schaden :)
Sobald meine Externe Platte da ist kann ich das Script dann auch mal komplett testen
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du dich irgendwie anmeldest, landest du immer irgendwo. Im Falle von ftp/scp ist das oft /volume1. Manchmal erscheint es auch als /, das ist dann recht verwirrend.
Von dort adressierst du entweder relativ ("homes/Thomas/..." bzw "./homes/Thomas/...) oder absolut (/volume1/homes/Thomas/...). Absolut geht immer, relativ hängt vom jeweiligen Standard ab (cd ...)

Wie ich die internen volumes absolut addressiere ist ja jetzt geklärt. Aber wie schaut das ganze mit externen Festplatten aus? ich finde einfach nicht den Pfad, über den meine externe HDD (in der Diskstation einfach als "usbshare1" bezeichnet) per SSH zu erreichen ist. Weder absolut noch relativ...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
wenn Du Dir das Stammverzeichnis ansiehst siehst Du ach an Hand der Bezeichnung wie es weiter geht.
ls -la /
da dürfte neben volume1 auch so etwas wie volumeUSB erscheinen, in das Verzeichnis wechseln und wieder anschauen, es sollte usbshare1 sichtbar sein.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!