Verzweiflung mit meinem NAS und Paperless

NASi_goreng

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit Januar besitze ich eine Diskstation124 mit einer Red WD 4TB 3,5" und habe mir nur dieses System gekauft, damit ich Paperless-NGX drauf laufen lassen kann/will. Ich habe aktuell keine weiteren use-cases. Ich weiß, dass ich mit dem DS nicht die Premiumversion habe ABER laut einem Youtuber, soll dieses Gerät ausreichend sein.

Nach Durchforsten von Youtube Videos, reddit posts und andere Foren, habe ich mich für die Marius Hosting Variante (Portainer) entschieden. Und ich habe schnell festgestellt, dass Dokumente sehr, sehr langsam verarbeitet werden. Und damit auch das Arbeiten in der UI (Dokumente öffnen, speichern etc.) unmöglich wird.

Beispiel:
Über den Browser lade ich eine 300kb in paperless und der Ressourcen Monitor zeigt einen kurzen peak von ~100kbs und dann geht die Bearbeitung runter auf ~2kbs. Das Arbeiten mit paperless ist zeitgleich unmöglich, weil alles im Schneckentempo passiert.
Entsprechend dauert die Bearbeitung der Metadaten. Aktuell habe ich 30 Dateien, 6 Dok-Typen, 6 Korrespondents und 2 Tags.
Die CPU ist NIE über 30%, RAM ist ~50%.
Wenn ich über Windows auf den NAS zugreife und eine große Datei rüberschiebe, geht das problemlos. Der MTU-Wert ist automatisch gesetzt.

Ich fuchse mich gerne in solche Sachen rein, aber meine Recherche war bis jetzt erfolglos. Der NAS hängt direkt am Vodafone Router, 1GB speed. Ich bin kein Netzwerk-Experte und hoffe hier auf Feedback. Vielen Dank schonmal!

Ein paar Infos/Screens:

synology_netzwerkschnittstelle.png

synology_datenflusssteuerung.png


docker-compose.yml
version: "3.6"
services:
broker:
image: redis
container_name: Paperless-NGX-REDIS
restart: always
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/redis:/data

db:
image: postgres
container_name: Paperless-NGX-DB
restart: always
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/db:/var/lib/postgresql/data
environment:
POSTGRES_DB: paperless
POSTGRES_USER: paperless
POSTGRES_PASSWORD: paperless

webserver:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
container_name: Paperless-NGX
restart: always
depends_on:
- db
- broker
ports:
- 8777:8000
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: db
USERMAP_UID: xxxxxxxxx
USERMAP_GID: xxxxxxxxx
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
PAPERLESS_ADMIN_USER: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi und Willkommen hier!
Leider nutze ich kein Paperless, aber sicher wirst Du in den nächsten 12 Stunden eine Rückmeldung erhalten. Eine Frage aber von mir - wozu willst Du die Datenfluss-Steuerung? Lösch die mal...
 

NASi_goreng

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!
Die Datenfluss Steuerung habe ich irgendwo gesehen, dass das helfen soll. Aber ich kann das gerne rausnehmen. Es macht leider keinen Unterschied.
 

NASi_goreng

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jeder Veränderung an Dokumenten dauert mehrere Minuten. Eine hohe Auslastung ist nicht zu erkennen, wenn ich Dokumente in Paperless verändere. Ich verstehe es einfach nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!