Paperless-ngx Weniger Ordner

MartinOe

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
bei mir läuft paperless-ngx unter portainer auf Synology DSM 7.2.1

Der Media-Ordner ist unter dem Stack neu konfiguriert auf
/volume1/01_Dokumente

Was mich nervt ist, das paperless automatisch einen Unterodner erstellt „documents“ und darunter dann „Archive“ und „originals“
Somit ist der Pfad: volume1/01_Dokumente/documents/archive/…

Ich hätte aber gerne die Dokumente direkt im Ordner 01_dokumente.

Zudem benötige ich den Ordner originals nicht.

Wie und wo kann ich das einstellen, dass
die Dokumente direkt im Ordner 01_dokumente landen und der Order original nicht mehr gefüttert wird?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht nicht - ein freigegebener Ordner ist kein Ordner im herkömmlichen Sinn. Daher macht auch Deine Kennzeichnung 01_Dokumente keinen Sinn und dient nur einer alphabetischen Ordnung in der Filestation. Es handelt sich um eine Freigabe, denen man Berechtigungen zuteilt. Sinnvoller wäre aus meiner Sicht den gemeinsamen Ordner "Dokumente" zu nennen und für paperless dann darunter einen Ordner "Pdf" zu erstellen.
Ordnerstruktur eines Servers ist halt anders, aber definitiv nicht schlechter als bei Windows.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Der Sinn von Paperless-ngx ist ja, dass der Container im Hintergrund alles selbst verwaltet, ohne dass du dir selbst Gedanken um die Ordnerstruktur machen musst. Beziehungsweise du musst dir einmal zu Beginn Gedanken um die Ordnerstruktur machen, weil du ja Speicherpfade festlegen kannst. Danach kümmert sich der Container darum und weist den Dokumenten die entsprechenden Pfade zu.

Was das Archiv und die Originale betrifft: Paperless-ngx möchte dir hier grundsätzlich die Möglichkeit geben, dass du nicht nur das verarbeitete Dokument (mit OCR) behältst, sondern auch das Original ohne den eingebetteten Text, falls du irgendwann mal, warum auch immer wieder an dieses Original heran musst. Wenn dir das nicht passt, kannst du es auch verhindern, dann wird nur eine Dateiversion gespeichert, dazu musst du folgende Variable zur Konfiguration hinzufügen:

Specify when you would like paperless to skip creating an archived version of your documents. This is useful if you don't want to have two almost-identical versions of your documents in the media folder.
  • never: Never skip creating an archived version.
  • with_text: Skip creating an archived version for documents that already have embedded text.
  • always: Always skip creating an archived version.

In deinem Falle müsstest du eine der beiden letzten Optionen verwenden, wenn diese variable nicht angegeben ist, dann werden automatisch beide Dokumente erzeugt.
 

MartinOe

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Thonav,
„01“ heißt es, damit es alphabetisch oben steht. Wenn ich es „Dokumente“ nenne und einen Ordner „pdf“ dadrunter erzeuge, habe ich wieder das Problem, dass paperless seine Verzeichnisse darunter anlegt: documents/archive.
Ich kann es natürlich so machen, wie jedes Program es vorschlägt, nur dann habe ich dort ein riesiges Mischmasch und im Falle einer Sicherung u.ä. muss ich mich erst schlau machen, wo die Daten alle liegen. Ich hätte einfach gerne einen Ordner, wo alles drunter liegt.
 

MartinOe

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Monacum,
Danke für deine Hilfe. Das versuche ich mal um zu setzen. Kann ich die Zeile in den Stack schreiben?
Ich habe nämlich keine Verwendung für die Originale.
Mit der Ordnerstruktur von paperless habe ich auch keine Probleme. Das passt auch so. Lediglich hätte ich gerne die „Unterverzeichnisse“ / Ordner „documents“ und „Archive“ weg gelassen, und meine Struktur (erstellt über die Speicherpfade von paperless) direkt unter dem Ordner „01_Dokumente“.
Wie ich es verstehe, geht das aber nicht. In kann lediglich festlegen, dass „Originals“ nicht gefüllt wird.
VG
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Du kannst auch den Media-Folder per Variable anpassen, wenn notwendig:
Wie genau das bei Portainer geht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich Portainer nicht (mehr) verwende, aber ich denke, dass das irgendwo im Stack eingetragen werden muss, ja und danach bitte den Stack neu deployen. Vielleicht kann @alexhell das auf die Schnelle sagen?

Ansonsten meine dringende Empfehlung: Lies Dir die Dokumentation aufmerksam durch, viele Fragen beantworten sich bereits dadurch. Auch später kann immer mal wieder ein Blick in die Variablen sinnvoll sein, um Anpassungen vorzunehmen und sich das Leben zu erleichtern.
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.657
Punkte für Reaktionen
773
Punkte
154
Du kannst die Variable die @Monacum erwähnt hat bei Portainer genau so wie bei Docker Compose einfach unter environment eintragen und dann musst du nur noch Update the stack klicken.
Und ich kann dir auch nur empfehlen mal alle Environments durch zu gehen die es gibt und gucken, ob es dir irgendwie helfen könnte. Und die Doku sollte man sich eigentlich immer mal angucken. Da gibt es immer Beispiele
 

MartinOe

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Monacum und @alexhell
Vielen Dank euch beiden. Ich werde die Doku mal durchsehen. Bin im English nicht so gut, daher manchmal bisschen schwer. Aber eure Tipps setzte ich schonmal um.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.657
Punkte für Reaktionen
773
Punkte
154
Bei Fragen kannst du dich ja gerne hier melden.
 

MartinOe

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Monacum, ich habe jetzt die Zeile mt der Variable von dir oben von 7:32 Uhr eingefügt und ausprobiert. Natürlich skipt er jetzt das Archiv und nicht die Originaldatei. Soll heißen: ich habe jetzt im Ordner Originale, die Originalen ohne ORC und im Archiv nichts. Ist ja logisch, musste ich aber erst lernen. :ROFLMAO:Eigentlich wollte ich es genau anders herum. Also auf die Originale verzichten. Ich habe die Doku durchsucht und auch blauäigig mal andere Formulierungen benutzt, aber bin nicht ans Ziel gekommen. ;)Hast du noch einen Tipp wie ich das hin bekomme?
VG und vielen Dank.
martin
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Ja du hast vollkommen recht… Und ich leider keine Lösung für das Problem. Nur Originale macht keinen Sinn, da stimme ich Dir zu.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!