Hallo,
ich habe mehrere Probleme mit meiner Synology DS214+ in Verbindung mit meinem Mac (OS 13.6.2) und dem iPhone (iOS 17.2.1)
Verbunden ist die DS über LAN (1.000er) (via Fritzbox 7490 mit neuestem OS) am Mac.
1. Hauptproblem:
Meine DS214+ ist unglaublich langsam geworden. Ordner, die ich nach der Anmeldung öffnen wollte, zeigten den Inhalt erst nach 20 oder mehr Sekunden im Finder auf dem Mac an. Ein Arbeiten mit und auf der DS wurde fast unmöglich. So läuft sie also fast ungenutzt im Hintergrund weiter und wird nur in Notfällen genutzt, um ältere Daten zu laden.
Nun habe ich versucht die alte DSM-Version 6.2 durch die neue 7.x zu ersetzen. Das war schon ein Thema für sich, weil ich ein altes iPhone und ein neueres besitze.
Beide zeigten auch den OTP-Code an, aber nur der des alten iPhones funktionierte (hat schon etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass das neue nicht entsprechend mit der SecureSignIn-App mit dem DSM verbunden war.
Nun habe ich das alte iPhone nicht mehr, sondern nur noch das neue. Ich habe also das Gerät entkoppelt, um es komplett neu anzumelden.
2. Anmeldung beim DSM funktioniert nicht mehr
Es ist die 2FA aktiviert. D. h. ich muss nach Eingabe des Nutzernamens und des dazugehörigen Passworts den 6-stelligen Code eingeben, den ich per OTP bekomme.
Das Problem ist nur, dass OTP in der SecureSignIn-App erst noch eingerichtet werden muss.
Scheinbar muss man dazu einen QR-Code scannen. Nur wo finde ich diesen QR-Code?
Alternativ kann ich ja OTP auch manuell einrichten. Allerdings weiß ich nicht, was ich bei "Konto" und "Geheimer Schlüssel" eingeben soll? Per "admin" und "PW" funktioniert nicht.
Es ist alles sehr verwirrend zumal ich eigentlich in meinem Profil Biometriedaten angegeben habe, um das Konto zu entsperren. Trotzdem wird bei der Anmeldung immer noch die 2FA angefragt.
3. Notfall E-Mail funktioniert nicht
Wenn ich mich beim DSM anmelden möchte, habe ich ja auch die Möglichkeit, auf "Sie haben Ihr Mobilgerät verloren" zu klicken, um dann eine Mail mit einem Notfall-Code per Mail geschickt zu bekommen. Obwohl ich extra eine Mailadresse dafür eingerichtet habe, bekomme ich die entsprechende Mail dazu nicht zugeschickt, kann also auch keinen Code eingeben, kann mich ergo auch nicht beim DSM anmelden.
Irgendwo beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz und ich komme einfach nicht auf die DSM-Oberfläche im Browser
Muss ich letztendlich doch den Reset an der DS214+ ausführen? Ich habe allerdings gelesen, dass man das, wenn immer möglich, vermeiden sollte.
Gruß
Jan
ich habe mehrere Probleme mit meiner Synology DS214+ in Verbindung mit meinem Mac (OS 13.6.2) und dem iPhone (iOS 17.2.1)
Verbunden ist die DS über LAN (1.000er) (via Fritzbox 7490 mit neuestem OS) am Mac.
1. Hauptproblem:
Meine DS214+ ist unglaublich langsam geworden. Ordner, die ich nach der Anmeldung öffnen wollte, zeigten den Inhalt erst nach 20 oder mehr Sekunden im Finder auf dem Mac an. Ein Arbeiten mit und auf der DS wurde fast unmöglich. So läuft sie also fast ungenutzt im Hintergrund weiter und wird nur in Notfällen genutzt, um ältere Daten zu laden.
Nun habe ich versucht die alte DSM-Version 6.2 durch die neue 7.x zu ersetzen. Das war schon ein Thema für sich, weil ich ein altes iPhone und ein neueres besitze.
Beide zeigten auch den OTP-Code an, aber nur der des alten iPhones funktionierte (hat schon etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass das neue nicht entsprechend mit der SecureSignIn-App mit dem DSM verbunden war.
Nun habe ich das alte iPhone nicht mehr, sondern nur noch das neue. Ich habe also das Gerät entkoppelt, um es komplett neu anzumelden.
2. Anmeldung beim DSM funktioniert nicht mehr
Es ist die 2FA aktiviert. D. h. ich muss nach Eingabe des Nutzernamens und des dazugehörigen Passworts den 6-stelligen Code eingeben, den ich per OTP bekomme.
Das Problem ist nur, dass OTP in der SecureSignIn-App erst noch eingerichtet werden muss.
Scheinbar muss man dazu einen QR-Code scannen. Nur wo finde ich diesen QR-Code?
Alternativ kann ich ja OTP auch manuell einrichten. Allerdings weiß ich nicht, was ich bei "Konto" und "Geheimer Schlüssel" eingeben soll? Per "admin" und "PW" funktioniert nicht.
Es ist alles sehr verwirrend zumal ich eigentlich in meinem Profil Biometriedaten angegeben habe, um das Konto zu entsperren. Trotzdem wird bei der Anmeldung immer noch die 2FA angefragt.
3. Notfall E-Mail funktioniert nicht
Wenn ich mich beim DSM anmelden möchte, habe ich ja auch die Möglichkeit, auf "Sie haben Ihr Mobilgerät verloren" zu klicken, um dann eine Mail mit einem Notfall-Code per Mail geschickt zu bekommen. Obwohl ich extra eine Mailadresse dafür eingerichtet habe, bekomme ich die entsprechende Mail dazu nicht zugeschickt, kann also auch keinen Code eingeben, kann mich ergo auch nicht beim DSM anmelden.
Irgendwo beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz und ich komme einfach nicht auf die DSM-Oberfläche im Browser
Muss ich letztendlich doch den Reset an der DS214+ ausführen? Ich habe allerdings gelesen, dass man das, wenn immer möglich, vermeiden sollte.
Gruß
Jan