Wie richte ich OTP in der SecureSignIn-App auf einem iPhone ein?

JanO

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe mehrere Probleme mit meiner Synology DS214+ in Verbindung mit meinem Mac (OS 13.6.2) und dem iPhone (iOS 17.2.1)
Verbunden ist die DS über LAN (1.000er) (via Fritzbox 7490 mit neuestem OS) am Mac.

1. Hauptproblem:

Meine DS214+ ist unglaublich langsam geworden. Ordner, die ich nach der Anmeldung öffnen wollte, zeigten den Inhalt erst nach 20 oder mehr Sekunden im Finder auf dem Mac an. Ein Arbeiten mit und auf der DS wurde fast unmöglich. So läuft sie also fast ungenutzt im Hintergrund weiter und wird nur in Notfällen genutzt, um ältere Daten zu laden.

Nun habe ich versucht die alte DSM-Version 6.2 durch die neue 7.x zu ersetzen. Das war schon ein Thema für sich, weil ich ein altes iPhone und ein neueres besitze.
Beide zeigten auch den OTP-Code an, aber nur der des alten iPhones funktionierte (hat schon etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass das neue nicht entsprechend mit der SecureSignIn-App mit dem DSM verbunden war.

Nun habe ich das alte iPhone nicht mehr, sondern nur noch das neue. Ich habe also das Gerät entkoppelt, um es komplett neu anzumelden.

2. Anmeldung beim DSM funktioniert nicht mehr

Es ist die 2FA aktiviert. D. h. ich muss nach Eingabe des Nutzernamens und des dazugehörigen Passworts den 6-stelligen Code eingeben, den ich per OTP bekomme.
Das Problem ist nur, dass OTP in der SecureSignIn-App erst noch eingerichtet werden muss.
Scheinbar muss man dazu einen QR-Code scannen. Nur wo finde ich diesen QR-Code?
Alternativ kann ich ja OTP auch manuell einrichten. Allerdings weiß ich nicht, was ich bei "Konto" und "Geheimer Schlüssel" eingeben soll? Per "admin" und "PW" funktioniert nicht.

Es ist alles sehr verwirrend zumal ich eigentlich in meinem Profil Biometriedaten angegeben habe, um das Konto zu entsperren. Trotzdem wird bei der Anmeldung immer noch die 2FA angefragt.

3. Notfall E-Mail funktioniert nicht

Wenn ich mich beim DSM anmelden möchte, habe ich ja auch die Möglichkeit, auf "Sie haben Ihr Mobilgerät verloren" zu klicken, um dann eine Mail mit einem Notfall-Code per Mail geschickt zu bekommen. Obwohl ich extra eine Mailadresse dafür eingerichtet habe, bekomme ich die entsprechende Mail dazu nicht zugeschickt, kann also auch keinen Code eingeben, kann mich ergo auch nicht beim DSM anmelden.

Irgendwo beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz und ich komme einfach nicht auf die DSM-Oberfläche im Browser

Muss ich letztendlich doch den Reset an der DS214+ ausführen? Ich habe allerdings gelesen, dass man das, wenn immer möglich, vermeiden sollte.

Gruß
Jan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Du kannst einen einfachen Reset machen, da wird nix bei gelöscht, sondern nur der admin aktiviert und die Netzwewrkkonfig + Firewall zurückgesetzt.
Vielleicht musst du bei der 214+ mal die BIOS-Batterie tauschen. Wenn die leer ist, gibt es oft solche Probleme
 
  • Like
Reaktionen: JanO

JanO

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Beim Reset wird doch das admin-Passwort gelöscht, richtig? Also ist das der einzige Weg, um wieder auf die DSM-Oberfläche zu kommen?
Das mit der Batterie hört sich nach einem guten Tipp an. Kannst du mir sagen, wo ich die in der DS214+ finde?
Gruß
Jan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Da musst du wahrscheinlich das Gerät auseinanderbauen. Ich weiß nicht, wo die sitzt, aber auf jedem Fall irgendwo auf dem Mainboard.
Ja, da wird das Passwort des admin-Kontos resettet
 
  • Like
Reaktionen: JanO

JanO

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bleibt aber trotzdem immer noch die Frage - auch für später - wo finde ich den QR-Code zum Abscannen für das OTP-Konto, dass ich mir auf dem iPhone einrichten möchte?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: JanO

JanO

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Problem gelöst!!! Ich bin megafroh. Dank der Ausdauer und Hilfsbereitschaft eines Forumsmitglieds während einer 3-stündigen Synology-Tour am Telefon sind jetzt (fast) alle Probleme gelöst.

Woran lag es?

1. Das Hauptproblem der extrem langsamen Reaktionszeiten der DS214+ lag an einer defekten Festplatte im 2er-Raid. Diese habe ich jetzt vorerst entfernt und werde kurzfristig Ersatz einbauen.

2. Ferner logge ich mich am Mac jetzt nicht mehr per afp sondern SMB am NAS ein, was auch wieder einen Geschwindigkeitsvorteil bietet.

3. Dank des Gespräches sind mir backuptechnisch diverse Lampen aufgegangen (in Bezug auf Wissen rund um die DS). So habe ich meine - bis heute im Winterschlaf befindliche - DS114 wieder zum Leben erweckt und ihr eine neue Backup-Aufgabe zugewiesen, Zeitpläne aufgesetzt und den Entschluss gefasst, auch gleich meine Apple-Fotomediathek zu backuppen.

4. Außerdem habe ich in dem Zuge beide Systeme auf DSM 7.x erneuert und unnötige zum Teil obsolete APPs auf den DS gelöscht oder Updates installiert.

Alleine hätte ich das nie geschafft und ich bin wirklich dankbar, hier so ein unglaublich kompetentes und hilfsbereites Forum rund um Synology gefunden zu haben.

Ich hoffe, dass andere, die ähnlich gelagerte Probleme mit ihrer DS haben, meine Lösungsansätze lesen und damit vielleicht auch Erfolg haben.

Beste Grüße
Jan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Wow, danke für die Rückinfo. Ich wünsche viel Erfolg und guten Rutsch!
 
  • Like
Reaktionen: JanO

JanO

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke gleichfalls und allen anderen auch, die das hier lesen. Das Jahr kann nur gut werden! ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!