Willkommen im neuen Forum

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.071
Punkte
314
Mit einem DONATE Button könnte man seine Dankbarkeit auch in Euro ausdrücken... ? (... kleiner Scherz am Rande ...)
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Werden die beiden rechten Smileys (sad & angry) eigentlich negativ gezählt?

Nein, es gibt kein Downrating.

Eine Unterscheidung von "toll finden" und einem "Danke" hätte auch den Vorteil, dass man die wirklich zum Forum beitragenden User besser erkennt.

Die Reaktionspunkte sind ja faktisch das Gleiche. Wer viele positive Reaktionen auslöst trägt auch viel zum Forum beim. Aktuell ist der Reaktionszähler noch nicht so aussagekräftig, weil er neu ist. Mit der Zeit wird sich das aber raus bilden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
WOW!
Anhang anzeigen 54452

Was für eine Begrüßung!

Schau an! Ich hab mich sogar ohne Deaktivierung noch anmelden können.

Andererseits: Was soll dieses denn?

Nein, ich werde es nicht tun. Mag man mich sperren. Mein Blocker bleibt, wie er ist.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Ich kann mit der Werbung hier sehr gut leben und bei Internetangeboten, die ich kostenlos nutzen kann und welche mir einen Mehrwert bieten, deaktiviere ich aus Prinzip den Adblocker. Das ist die Bezahlung ein das Recht eines jeden Seitenbetreibers.

Und nein: ich mag auch keine Werbung …
 
  • Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Diesem Hinweis begegnet man wohl mit AdBlocker häufiger und der ist sicher nicht nur auf dieses eine Forum beschränkt o_O

Ich glaube, die meisten bevorzugen Gratis Zugang statt Premium Account mit monatlichem Mitgliedsbeitrag.

Ganz ehrlich, früher war auch nicht alles besser und das ganze muss finanziert werden (Server, Betrieb, Arbeitszeit) und no-na-ned sollte für den Betreiber was über bleiben.

Ps. Ich bin hier nicht involviert oder beteiligt am Betrieb.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
Gratis Zugang statt Premium Account mit monatlichem Mitgliedsbeitrag.
Wo es erforderlich ist und mir sinnvoll erscheint, bezahle ich gerne den erforderlichen Beitrag. Know How, Wissen & Co sind nun einmal nicht kostenlos. Und das ist gut so, weil viele Menschen genau davon leben. Und ich wäre bereit, auch hier den entsprechenden Beitrag zu leisten.

Den neuen Eröffnungsbildschirm könnte man jedoch durchaus als versuchte Nötigung auffassen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Den neuen Eröffnungsbildschirm könnte man jedoch durchaus als versuchte Nötigung auffassen.
Nur mit einem Abo die Seite laden zu dürfen, wäre doch nicht weniger eine 'Nötigung' in deinem Sinn. :unsure:
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
durchaus als versuchte Nötigung auffassen

Made my Day ?

Ich verstehe deine Sicht. Aber ohne Werbung ist es einfach nicht finanzierbar, sehe ich bei einigen unserer Kundenprojekte. Also ist für mich der Adblock ein No-Go. Die bezahl Alternative finde ich noch weniger prickelnd.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
@geimist:
Ich kann Dir leider nicht folgen. Lt. Eröffnungsbildschirm bin ich implizit ein schlechter Mensch, wenn ich die Seite betrete, ohne meinen Ad-Blocker zu deaktivieren. Und da ich das ohne Deaktivierung schreibe, bin ich das wohl, gemäß dem Eröffnungsbildschirm.

Wenn ich für das Betreten dieser Seite bezahlen muss, kann ich wählen, ob ich das möchte oder nicht. Das wäre keine Nötigung, sondern schlicht eine Bedingung, der ich entsprechen kann oder nicht. Ich kann also wählen.

Zusammengefasst bleibt also eine Art „moralischer“ Nötigung (deren Existenz durch Dein Post explizit wird), der ich unter keinen Umständen nachkommen werde.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
Aber ohne Werbung ist es einfach nicht finanzierbar, sehe ich bei einigen unserer Kundenprojekte.
Doch, es ist. Es ist nur eine Frage der "artgerechten" Platzierung zusammen mit dem "ohne Werbung" Hinweis. ;)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.729
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
129
Den neuen Eröffnungsbildschirm könnte man jedoch durchaus als versuchte Nötigung auffassen.
Nur mal so als Info, der alte (Eröffnungsbildschirm) hatte den gleichen Aufbau mit Werbung und co. Generell konnte ich bis jetzt keine Änderung hinsichtlich der Werbung zu vorher erkennen (sie ist mehr als dezent wenn man über die Startseite hinaus ist), bis auf den Adblocker Hinweis. Und den bekommt man ja doch recht häufig zu sehen. Wäre dir eine Schranke wie bei beim online Auftritt der Bildzeitung lieber? Es bleibt dir ja auch die Möglichkeit für dieses Forum einen Eintrag in die Whitelist deines Adblockers anzulegen, dann bekommst du die Meldung nicht mehr ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ich habe mir die letzten 10 Seiten jetzt nicht durchgelesen, daher weiß ich nicht ob das schon mal erwähnt/diskutiert wurde. :)

Ist es Absicht das jeder (auch unregistrierte Besucher) hier die Profilnachrichten - sprich die Kommunikation - zwischen den Usern lesen kann und diese auf der Startseite angezeigt werden? :unsure:

Ich meine das hier (Anm.: Die Usernamen habe ich mal unkenntlich gemacht.)

Anhang anzeigen 54792

Anhang anzeigen 54791

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Profilnachrichten => öffentlich, für jeden sichtbar
Unterhaltungen => privat (früher PN bzw. PM)
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Hi Peter,

jepp, lässt sich ja unter Privatsphäre --> Erlaube Benutzern Nachrichten auf deiner Profilseite zu posten: auch entsprechend einstellen. Trotzdem fand ich es eher - sagen wir mal - ungewöhnlich das man als unregistrierter Besucher die Kommunikation zwischen registrierten Usern hier einfach so (mit)lesen kann.

OK wer das nicht will muss es im Profil halt entsprechend einstellen. :)

VG Jim
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Äh, ich habe da die Auswahl zwischen
- Niemand
- nur Mitgliedern
- Benutzern, denen Du folgst

Von einem öffentlichen anzeigen steht da nichts und ist sehr wohl nicht in Ordnung! Was hat den das schreiben und anzeigen im Profil mit dem allgemeinen Veröffentlichen mittels Box miteinander zu tun?

Wenn dann muss man unter:

deine Daten auf deiner Profilseite anzusehen:
auf Nur Mitglieder bzw Niemand stellen.

Sollte dann bitte als Standard/Default so eingestellt sein. Denn von der Box höre ich auch zum ersten Mal.
EDIT: Funktioniert so, grad getestet. Tauchen auch nicht in der Box auf und Gäste bekommen beim Besuch des Profils den Einlogg-Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ist mir auch schon mal aufgefallen. Profilnachrichten sind bei mir jetzt auf Sehen=Mitglieder und Schreiben=Niemand. Noch dazu kommt, dass man ja eine schöne Seite hat, wo man sämtliche Profilnachrichten alle Benutzer gelistet bekommt.
Das es das Profil gibt, und man dort lesen/schreiben kann, je nach Konfiguration - soweit verstehe ich das dann noch.

Aber warum dieses Nachricht von @ottosykora dann eine Profilnachricht war, und keine "private" Unterhaltung ist mir nicht klar :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
mir auch nicht, keine Ahnung was ich da mal geklickt habe
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Thematik ist mir auch aufgefallen. Nach Art und Inhalt der Nachrichten schließe ich allerdings darauf, dass die Ersteller sich offenbar nicht bewusst waren, wer das alles wird lesen können. Von daher halte ich dieses "Feature" für sehr zweifelhaft. Mich als rein lesenden User hat das sehr verwirrt.
Braucht man das wirklich oder kann das weg?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ob man das "schwarze Brett" braucht oder nicht kann man diskutieren, sollte aber eindeutig ersichtlich sein, wenn es öffentlich ist.

Anderes Thema: Email Benachrichtigungen. Hatte ich glaube schon mal angesprochen, dass mir "leere" Nachrichten nichts bringen. Da sich daran nichts geändert hat wollte ich mindestens mal vorläufig die Email Benachrichtigung ausschalten. Einzig: es gelingt mir nicht. Fröhlich kommen die emails, egal was ich einstelle.

Bei Benutzer > Einstellungen > Kontodetails bis hinunter zum Abmelden Eintrag habe ich ALLE Häkchen entfernt wo entweder das Wort "email" oder "zusenden" drin auftaucht. Resultat: Keine Auswirkung. Kommen weiter fleißig email zu den abonnierten Threads.

War auch schon so verzweifelt die "Hinweise" auszuknipsen, das betrifft aber erwartungsgemäß nur die Webbrowser-Ansicht und die "Forums-Glocke" oben rechts.

Noch jemand sachdienliche Hinweise?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Die beiden Links am Ende der Benachrichtigungsmail?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat