sichbare Ordner

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Auf unsere DS gibt es 4 Benutzer, meine Frau , Kind 1 , Kind 2 und ich als Admin. Nun will die Ordner so hinbekommen, das wenn sich Kind 1 anmeldet auch nur die Ordner von Kind 1 im Windows Explorer als Laufwerk (Z) zu sehen sind. Ich hab das über die freigegebende Ordner im Admin-Bereich gemacht,hab auch dort die Berechtigung eingestellt. Aber wenn ich mich unter den Benutzern anmelde sehe ich keine freigegebenden Ordner im DSM / File Station und keine Ordner im Windows-Explorer. Netzlaufwerk verbinden hab ich auch gemacht. Wo liegt der Denkfehler ?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.183
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
154
Grundsätzlich würde ich für diese Konstellation den Home Service vorschlagen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/user_enable_home_service

Da bekommt jedes User seinen persönlichen Ordner der von den anderen getrennt ist

Den musst du im Explorer dann noch selbst unter dem user hinzufügen.

Pfad: \\ipderDS\home

Desweutren solltest du für dich noch einen User anlegen, denn ein admin administriert nur und arbeitet nicht. Heißt: admin-Konto nur für Einstellungen benutzen, die tägliche Arbeit mit dem Userkonto machen.

Wenn du magst kannst du vielleicht nen Screenshot deiner Einstellungen posten. Wie fügst du das Lw im Explorer hinzu?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Rotbart

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.004
Punkte für Reaktionen
3.841
Punkte
364
Hast Du auch für jeden Betroffenen Nutzer die Berechtigung für SMB erteilt?
Bei Erstellung der Freigegeben Ordner nicht die Ordner im Netzwerk verborgen oder ausgeblendet. (re klick auf Ordner unter bearbeiten)
 

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hab mich bestimmt etwas unverständlich ausgedrückt,aber trotzdem danke für die Antworten.

Ich versuch mein Problem noch mal zu schildern. Also vor dem neu aufsetzen der DS, war es so und so will ich das wieder haben

Ich habe den Rechner gestartet, DS ist aus , Rechner meldet mir im Hochfahren,das nicht alle Netzlaufwerke vorhanden sind.Trotzdem ist im Windows Explorer die "DS" als Netzlaufwerk zu sehen ,aber mit einem roten Strich. Ich schaltet DS ein, gehe mit der Maus im Windows Explorer auf das Netzlaufwerk "DS" -> Doppelklick , kommt die Benutzerabfrage und logge mich mit dem jeweiligen Benutzer ein,alle Ordner sind im Windows Explorer zu sehen.

Momentan ist es so.

DS ist aus,Rechner wird gestartet,keine Meldung über nicht vorhandene Netzlaufwerke.DS ist als Netzlaufwerk im Windows Explorer zu sehen,aber mit rotem Strich. Ich schalte die DS ein, das Netztlaufwerk "DS" ist noch rot und sobald ich einmal drauf Klicke wird es grün,ohne eine Anmeldung und ich kann auf den Ordner zugreifen der für den Admin und für mein Frau freigegeben ist.

Jetzt meld ich bei der DS im auf der Benutzeroberfläche mit dem Konto meiner Tochter ,oder meines Sohnes an,die keine Freigabe für dieses Ordner haben. Trotzdem kann ich den Ordner der für den Admin und für meine Frau freigegeben ist im Windows Explorer bearbeiten.

Jetzt meld ich mich bei der DS auf der Benutzeroberfläche ab, fahre die DS herunter -> DS ist aus bleibt aber im Windowsx Explorer weiter grün, erst wenn ich die DS im Windows Explorer anklicke, wird gemerkt das die DS gar nicht mehr da ist.

Ich hoffe das das Verständlich geschrieben ist.

 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.004
Punkte für Reaktionen
3.841
Punkte
364
Evtl. mal die Gruppenrechte auf der DS überprüfen.
Zum Teil kann hier auch Cache im Spiel sein.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.183
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
154
Du kannst außerdem auf der DS mit einem anderen Konto angemeldet sein als im Explorer. Die beiden Anmeldungen sind grundverschieden und kennen sich nicht. Das ist aber ein normales Verhalten.

Das sind zwei verschiedene Wege über verschiedene Protokolle.

Explorer = SMB = Anmeldung 1
Browser = IP-Verbindung = Anmeldung 2

Dass die verbindung im Explorer nach dem Herunterfahren noch angezeigt wird liegt daran, dass das keine Live-Anzeige ist, sondern nur bei Zugriffsversuch aktualisiert wird. Ist meiner Meinung nach auch Standardverhalten von Windows.

Etwas off topic: warum muss die Anmeldung mit dem Admin sein? Sollte man tunlichst unterlassen
 
Zuletzt bearbeitet:

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kachelkaiser
Ok,danke.Hab ich verstanden. Trotzdem ist doch die Frage wie ich eine Anmeldung der einzelnen Benutzer auf die DS im WindowsExplorer hinkriege,

@Benie
Gruppenrechte ? Ich hab nur die Standart-Gruppe und 4 Benutzer.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
112
Punkte
99
Über die Rechteverwaltung kannst Du für die Ordner doch jedem einzelnen User Rechte geben oder entziehen.

Nachteil: wird schnell unübersichtlich.

Gruppenrechte würde ich vorziehen. In Deinem Fall also für Administration und Familie.

Schönen 2. Feiertag.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
355
Punkte
83
Ok,danke.Hab ich verstanden. Trotzdem ist doch die Frage wie ich eine Anmeldung der einzelnen Benutzer auf die DS im WindowsExplorer hinkriege
Windows lässt nur eine Verbindung pro selbem SMB Server zu.

Eigene Benutzerkonten in Windows nutzen, das ist die Lösung. Dafür ist es da.

Ein gemapptes Netzwerklaufwerk mit Laufwerksbuchstaben auf \\nas\freigabe funktioniert mit mehreren Nutzern nicht, es sei denn, beide Nutzer haben gleichzeitig Zugriff.

Edit: mit dem /home Ordner sollte das funktionieren, dann darf man aber natürlich niemals die Zugangsdaten speichern.
Die bessere und saubere Lösung wäre trotzdem, dass jeder Nutzer auch ein eigenes Windows Konto bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.174
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
148
@FamDat : Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Einstellungen zu deinem Beitrag wirklich geändert haben. Ich finde das Konzept, wie du in eine NAS Umgebung einsteigen möchtest, nicht optimal, um auch deine Familie mitzunehmen. ICH möchte weder meiner Frau noch meinen Kindern ständig Windows Fehlermeldung ("Netzlaufwerke nicht verfügbar" usw.) zumuten. Wie schon von @Kachelkaiser gesagt: Bei DIR bitte einen Admin-Account und einen User-Account erstellen und NICHT mit dem Admin-Account produktiv arbeiten.

Haben die Kinder ihre eigenen PCs/Laptops oder nutzt ihr einen zusammen mit 4 Accounts auf dem EINEM PC??? Das ist für mich noch nicht so richtig klar. Was mir auch noch nicht so richtig klar ist, dürfen die Kinder dann das NAS selbst anschalten, wenn sie auf ein Netzlaufwerk zugreifen wollen? Also für mich wäre das im Grunde, egal wie alt die Kinder sind, ein NoGo. Irgendwann ist mit Sicherheit auch der Taster am NAS defekt. Der ist - bitte nur meine Meinung!!! - nicht für das Tasten von 150x im Jahr (oder mehr) gedacht.

Für mich macht ein NAS, welches fast immer aus ist, auch wenn man darauf zugreifen will, nicht wirklich effektiv. Ich verstehe das Konzept dahin nicht und wiederhole mich gern: Macht hier nicht ein Onlinespeicher (bei Hetzner oder sonst wo), für die produktiven Daten mehr sind? Für was nutzt ihr denn das NAS im Alltag, wenn es immer aus ist? Sorry, dass ich damit irgendwie immer noch Probleme habe, dass zu verstehen.
 

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ja alle haben ihren eigenen PC. 4 Personen = 4 PC.
Wenn die NAS dann fertig ist,wird diese auch nicht ständig aus sein. Und wie gesagt es hatte vor dem neuen Aufsetzten so funkioniert und nun weiß ich nicht warum es nicht mehr geht. Ich habe die NAS neu aufsetzten müssen,weil ich ein falsches Konzept mit den Festplatten vor hatte. Aber das steht alles in einem anderen Beitrag von mir drin.
Die Account´s habe ich schon dahingehen geändert,das ich einen Admin- und eine Nutzeraccount für mich habe.
 

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ,ich habs hinbekommen. Wenn der Benutzername des Rechners und der Benutzername auf der DS gleich sind geht nur diese Variante des einloggens über den Windows Explorer. Und wenn der Benutzername des Rechners nicht als Benutzername auf der DS existiert,kann man sich über den Windows Explorer unter jedem Beutzernamen der DS einloggen. Will man zwischendurch den Beutzer der DS wechseln und nicht über die DSM zugreifen muß man natürlich den Rechner einmal neu starten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat