Plötzlich kein Zugriff mehr über Webbrowser möglich

bjoernkrueger

Benutzer
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
536
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Moin!

gerade wollte ich von meinem MacBook aus auf meine DS720+ zugreifen, aber es geht nicht. Es erscheint die Meldung, dass die Webseite nicht erreichbar ist. Dazu wird die IP-Adresse angegeben. Die ist auch 100% sicher korrekt, denn vom Smartphone aus kann ich aber ohne Probleme zugreifen. Auch über die genannte IP-Adresse.

Ich habe mir ein Lesezeichen angelegt, das sieht so aus: 192.168.178.231:5000. Auch ohne die :5000 funktioniert der Zugriff nicht.
Darüber greife ich seit Jahren völlig problemlos auf die DS zu, es gab noch nie irgendwelche Probleme.
Gerstern habe ich auch festgestellt, dass auch der Zugriff von meinem Samsung Fernseher nicht funktioniert. Die DS wird zwar als Quelle angezeigt, aber wenn ich sie dann aufrufe, erscheint die Meldung, dass keine Inhalte gefunden wurden.

Änderungen habe ich seit Monaten nicht vorgenommen.

Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Über die Quickconnect-ID also http://quickconnect.to/MyID geht es allerdings. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dann der Zugriff überhaupt über das lokale Netz passiert oder übers Internet.

Ihr merkt schon, meine Ahnung ist sehr begrenzt...

Danke und viele Grüße

Björn
 
Hast du das NAS und den Rechner mal neu gestartet und mal nen anderen Browser probiert?
Sicher, dass die NAS nicht eine andere IP bekommen hat vom Router? Wenn du die nicht statisch im NAS oder Router "einprogrammiert" hast, kann das schon sein.

I.d.R. sollte beim Zugriff über die QuickConnect ID, falls er aus dem gleichen Netz erfolgt, der Datenverkehr intern bleiben.
 
Zu Deinen Fragen:
Ja, einen anderen Browser habe ich probiert, mit Safari geht es
Ja, ich bin sicher, die DS hat die gleiche Adresse. ich kann sie auch anpingen. In der Fritzbox sehe ich die richtige IP Chrome zurückgesetzt

ich bin gerade dabei, mittels ChatGPT alles einstellungen durchzugehen. "Wir" sind inzwischen soweit, dass wir festgestellt haben, dass es am Chrome-Browser liegt. Mit Safari geht es.
Ich habe hunderte Einsstellungen probiert, Cache gelöscht, Erweiterungen deaktiviert, alles möglichen Zugriffsarten ausprobiert, Ports gecheckt, hat alles nichts gebracht. Der nächste Schritt ist jetzt, Chrome zu killen und neu zu installieren.
 
Moderne Browser wollen immer https benutzen. Du gibst zwar http ein, aber sie benutzen https. Dann wäre der Port 5000 falsch und wird von der DS zurückgewiesen.
 
In der Standardeinstellung würde aber dann die Weiterleitung auf https 5001 greifen.

Andere Frage noch: Wie lautet denn eigentlich der Fehler im Browser? Ist das ein "klassicher" Timeout oder was anderes?
 
Moin allerseits,

erstmal danke für die Antworten!
An den letzten Ideen mit den Ports kann es eigentlich ja nicht liegen, denn dann würde der Zugriff ja über den Safari-Browser auch nicht funktionieren, denke ich. Mit dem Safari funktioniert die identische URL, auf dem Chrome nicht.
Es ist schon echt kurios.

Ich greife dann jetzt eben mittels QuickConnectID zu, macht ja im Grunde keinen Unterschied. Oder ich nehme Safari.
 
Das Problem mit dem Zugriff auf die DS vom Fernseher konnte ich selbst lösen. Und zwar hatte ich den Fernseher vor ein paar Wochen per Kabel an die Fritzbox angeschlossen, dadurch hat er eine neue IP bekommen, die im Mediaserver nicht aktiviert war. Ich werde meinen Geräten jetzt wieder eine feste IP zuordnen
 
Wenn der Browser die Adresse auf https abändert, geht es nicht und wenn das NAS die Portweiterleitung macht, dann klappt es. Gut zu wissen.
 
Liebe Leute, wir können hier glaube ich aufhören mit der Diskussion.
Denn gerade habe ich festgestellt, dass das Problem nicht nur die DS betrifft.

Gerade habe ich nämlich festgestellt, dass auch der Zugriff auf andere Peripherie-Geräte über die IP nicht funktioniert. ich habe einen Scanner, eine Soundbar, einen Netzwerkdrucker, insgesamt 3 Fritz-Repeater und 2 Powerline-Adapter. Alle diese Geräte haben eine Benutzeroberfläche, auf die ich aus dem Safari-Browser heraus ohne Probleme durch Eingabe der IP-Adresse zugreifen kann.
Mache ich das im Chrome-Browser, ergibt sich überall das gleiche Bild: Es erscheint immer sofort und ohne überhaupt zu versuchen, eine Verbindung herzustellen, die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar".
Das einzige Gerät, das per IP-Adresse über Chrome ansprechbar ist, ist die Fritzbox selbst, unter 192...1.

Das verstehe wer will...

Wie schon gesagt, ich habe Chrome komplett aus dem System entfernt, auch irgendwelche Dateien aus diversen Ordnern (hat mit ChatGPT genannt) gelöscht und die neueste Version neu installiert. Auch ohne Profil, also unangemeldet ergibt sich das gleiche Bild.
Klingt fast wie ein Bug in Chrome, oder?

Magic. Aber egal, nehme ich halt den Safari-Browser.

Ich wollte nur kurz Berichten, um hier nicht noch Köpfe rauchen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: heavy
Geh mal auf deinem Mac in die Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Lokales Netzwerk und prüfe, ob der Schalter für Google Chrome aktiviert ist.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Sehr spannend, da sind insgesamt 13 (!) Einträge "Google Chrome" und bei allen ist der Schaler auf EIN. Wenn ich bei einem von den 13 Einträgen den Schalter auf AUS stelle, geht er auch bei allen anderen auf AUS.
Muss das so?? Alles ziemlich seltsam muss ich sagen
 
Da sollte es natürlich nur genau einen Schalter für Google Chrome geben. Vielleicht hast Du Google Chrome nicht richtig oder mehrmals installiert (z. B. das Programm einfach auf den Desktop geschoben statt ins offizielle Programme-Verzeichnis). Aber das ist jetzt eher ein macOS- als Synology-Thema.
 
Ich würde mal über sie Suche am Macbook alles was Chrome heißt löschen. Dann Mac neu starten und Chrome neu installieren. Normaler weiße sollte dann beim öffnen einer Netzwerkadresse eine Frage oben rechts erscheinen ob du Chrome die Berechtigung geben willst das lokales Netzwerk zu durchsuchen. Wenn dies nicht erfolgt hat ja Hagen2000 geschrieben wo man das einstellen kann.
 
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat