Windows 11 Install. schlägt fehl!

Du meinst den RAM?
 
Hilfe!
Ich versuche seit Stunden, eine Win 11-Installation auf meiner DS1621+. Ich habe alle Anleitungen durch und immer hängt die Installation auf dem "TianoCore"-Bild fest. Was mache ich bloß falsch?
 
Hast du für die VM Uefi eingestellt und als Prozessor einen Typ Q35?
 
Ich habe UEFI und auch Legacy BIOS probiert. Stets bleibt der Vorgang hängen auf dem genannten TianoCore-Bild oder auf dem Windows-Fenster-Symbol. Wenn ich versuche, den Typ Q35 auszuwählen, kommt die Meldung, dass die Q35-Maschine den IDE-Controler nicht unterstützt. Ich soll dann "den virtueleln Festplattencontroller" ändern. Da finde ich aber keinen Menüpunkt, und was das bedeuten würde, kann ich nicht verstehen.
 
Hier sind meine Einstellungen auf einer 1520+ für Win 24H2
1742679816387.png
1742679835465.png
1742679868846.png

1742679893730.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Kaiser Wilhelm, man sollte Dir ein Denkmal bauen!!
Jetzt ist die Maschine tatsächlich weiter gekommen.
Ich hatte alles genau wie in deinen Bildern gemacht. Das Geheimnis war wohl, dass ich den virtuellen Festplattencontroller auf VirtIO umstellen musste.
Jetzt beginnt die Einrichtung von Windows 11.
Vielen, vielen Dank zur späten Stunde.
 
Hallo zusammen,
dank der o. g. Beschreibung habe ich es auch (fast) geschafft, Win11Pro aus VM zu installieren.
Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich soll unbedingt Treiber für eine Internetverbindung installieren.
1742829374331.png
Wähle ich dann das virtuelle Laufwerk E und dort Synology_VMMTool aus, erhalte ich die Fehlermeldung 0xe0000242. Damit komme ich aber auch nicht weiter.
In den Anleitungen bei YT etc... sieht man, dass man diesen Schritt überspringen kann,. Aber da habe ich auch keine Auswahlmöglichkeit.
Für Input wäre ich dankbar :-)
 
Was passiert, wenn du auf deinem Bildschirm auf die Frage "Haben Sie Probleme, eine Verbindung herzustellen" klickst?
 
Ok und weiter unten auf das kleine Männchen?
 
Welche Windows Version (Home, Pro usw.) ist das? Ab Pro-Version aufwärts musst du auswählen, dass du einer Domäne beitreten willst - was du natürlich nicht tust. So kannst du aber einen lokalen Windows Account anlegen und dauerhaft nutzen.
 
Welche Windows Version (Home, Pro usw.) ist das? Ab Pro-Version aufwärts musst du auswählen, dass du einer Domäne beitreten willst - was du natürlich nicht tust. So kannst du aber einen lokalen Windows Account anlegen und dauerhaft nutzen.
Ok, dann versuche ich es mal mit der Home-Version.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und Benie
@Taxman77
Ich mache immer eine offline Installation. Das klappt mit einem CMD Befehl.

An dieser Stelle der Installation "Shift + F10" drücken, dann öffnet sich die Konsole.
Eine andere Möglichkeit ist, sofort nach dem booten, beim ersten Screen, die Tastaturkombination zu drücken.
1000045865.jpg

In der Konsole folgendes eingeben
oobe\bypassnro

Danach startet die Anmelderoutine von vorne und man kann die Option “Anmeldeoption” auswählen und dort das Domänenkonto anklicken
1000045867.jpg
1000045869.jpg
Danach kann wie gewohnt ein lokales Konto angelegt werden und die Installation kann offline fortgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: eMBae
Da kann man leider auch nichts auswählen
Nachdem ich gestern so viel Frust hatte, hab ich die App VM komplett deinstalliert und neu installiert. Alles wieder neu eingegeben.
Wenn ich dann eine neue Installation durchführen will, wird mir noch nicht mal mehr ein Laufwerk angeboten.

Irgendwas läuft doch gewaltig schief.
2025-03-25_10h21_19.png
 
Load Drivers anklicken. ISO im VMM gemountet?
Allerdings betrifft das an der Stelle nicht das Netzwerk, sondern die Festplatten-Schnittstelle, also IDE, SATA usw.
Was hast du denn da in VMM eingestellt?
Über den Punkt warst du laut den Screenshots oben schon längst hinaus.
 
Was heißt gemountet?
Ich habe die Win-Iso ausgewählt und als 2. Image das Synology Guest Tool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat