Fotos laden nicht nach Umstellung der WP-Adresse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

michael1508

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Wordpress Instanz als Entwicklungsumgebung auf meiner NAS installiert. Alles lief wunderbar und ich hab die ersten Seiten in meinem Webprojekt erstellt.
Nun habe ich versucht, einen Zugang von extern einzurichten. Das habe ich zwar immer noch nicht hinbekommen; soll hier aber nicht das Thema sein.

Sondern bei meinen Versuchen, von außen auf die Wordpress-Seite zu kommen habe ich wohl irgendwo Einstellungen verändert, die jetzt dazu führen, dass bestimmte Graiken plötzlich nicht mehr geladen werden. Und zwar nur auf meinen Mobilgeräten (iPad und iPhone)! Auf dem Desktop wird alles angezeigt.

Ich versuche zu rekonstruieren, was ich gemacht habe:
- ich hatte in den WP-Settings die die WP-Adresse von "...synology/wordpress" auf meine eigene Domain "sub.domain.de/wordpress" geändert
- ich hatte in der Web-Station unter Webdienstportal einen Web-Service eingerichtet für meine Domain "sub.domain.de"

Dabei ist mir noch ein Tippfehler bei der Einrichtung der Wordpress-Adresse passiert. Anstatt "sub.domain.de/wordpress" hatte ich "sub-domain" eingetragen, wie die Browser-Fehlermeldung zeigte. Über phpmyadmin habe ich es hinbekommen, die Adresse dann auf meine IP zu ändern: http://192.168.178.x/wordpress. Damit hatte ich wieder Zugriff.

Dann hatte ich versucht, den ursprünglichen Eintrag mit Synology im Namen wieder einzurichten. Ich kann mich nicht erinnern, wie der Eintrag genau aussah und habe diesen hier genommen: "http://synology/wordpress". Das hat auch funktioniert; aber etwas später fing dann das Problem mit den fehlenden Bildern an. Dann bin ich wieder zurück auf die Variante mit der IP-Adresse.

Ich glaube, irgendetwas stimmt nun mit den Verzeichnis-Angaben nicht mehr, nachdem ich hier so oft rumgedoktort habe. Eventuell leigt es an den Responsive-Einstellungen im Theme, weil nur die Mobilgeräte betroffen sind? (ich nutze OceanWP)
Das Verrückte ist: wenn ich eine andere Grafik testweise auf der Website einbaue, dann werden wieder alle Grafiken geladen. Entferne ich nur diese Grafik wieder, werden die anderen Grafiken auch nicht mehr angezeigt.

Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben und jemand hat eine Idee, wo ich da ansetzen kann. Ich bin ratlos.

Danke!
Micha
 
Dein Problem hat nichts mit Synology zu tun, sondern ist ein Wordpress Problem und ich glaube in einem WP Forum würdest du schneller hilfe bekommen.
Wahrscheinlich sind noch irgendwo die alten Pfade drin. Man muss ja an gefühlt 100 Stellen die Domain ändern. Ich bin kein Wordpress Experte, weil ich dagegen eine Abneigung hab, aber ich würde dir auch raten niemals Wordpress von außen erreichbar auf deiner NAS zu haben.
 
WP-Forum ist auch eine gute Idee.
Ich hatte halt parallel auch an der Webstation rumgedoktert . Daher wusste ich nicht, ob das auch einen Einfluss haben könnte.

Danke
 
Wenn die Seite erreichbar ist, dann ist nicht die webstation das Problem
 
ich würde gerne die urspüngliche Wordpress-Adresse wieder eintragen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Aber ich weiß nicht mehr, wie dieser Eintrag genau aussah.

Gibt es da einen Standard bei der Installation auf der Synology?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da synology mit im Namen stand. Oder ist es nur bei mir "synology" gewesen, weil ich das NAS so in den Netzwerkeinstellungen genannt habe?

Und wäre das dann mit http:// oder mit https:// davor einzutragen, oder einfach nur "synology/wordpress"?

Weißt Du das zifällig?
 
Meinst du vielleicht deine DynDns Adresse? Wie die lautet kann ich dir nicht sagen... Auch ob HTTP oder HTTPS ist von deiner Domain/Einstellungen abhängig.
 
nee, es geht um die standardmäßige Adresse nach der WP-Intsllation. Meine DNS hatte ich ja noch gar nicht eingetragen. Das wollte ich ja erst... ab wo das Unheil dann seinen Lauf nahm ;_-
 
Die Links verwaisen wahrscheinlich auf deine alte Domain. Wenn du die Dev Tools von deinem Browser anschaust, wirst du vermutlich 404 Fehler bekommen.
In dem Fall musst du die Links alle auf die neue Domain umstellen.
Das geht seriell über https://wordpress.org/plugins/better-search-replace/

Ansonsten solltest du dich einfach mit dem Thema "Domain-Umzug" belesen.

P.S.: Ich hoffe, dass du die Seite wirklich nur für "Entwicklungszwecke" nutzt.
Von einer produktiven Nutzung würde ich, insbesondere mit deinem jetzigen Kenntnisstand, davon abraten.
 
Ich konnte das Problem lösen mit dem Browser Network Monitoring. Hab dort die ursprüngliche Wordpress-URL in den Links gesehen,und hab das dann in WP zurückgeändert.

Die Site auf der Synology ist in der Tat nur zum Testen und Entwickeln. Es ist Hobby-Level und nur für mich :)

Dennoch würde ich nachwievor gern verstehen, wie ich vorgehen muss, um die Seite von extern (für mich) erreichbar zu machen.

Ich habe eine eigene Domain (kein dDNS), mit der ich die Synology erreiche unter sub.domain.de:5001
Das klappt soweit. Dazu habe ich im Router die Ports 80 , 443 und 444 geöffnet für die Synology.

Habe etwas gelesen von ReDirects in der Webstation? Kann ich also der Synology sagen, wenn ein Aufruf reinkommt unter port 80, dann leite ihn auf synology/wordpress um? Oder wie geht das?

Danke nochmal!
 
Ja, das geht. Da gibt es jetzt zwei Ansätze - je nachdem was das selbst erklärte Ziel ist und auch ein wenig abhängig wie du installiert hast.
Im einfachsten Fall nutzt du einfach den integrierten Reverse Proxy und erstellst dir zwei Subdomains bei deinem Domain-Registrar.

z.B.: 1. dsm.deinedomain.de und 2. www.deinedomain.de
Im Reverse Proxy sagst du:
WENN Aufruf über HTTPS & Port 443 über dsm.deinedomain.de erfolgt, leite auf (Intern) HTTPS & 5001 (DSM) auf localhost (NAS)
WENN Aufruf über HTTPS & Port 443 über www.deinedomain.de erfolgt, leite auf (Intern) HTTPS & 443 (Web Station) auf localhost (NAS)


1744816223192.png


Wenn du jetzt also Wordpress unter \web\wordstation installiert hast, würdest du über https://www.deinedomain.de/wordpress darauf zugreifen können.
Setzt wiederum voraus, dass du die Pfade unter Wordpress anpassen tust, wie initial beschrieben.

Gesetz dem Fall, dass man sofort auf Wordpress zugreifen will, wenn man www.deinedomain.de eingibt, ginge der Ansatz über die Web Station Konfiguration.
PHP-Profil (Skript-Spracheinstellungen) erstellen, Webdienst für dynamische Sites einrichten und dann ein namensbasiertes Webportal konfigurieren.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit er .htaccess und/ oder über JavaScript umzuleiten... das würde aber den Rahmen jetzt sprengen.
 
Danke für Deine Anleitung. Aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden.

Also meine hauptdmain ist bereits vergeben an ein anderes Webprojekt. Und der Zugriff auf das DSM ist ja bereits aufgesetzt. Daher würde ich diese 2 Umleitungen für mein Webprojekt einrichten wollen:
A) worpress.domain.de leitet auf die WP Admin Seite
B) testsite.domain.de leitet auf die zugehörige Website
Dafür würde ich mir also nun die beiden subdomains anlegen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann muss ich für B) auf Port 443 (Webstation) verweisen.
Aber wie muss ich es für A) einrichten?

Und wie genau muss ich die Pfade für WP-Adresse und Wp-Site innerhalb Wordpress einstellen?
Wordpress ist bei mir installiert unter \\Synology\web_packages\wordpress. Findet die Webstation das dort auch? Oder muss Wordpress dazu unter \web liegen?
 
@Ulfhednir und @michael1508 ihr wisst aber schon, dass ihr für eure Beispiele fremde Domains benutzt? Für so etwas gibt extra dafür reservierte Domainnamen. Siehe RFC2606
 
Hier wird keine BSI-Richtlinie formuliert, bei der man sich auf Spezifikationen berufen muss. Dein Hinweis ist nett und richtig, tut jetzt hier nichts zur Sache.
Insbesondere wenn man didaktisch an die Sache herangeht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat