Für die Übertragung der Daten zu einem Rechner (NAS) ist nur der obere Anschluss zu verwenden, also da wo steht "Data Port". Da muss ein spezielles Kabel bei der USV dabei gewesen sein, ein Ende mit dem Daten-Stecker für die USV und am anderen Ende ein USB Stecker. Ebenso sollte da eine CD-ROM für die Installation der Software dabei gewesen sein, bitte PowerChute Personal Edition am PC installieren und dann das beiliegende Datenkabel mit dem PC verbinden. Kann der PC die USV erkennen? Wichtig! Die USV MUSS auch im DSM aktiviert werden! "Nur" Datenkabel anstecken ist zu wenig!
Falls die CD nicht dabei war, kannst du die
Software PowerChute Personal Edition kostenlos hier herunterladen <klick> bitte die für dein Betriebssystem notwendige Version herunterladen.
Das Datenverbindungskabel, USB Typ A Stecker auf RJ 45, sieht so aus:
Im DSM solltest du die USV dann hier finden:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register USV > Haken setzen vor "
USV-Unterstützung aktivieren! > Übernehmen anklicken > DANACH --- > Auf die Schaltfläche "Geräteinformation" draufklicken > neues Fenster mit Infos über die USV sollte angezeigt werden.
Wenn du
deine beiden DSen mit dieser USV verbinden möchtest, dann musst du das Datenkabel an eine der beiden DS anschliessen.
An der angeschlossenen DS den Haken setzen vor "Netzwerk-USV Server aktivieren" > Zugelassene DiskStationen Geräte anklicken > HIER die IP der zweiten DS angeben, also jene wo KEIN Datenkabel angeschlossen wurde! > OK
siehe Bild mit den Einstellungen bei jener DS an welcher das USB Datenkabel der USV angeschlossen ist:
Und an jener DS wo KEIN Datenkabel angeschlossen ist > DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register USV > Haken setzen vor "
USV-Unterstützung aktivieren"! > bei Netzwerk-USV-TYP auswählen "Synology USV-Server" > unten bei Netzwerk-USV-SERVER-IP jene IP eintragen von der DS wo das Datenkabel angeschlossen ist!
siehe Bild mit den Einstellungen bei jener DS an welcher KEIN USB Datenkabel angeschlossen ist (die Daten werden von der anderen DS zur "Verfügung" gestellt):
Wenn du auf die Schaltfläche "Geräteinformation" klickst, siehst du jetzt auf der DS wo KEIN Datenkabel angeschlossen wurde trotzdem das gleiche Fenster wie auf der DS wo es angeschlossen ist.
Die DS mit dem Datenkabelanschluss der USV überträgt also die Daten der USV über das Netzwerk auf die zweite DS!
Es kann an eine DS mit Datenkabel bis zu 5 weitere DSen ohne Datenkabel versorgt werden. Selbstverständlich muss auch der Netzstromstecker (230V) der DSen an der USV angeschlossen sein, sonst macht die Dateninfo keinen Sinn.
Das Datenkabel ist eine Sonderanfertigung! Auf der einen Seite ist ein USB-Stecker (kommt auf die DS), auf der anderen Seite ist ein RJ45 Stecker (sieht aus wie ein Netzwerkanschluss) kommt in die USV (data port)!
Falls das Datenkabel bei dir fehlt,
dieses Kabel sollte passen <klick> .
Du kannst aber auch
das "Originalkabel" kaufen <klick> aber ohne Worte .....