Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sorry, nochmals zum Thema Update-Installation von 0.7.4 auf 0.7.5

Habe heute die 0.7.4 (mit Ausnahme der Datenbank) gelöscht und die Version 0.7.5 installiert.
Soweit so gut hat alles reibungslos funktioniert.

Nun scheine ich aber mit Z-Push ein Problem mit dem Smartphone zu haben. Ich kann einen, am PC eingegeben Termin, nicht mehr am Smartphone bearbeiten - hier stürzt die Kalender-App (mehrere getestet, z.B. Nine, integrierte App, etc.) ab.
Hab ich den Termin am Smartphone neu erstellt funktioniert es, sobald ich ihn am PC bearbeite kann ich wieder nicht mehr am Smartphone bearbeiten.

Was auffällt: beim PC-Termin steht als Zeitzone MESZ dabei, wenn ich den Termin am Smartphone erstelle nicht.
Aber in der Z-Push-Config sowie am Handy und an der DS sind die Timezone korrekt auf Europe/Berlin gesetzt.

Hat hier jemand Erfahrung oder ein ähnliches Problem bei der 0.7.5??

Danke
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Das Problem konnte bereits in der v0.7.4 vorkommen. Bei der v0.7.4 hatte ich auch das Problem mit der Clientanbindung und habe in WinSCP die Unterordner von z-push (/etc/zarafa4h/z-push/) Gruppe "root" und Eigentümer "http" und Rechte 0775 rekursiv vergeben. Dann lief das bestens. Weshalb das bei der v0.7.4 war und davor bei keiner Version, weiss ich nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Alle zusammen,

wer experimentiert gerade mit K4s und wer ist soweit, dass alles läuft, bis auf die Senderei? Mir scheint, es ist unerheblich, ob bei der Installation der Haken bei "Enable SMTPD-TLS opportunistic encryption...." drin ist, oder nicht, schlussendlich geht alles, ausser das Senden. Jetzt wären Ideen gefragt zB. FricklerAtHome, Tosoboso usw. catweazle71 hat schon das Experiment laufen, ohne Z4h ins rennen zu gehen, sodass K4s alleine läuft, das wars wohl auch nicht und da auch bei mir nichts dergleichen in der Firewall steht, gehen langsam die Ideen aus .... :confused:
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke für die Info. Die Anpassung mit chmod habe ich bereits gemacht, vorher lief der Sync gar nicht. Allerdings kann ich keine Termine auf dem Smartphone bearbeiten.... Habt ihr noch eine Idee?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
596
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
54
Neue Beta-K4S

hallo Zara/Kopas

ich habe aktuell den Eindruck das hier ein gewaltiger Splitt durch das Lager geht.

Es gibt aktuell für K4S nur wenige (sprich 28) Downloads. Wer sich "professionell" mit Zarafa / Kopano beschäftigt, ist sicher schon auf eine andere Platform gewechselt. Ich nutze ja auch schon nicht mehr das "SPK" und bin in einer VM deutlich besser bedient. -- Bisher gibt es keine "schmerzfreie" Installation eines Kopano-SKP. Kopano auf einer Syno geht als Virtuelle Maschine sehr wohl! ----- Andy+ fragt nun nach Hilfen, für die Installationspakete von Tosoboso. ---- Wer soll da helfen? Und vor allem "Wem soll geholfen werden".

Die Frage die am Anfang dieses Thread stand: "Wie geht es -----", sollte in meiner Wertung endlich beantwortet werden: "So wie bisher nicht!"

Ja, Tososboso's SPK sind Beta. Danke für all seine Hilfen etc, ( das ist wirklich und ehrlich )

Aber für jeden der glaubt hier eine Zukunft zu finden: Kopano ist nicht ZARAFA. Und das ist auch gut so! Gleiche Wurzeln, aber eben neue Entwicklung!

Gruss
der FricklerAtHome
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-15 um 22.46.46.png
    Bildschirmfoto 2018-05-15 um 22.46.46.png
    50,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Ich glaube nicht, dass das die passende Philosophie ist, mit der SPK so umzugehen. Klar ist Kopano nicht Zarafa. Aber beide Pakete kommen aus der Profiwelt und werden auf Synos lauffähig gemacht. An der Stelle Hut ab an Tosoboso, wenn ich zurückdenke an Z4h v0.4.x, haben wir jetzt einen Einstiegslevel für K4s, der dort nicht mal annähernd so gut war. Erst v0.5.5 war quasi sowas wie ein RC.

Und wenn ich nach Support frage, dann mit der Einstellung, dass wir eine wissende Betagemeinde sind, die sich gegenseitig hilft, so war das hier schon immer so. Ich behaupte mal, dass Tosoboso zumindest teils auch davon profitiert, da er auch nicht alles wissen kann. Und wenn jetzt innerhalb von zwei Tagen immerhin 28 Downloads erfolgten, ist das m.E. beachtlich, wieviel Leser und gespannte Synologen dieses Forum verfolgen, da schätzungsweise in der Hauptsache in der kurzen Zeit nur den Lesern hier bekannt sein dürfte, dass es die Beta überhaupt gibt.

Die VMM-Version von Kopano ist interessant usw., aber meines Erachtens viel zu aufwendig und undurchsichtig zum administrieren für jene, die nicht jeden Tag am Linux rumdrehen. Was Du da gebastelt hast, mag iO. und gut sein. Du kritisierst zwar das SPK und die Philosophie, aber Dein Image oder Deine Aufbaudoku teilen willst Du auch nicht, sodass sich jeder, wie hier auch, sein eigenes Bild machen kann und dass es bei jedem so perfekt laufen kann, wie bei Dir. Vielleicht hättest Du dann Deine eigene Fangemeinde, schon mal an all das gedacht?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Das wird spannend:

Kopano-Migration.JPG

Interpretation: Installation der Migrationsvariante v8.4.4 und Direktverwendung der Datenbank aus Z4h, dann über SPK-Update auf v8.6.80 erfolgt auch Upgrate der Datenbank auf das aktuelle Format. Wenn damit dann auch der Sendefehler behoben ist, ist alles bestens.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also falls das klappt, dann musst Du das aber nochmal etwas detaillierter beschreiben ;-)

Aktuell verstehe ich es nur grob
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
....Unable to upgrade database from version 8.6.80.0.68 to 8.6.80.0.70.....

Die Umgehung des obigen Fehlers und die Portierung der Datenbank von Z4h auf K4s habe ich inzwischen unkonventionell gelöst, zumal ich auch mit Z4h inzwischen auf MariaDB10 bin

- in Z4h sichern der Datenbank mit SypexDumper
- Installation von K4s
- Reboot der DS
- Paket ist wegen des Fehlers bereits gestoppt
- Löschen aller Datenbanktabellen
- Starten des Pakets, damit werden alle Tabellen neu und im aktuellen Format angelegt, Datenbank ist noch leer, K4s läuft stabil
- Stop des Pakets
- Rücksicherung der Datenbank mit SypexDumper mit der Funktionsvariante INSERT IGNORE (in this case, you can add to the base some deleted data or new data, retaining your existing data in it.)
- die Datenbank von Z4H hat 26 Tabellen und die K4S 25 Tabellen, die "26-zigste" Tabelle "clientupdatestatus" nach dem Restore löschen, war ohnehin leer
- Start des Pakets und läuft stabil

Was da "kopano4s-backup legacy" und "kopano4s-backup restore timestamp" in der Richtung macht oder gar portiert, kann ich nicht sagen, schlussendlich scheint mir es dasselbe zu sein, insbesondere die Reduktion von 26 auf 25 Tabellen.

Die Deaktivierung des Dagents für den Mailempfang war so sicherlich nicht dokumentiert, geht dann ja damit, nur noch das Senden ist ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Andy+ kannst Du emails versenden?

Deinem Post pflichte ich 100% und zolle tosoboso für seine tolle Arbeit meinen Respekt.

Nach einem Jahr UCS suche ich nach einer anderen und aus meiner Sicht besseren Lösung Kopano zu nutzen.
Der Univention Server ist viel zu aufgebläht und ich habe nun Fehler in dem einen oder anderen Account die ich nicht nachvollziehen kann und dies alles nach einem Updat auf die aktuelle Version.
Ich denke mit dem Docker und spk fahre ich besser und tosoboso pflegt es so toll dass ich davon überzeugt bin, dass ich solche Fehler dort nicht einschleichen.
Ich kann die E-Mail Einstellungen in der Webapp nicht mehr speichern, Speichelleckern geht auch nicht mehr etc...

Jedenfalls freue ich mich, wenn es heir weiter geht und ich alsbald dann alles auf der Synol am laufen habe und nicht mit VM's etc... hantieren muss...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Nein, noch nicht. Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb das nicht geht. Bei Zarafa4h geht alles soweit.

Ich hatte mich auch mit diversen VMM-Versionen beschäftigt und bin bei den Tests bei Debian hängengeblieben. Die Lösung mit Univention ist nicht tragbar, das hält keiner aus, wie langweilig und langsam das System ist, unabhängig von solchen Ungereimtheiten, die ich dort auch gesehen habe.

Diverse Basteleien und ähnliches, wie von Dir geschildert, habe ich aber auch mit der Debian-VMM erlebt, auch die ist im Grunde ähnlich betreuungsintensiv. FricklerAtHome ist da ein Verfechter davon, er hat angeblich DIE Lösung, die wohl noch besser scheint, als die SPK von Tosoboso. Nur, sind wir oft nicht Experten genug oder haben zu wenig Zeit, sowas her- und darzustellen und auf dem Weg, wie das hier läuft, hat auch keiner was davon. Wenn sich Tosoboso so verhalten würde, würde das hier ganz übel aussehen.

Nun denn, Dein Wunsch nach einer leichteren Lösung kann ich daher sehr gut verstehen, vielleicht kannst Du verraten, welche Kopanoversion Du hast, aktuell ist ja noch die Version 8.4.5.0, soweit ich weiss. Wenn Du die Datenbank exportierst, könntest Du auch noch Zarafa4h nutzen, da würdest Du kaum was vermissen, da optisch ohnehin, aber auch funktional fast identisch. Einfach mal testen.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Andy+

Ich habe WebApp 3.4.2.1108+36.1 und wie von Dir erwähnt K.C 8.4.5.0.
Im moment ändere ich glaube ich nichts.
Solange es bei den kleinen Ungereimtheiten bleibt schraube ich da im Moment nichts dran, warte aber bis sich hier was tut.
Vielleicht lässt sich FricklerAtHome ja herunter und verrät sein Geheimnis.
Ich bin immer bereit für eine funktionierende Lösung auch zu bezahlen, solange es im Rahmen ist...

Auf der UCS habe ich zwei drei Kniffe die laufen und solange ich die auf die eine oder andere weise nicht umsetzten kann muss es so bleiben.
Kopano verhält sich bei mir wie ein gehostetes Outlook oder Thunderbird.
Ich habe user die haben eigenen Domains und andere nutzen google, gmx und Co und alle relayen über ihre dafür zuständigen Server.
Alle holen ihre Mails per fetchmail ab.
Sendet User a an user b und beide haben einen Account auf dem System, wird diese intern zugestellt, also keine Umwege auch wenn es gmail und Co.
Viele User haben haben mehrere Mailadressen und nutzen daher send als...

Soweit zu meiner Umgebung...
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich geb's erst mal auf.
Habe nun noch rumgespielt mit Berechtigungen und Owner/Group auf diversen Verzeichnissen auf der Konsole. Bringt alles nichts.

Postfix läuft als Daemon zwar, aber macht absolut nichts. Keine Ahnung, woran das liegen kann.

Da muss einfach tosoboso mal schauen, was er machen kann.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Ich bin da auch nicht weiter gekommen, mir scheint auch, dass es da irgendwo ein Berechtigungsproblem gibt. Ich kenne mich zudem leider nicht gut genug aus in Linux, sodass ich das Routing abgehen könnte im System, um das ggf. näher eingrenzen zu können, ich weiss im Grundsatz nur, dass die ausgehenden emails an Postfix übergeben werden. Wo das liegt und wie dessen Configdateien aussehen, weiss ich nicht mehr.

So schlimm ist das zudem nicht, mit Z4h v0.7.5 haben wir klar was vergleichbar funktionierendes.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist noch was aufgefallen. Vielleicht ja wichtig.

Ich habe nun wieder z4h 0.7.5. Kann aktuell übrigens keine Mails versenden (*lach*).

Aber in den Logs gibt es hier zumindest Einträge in der spooler.log, dass der Spooler gestartet wurde. Bei k4s war das spooler.log IMMER komplett leer.

Wenn jemand noch die k4s installiert hat und auch soweit ist, dass er nur nicht senden kann, dann biite mal versuchen, den zarafa-spooler manuell zu starten.
Das müsste wie folgt gehen:

Auf der Konsole den Befehl zarafa-cmdline eingeben.
Dann den Befehl "/etc/init.d/kopano-spooler start" eingeben (ohne " natürlich)
Und dann bitte mal posten, was kommt ....
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Da hätten wir auch gleich drauf kommen können, den Status abzufragen, ich habe ja beides laufen :

Z4H

Core: Zarafa Server Running, Dagent Running, Spooler Running, Search Running, Licensed Running, Monitor Disabled, Gateway Running, ICAL Running, Syslog Running
Mail: Postfix Running, Postgrey Disabled, Amavis Disabled, Fetchmail Running, Courier-Imap Not Running
Web: NGINX Running, PHP5-FPM Running, Presence Running, Webmeetings Not Running, CoTurn Not Running
Command requests completed in 1 seconds.

K4S

Core: Kopano Server Running, Dagent Running, Spooler Running, Search Not Running, Monitor Disabled, Gateway Running, ICAL Running, Syslog Running
Mail: Postfix Not Running, Postgrey Not Running, Amavis Not Running, Fetchmail Not Running, Courier-Imap Not Running
Web: NGINX Running, PHP5-FPM Running, Presence Not Running, Webmeetings Not Running, CoTurn Not Running
Command requests completed in 2 seconds.


Kein Wunder, geht da nichts, aber weshalb werden die Mailmodule nicht geladen? Und das, obwohl ich aus lauter Mach-Mal in der default gesetzt habe :

########################################
# Defaults for kopano4s initscript
########################################
AMAVISD_ENABLED=yes
COURIER_IMAP_ENABLED=yes
FETCHMAIL_ENABLED=yes
POSTGREY_ENABLED=yes
PRESENCE_ENABLED=yes
WEBMEETINGS_ENABLED=yes
MATTERMOST_ENABLED=yes
COTURN_ENABLED=yes
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Auf der DS, auf welcher K4S installiert ist, ist das Bild des Status bei Z4H wie auf meinem Produktivsystem

Core: Zarafa Server Running, Dagent Running, Spooler Running, Search Running, Licensed Running, Monitor Disabled, Gateway Running, ICAL Running, Syslog Running
Mail: Postfix Running, Postgrey Disabled, Amavis Disabled, Fetchmail Running, Courier-Imap Disabled
Web: NGINX Running, PHP5-FPM Running, Presence Disabled, Webmeetings Not Running, CoTurn Not Running
Command requests completed in 1 seconds.

und ich kann Mails zwischen den DS´n hin und her senden und empfangen, kein Thema. Hier nun K4S gestoppt, Z4H gestartet.

Somit lädt K4S diverse Module nicht, warum auch immer.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Wie dann bei K4S mit "Fetchmail Not Running" emails empfangen werden, ist mir ein Rätsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat