DS916+, Raid 5 kaputt, Zugriff per LAN nicht bzw. nur kurz möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RobertMoss

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

meine DS916+ hat sich irgendwie ins digitale Abseits geschossen :confused:

Heute morgen lief die Raid Bereinigung, dabei is es zu einem selbst verursachten Stromausfall gekommen (wollte Kabel für eine Kamera verlegen und habe den falschen Stromstecker gezogen)

Strom wieder eingeschaltet und die 916 lief erstmal wieder. Konnte ganz normal per LAN drauf zugreifen und mir wurde angezeigt das die Raid Bereinigung läuft. Glück gehabt, dachte ich.

Nach ein paar Minuten war aber kein Zugriff auf das Webinterface mehr möglich, auch ein Ping auf die IP war nicht mehr möglich. Also NAS wieder stromlos gemacht und neugestartet.

Nach dem Neustart war der Zugriff wieder möglich, das Volume wurde nun aber als "abgestürzt" mit 0 Byte angezeigt und die Prüfung auf Konsistenz startete (SMART Status des Festplatten war grün). Bei 1,6 % plötzlich wieder kein Zugriff auf das Webinterface und auch kein ping mehr möglich. Die Status LED blinkt orange und die 4 Festplatten LEDs blinken im Takt grün, eine Festplattenaktivität ist zu hören, aber nicht auf "Volllast"

Was nun? Gibt es noch Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen? Irgendwie ein "Trick17" um sich mit dem NAS zu verbinden ohne IP? Der Synology Assistent findet auch nichts mehr. Ein Reset der Netzwerkkonfiguration scheint auch nicht zu klappen, ich kann die Resettaste Ewigkeiten drücken ohne einen Signalton zu hören.

Robert

Anbei noch ein Screenshot vom Webinterface, die Laufzeit stimmt nicht. Scheint einfach weiterzuzählen obwohl keine Verbindung mehr besteht.

Bildschirmfoto 2018-05-21 um 15.25.30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.679
Punkte für Reaktionen
2.082
Punkte
829
Erstmal solltest Du die Konsistenz-Prüfung abwarten. Anschließend würde ich mich um ein Backup kümmern, wenn Du noch keins hast. Falls Du die Daten in der DS nicht mehr abrufen kannst, häng die Platten an einen Rechner und lies sie dort per Live-Linux aus (siehe Synology-Tutorial).
 

RobertMoss

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erstmal solltest Du die Konsistenz-Prüfung abwarten.

Bin mir nicht sicher ob die überhaupt noch läuft. Kontrollieren kann ich es ja nicht, da ich keine Zugriff mehr habe. Das Geräusch der Festplatten hört sich jetzt aber nicht nach Vollauslastung an.

Als ich noch Zugriff hatte, waren nach ca. 15 Minuten 1,6 % abgearbeitet, kann ich das einfach hochrechnen um das voraussichtliche Ende abzuschätzen, oder läuft das Ganze nicht gleichmäßig ab?
 

RobertMoss

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen, habe das System nun wieder per Power Schalter abgeschaltet und dann neu gestartet. Momentan ist noch Zugriff über das Webinterface und ssh möglich. Befürchte nur das der gleich wieder weg ist...

So sieht es aus wenn ich das Raid mit mdadm abfrage

Bildschirmfoto 2018-05-22 um 08.55.45.jpg
 

RobertMoss

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kurzes Update:

1. Habe mich mit der Produktbezeichnung vertan, es ist eine DS918+ und nicht die DS916+

2. DS918+ startet jetzt gar nicht mehr, selbst ohne Festplatten blinkt die Power Led dauerhaft blau

3. Habe alle 4 Platten nun in geordneter Reihenfolge in eine DS415+ eingebaut, System startet und beginnt mit der Konsistenzprüfung, die läuft jetzt schon seit über 30 Minuten und ich kann immer noch per Webinterface erreicht werden. (Bei der DS918+ war ja spätestens nach 30 Minuten keine Zugriff mehr möglich).

4. Daten kann ich momentan keine sehen, ist das normal?
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Kurze Frage: Hast du bei deiner DS ein RAM-Upgrade durchgeführt?
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hast du ggf. eine ungenutzte Platte da? Wenn ja, baue sie ein, drücke den Reset-Knopf 2x bis zum piepen und installiere DSM auf diese Platte. Danach kannst du nach dem hoffentlich erfolgreichen rebuild die Platten aus der 415+ wieder einbauen.
Außerdem schau mal, ob 2 RAM-Riegel verbaut sind. Wenn ja, nimm mal den raus, der mehr in Richtung Plattenschacht liegt raus und versuche die Kiste zu starten.
 

RobertMoss

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du ggf. eine ungenutzte Platte da? Wenn ja, baue sie ein, drücke den Reset-Knopf 2x bis zum piepen und installiere DSM auf diese Platte. Danach kannst du nach dem hoffentlich erfolgreichen rebuild die Platten aus der 415+ wieder einbauen.
Klappt nicht, NAS schaltet sich ja immer wieder ab und versucht selbstständig neu zu starten. Drücken auf den RESET Knopf hat kein Effekt

Außerdem schau mal, ob 2 RAM-Riegel verbaut sind. Wenn ja, nimm mal den raus, der mehr in Richtung Plattenschacht liegt raus und versuche die Kiste zu starten.
Ist nur 1 x 8GB Riegel drin.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Nimm diesen mal raus und schalte die DS ein. Danach schalte sie aus, setze den Riegel erneut ein und starte sie wieder. Ich vermute, das der Riegel einen weg bekommen hat.
 

RobertMoss

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nimm diesen mal raus und schalte die DS ein. Danach schalte sie aus, setze den Riegel erneut ein und starte sie wieder. Ich vermute, das der Riegel einen weg bekommen hat.

Da lasse ich lieber die Finger von, ist ein fetter Aufkleber drüber. Keine Lust das Synology oder der Händler beim Austausch meckern und sagen ich hätte den RAM kaputt gemacht.

0YUEw92aQXKI%K9IXWFofA.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
2. DS918+ startet jetzt gar nicht mehr, selbst ohne Festplatten blinkt die Power Led dauerhaft blau

Dann hat es sich schon erledigt. Da kannst du selbst nicht mehr viel tun, ausser, ggf. noch den Flashspeicher neu beschreiben, aber das ist nicht ganz trivial.

Klingt für mich nach einem Garantie- bzw. Kulanzfall.
 

RobertMoss

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klingt für mich nach einem Garantie- bzw. Kulanzfall.

Ja, hat der Synology Mitarbeiter am Telefon auch gesagt. Habe beim Händler eine RMA gestellt, mal schauen wie lang das dauert.

Müsste ich aber nicht schon Zugriff auf meine Daten in der DS415+ haben, oder erst nach Ende der Prüfung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Wenn du die Platten in eine DS415+ eingebaut hast, dann kann dir ja nur eine Migration angeboten worden sein, da die Daten ja aus einer anderen DS stammen.
Da frage ich mich jetzt schon, wieso da eine Konsistenzprüfung läuft...

Die Prüfung würde ich dann aber jetzt erst einmal abwarten und dann schauen, was geht und was nicht geht.
 

RobertMoss

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du die Platten in eine DS415+ eingebaut hast, dann kann dir ja nur eine Migration angeboten worden sein...

Die Prüfung würde ich dann aber jetzt erst einmal abwarten und dann schauen, was geht und was nicht geht.

Richtig, Migration wurde angeboten und lief anscheinend auch fehlerfrei. Ich melde mich dann wieder wenn er fertig ist, aktuell sind es 14%
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Dann hat das RAID bei dem Stromausfall wohl Schaden genommen.
Kannst du gar keine Freigabeordner sehen?

Evtl. auch mal über die Konsole schauen, ob du da was sehen kannst. Mehr fällt mir akut nicht ein. :-/

Hast du ein aktuelles Backup deiner Daten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat