Apple TV 4k, DS 414, HomePods

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

123Meins

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon längere Zeit DS 414 Nutzer, jedoch stehe ich nach dem Kauf zweier HomePods, die eigentlich meine "Heimkino Anlage" ersetzen sollten, vor einem
unlösbarem Problem:

Bisher streamte ich von meinem NAS über einen Bluray Player meine Videos in allen möglichen Formaten an mein Heimkino System, was soweit gut lief. Hauptsach Videos im MKV Format.

Da mir der Klang der HomePods wahnsinnig gut gefällt, wollte ich nun dem ganzen Geräte- und Kabelgewusel ein Schnippchen schlagen:

Alles raus, HomePods aufstellen, übers Apple TV vernetzen, Streaming App installieren, voila!

Zuerst testete ich Netflix und die Mediatheken Apps, die kein Problem darstellten. Der Sound ging sofort (durch die Einstellungen im Apple TV) an die stereo-gekoppelten HomePods. Super, dachte ich.
Dann kam der Tag an dem ich mal wieder auf mein NAS zurückgriff. Ich streamte übers Apple TV ruckelfrei... jedoch kam zuerst kein Sound. (Wohlgemerkt über die eigene DS APP!!) Dann installierte ich den VLC Player... Dann lief die Audiospur... Aber immer zeitversetzt. Egal was ich mache, egal, was ich einstelle, es verändert sich nichts. Der Sound ist immer "zu spät", das heißt, dass man einen Film so überhaupt nicht schauen kann. Ich probierte quasi alle brauchbaren kostenlosen Apps, ohne Erfolg.

Falls irgendwer ein menschenverständliches Workaround kennt, oder weiß, womit man diesen Bug beheben kann, so möge er mich bitte einweihen. Mittlerweile habe ich einige Tage geopfert, um das ganze ans Laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank für Euren Support!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Mit dem Update von tvOS 11.4 scheint es allgemein Probleme diesbezüglich (AirPlay) zu geben. Ich möchte auch gern den Sound von DS Video über den HomePod ausgeben, was derzeit leider nicht funktioniert. Da es mit vielen Apps funktioniert, besteht evtl. auch die Möglichkeit, dass Synology hier etwas behebt. Ich habe ein Ticket eröffnet. Im Appleforum wird das Problem ebenfalls diskutiert.

https://www.reddit.com/r/synology/comments/8roqg3/updated_homepod_to_114_airplay2_and_audio_output/
https://discussions.apple.com/thread/8407563
 

123Meins

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen!
Ich danke Dir vielmals für die Info! -Ja genau, denn diese Lösung mit DS Video und den HomePods ist, meines Erachtens, extrem genial! Wenn es denn funktioniert :D
Dann hoffen wir mal, dass wir zeitnah eine Lösung erhalten.

Grüße
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, da ich weis das es damit über die VS und AppleTV klappt, versuche es, eventuell klappt es dann mit den AirPods auch besser.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Da sehe ich keine Hoffnung. Der Ton wird wird ja vom ATV korrekt wiedergegeben (z.B. via HDMI oder Bluetooth), nur nicht via AirPlay. Da es mit einer AAC-Tonspur (z.B. bei MP4-Dateien) genauso ist, hilft sicherlich der DTS-Fix auch nichts.

Aber danke fürs Gedanken machen :eek:
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Antwort vom Synology Support:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Apple HomePod wird in DSvideo noch nicht unterstützt. Gerne gebe ich dies als Funktionswunsch an unsere Entwicklung weiter.

Falls Sie weitere Fragen, Themen, Kritik oder wünsche haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Technical Support Engineer

Ich bin erschüttert, dass das (noch) nicht vorgesehen ist. Zumal es so scheint, dass es bis tvOS 11.3.x funktionierte …

@all die es betrifft:
Bitte Featurerequest einreichen. Danke!
 

123Meins

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ja echt n Witz! Ich mach da auch mal ein Ticket auf!
 

123Meins

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Ist die App kostenpflichtig? Streamt sie denn auch lokal vom Server? Sound synchron? Dann würd ich das auch mal probieren!
Besten Gruss und Danke fürs Melden.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Kostenpflichtig sind nur Zusatzfunktionen wie u.a. Hardwaretranskoding.
Ja, ist synchron. Läuft vom Prinzip wie DS Video. Allerdings scheint es in tvOS (weil es z.T. auch in anderen Apps vorkommt) noch einen anderen Bug zu geben: Der Ton (HomePod) bricht teilweise ab (und kommt dann auch nicht wieder). Sobald das passiert, kurz auf Pause und wieder Play und alles ist gut. Es kann im ganzen Film nicht passieren oder schon an ein paar Minuten. Lässt sich aber verkraften.
 

123Meins

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Plex läuft gerade. Keine Asynchronität. Super Tipp. Zudem kamen heute ein Update für Homepod und Apple TV. Die Synology App wurde zwar ebenfalls aktualisiert, jedoch geht es mit der Synology App immer noch nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat