Moments Moments: Bilder defekt nach Update

datajam

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Heute Moments auf meiner DiskStation 218+ upgedatet (auf 1.3.0-0691) danach alle Fotos defekt (siehe Bild) Indexierung hat nichts gebracht.

Auf der App funktioniert noch alles.

Was ist hier los?defekt.PNG
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Ja. Das Problem besteht vmtl. darin, dass die Fotos zu groß sind (zuviel MB). Probiere mal aus, sie vor dem Upload etwas herunterzurechnen - dann dürfte es funktionieren. Ich hatte bereits dasselbe Problem.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Ja, aber hattest Du vor dem Update denn genau diesselben Bilder hochgeladen - und da funktionierte es - und jetzt nach dem Update mit denselben Bildern nicht mehr? Ich hatte Dich so verstanden, dass Du jetzt neue Bilder hochladen wolltest. Und da würde ich mal die Größe überprüfen.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Dann weiss ich den Grund leider auch nicht. Ausser Moments mal auszumachen und wieder neu zu starten. Scheint dann ja ein Ticket/Support-Fall für Synology zu sein, da es offenbar mit dem Update zusammenhängt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Moments upgedatet (auf 1.3.0-0691) danach alle Fotos defekt

Ich würde Moments "noch mal" aktualisieren, das läuft nicht rund beim Update mit der Version Moments 1.3.0-0691
Auch bei mir ist heue das Update hängen geblieben, das Paketzentrum zeigt ewig den Status "Update" und das Protokollzentrum meldet schon lange dass das Update erfolgreich gewesen wäre:

moments_update_haengt2.jpg

Ich habe dann ein zweites Mal das Update durchgeführt, durch Klicken auf "Aktualisieren", beim "zweiten" Update hat es dann erst funktioniert:

moments_update_haengt1.jpg

Erst nach dem "zweiten" Aktualisieren von Moments lief es wieder und der Status wurde korrekt mit "Läuft" angezeigt.
Versuch auch das Update noch mal anzustossen. Falls es nicht geht, dann manuell herunterladen und über die Schaltfläche "Manuelle Installation" aktualisieren.
 

DesiWeb

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du schon eine Lösung? Ich leide drum beim gleichen Problem mit Moments... :(
 

Ben18

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich schließe mich an - seit dem letzten Update werden auch auf meiner DS218+ viele, aber nicht alle Bilder als defekt angezeigt. Ein System, warum welche Bilder betroffen sind und andere nicht, kann ich derzeit nicht erkennen ...
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Schon den Hinweisen in Posting #7 nachgegangen?
 

Ben18

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Das Update lief bei mir schon beim ersten Mal ohne Probleme zügig durch. Da ich die Version 1.3.0-0691 installiert habe, wüsste ich auch nicht, wie ich diese nun "ein zweites Mal aktualisieren" sollte.

Edit: Ich habe gerade noch mal in der File Station nachgeschaut: Die betroffenen Bilddateien liegen dort nach wie vor unverändert (und unbeschädigt) in den jeweiligen Verzeichnissen im Moments-Ordner. Es muss also im weitesten Sinne mit der Indexierung/Thumbnail-Erzeugung/Datenbankstruktur von Moments zu tun haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Eventuell die betroffenen Ordner aus Indizierungsverzeichnis rausnehmen und später wieder reinfügen, damit die Indizierung ordentlich angestoßen wird? Ich schätze mit Neustarts usw. auch ohne Wirkung.
 

DesiWeb

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

datajam

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
dito...
Der Support hat sich bereits bei mir gemeldet und wollte Access via SSH. Ein Ergebnis ist noch ausstehend...

Bei mir dasselbe. Nur das bei mir auch Fotos gelöscht wurden. Konnte ich wiederherstellen und er hat es wieder gemacht (nur mit der Aktivierung von "For You")
delete.jpg

Was soll dieses "For You" eigentlich bringen?

Aus der Indexierung bekommt man Moments nicht raus. Ordner sind nur für Photo und Video angegeben. Moments als Applikation. Was würde passieren wenn man Moments de -und neu Installiert? Denn so wie es aussieht müssen sowieso alle Alben neu angelegt werden. Denn die sind jetzt leer.

Kann mit Hyperbackup MOments so gespeichert werden, dass in so einem Fall auf die Version vor dem Crash zurückgegriffen werden kann? Habe aktuell nur die Ordner mit den Fotos gesichert.

Habe vor kurzem von einer 215j auf die 218+ gewechselt und musste Moments komplett neu aufsetzen. Nun wird dies wieder der Fall sein, habe keine Lust bei einem weiteren fehlerhaften Update meine Alben neu zu ordnen.
 

datajam

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, es scheint sich was zu bewegen. Im meinem Moments kommen die Bilder wieder. Der Support hat die Indexierung vor ein paar Stunden neu angestossen und nun scheint es zu funktionieren. Ich habe jetzt zwar alle Bilder meines "Drive" Kontos in Moments aber es tut sich immerhin was....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

datajam

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen.

Soeben folgendes Mail erhalten:
Nach der Bestätigung durch unser Entwicklungsteam ist kein Thumbnail-Problem auf die falsche Erlaubnis des Ordners / homes / Boris zurückzuführen, und das Problem mit ähnlichen Fotos wurde als bekanntes Problem bestätigt. Unser Ingenieur hat das Problem für Sie behoben. Bitte helfen Sie zu überprüfen, ob es gut funktioniert.

Bei Problemen können Sie sich gerne an uns wenden.

Leider wurde nicht erklärt wie die Freigabe durchgeführt wurde. Da noch andere MOments-Benutzer auf ihre Fotos warten. Habe dann meinen homes/Ordner als Vorlage genutzt. Hier die nötige Einstellung um das Problem zu beheben:

zulassen.PNG
 

Ben18

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ja, fehlende Berechtigungen für "Everyone" im homes-Ordner sind offenbar das Problem. Der Support schrieb hierzu folgendes:

(...) Um Moments richtig zu nutzen, ist die Berechtigung "traverse" für "everyone" notwendig. Wenn es keine "Traverse"-Berechtigung für "alle" gibt, dann werden die Miniaturansichten in Moments-Paketen nicht gut angezeigt.

Diese Berechtigung aktivieren erlaubt es anderen Benutzern nicht, auf Ihre Fotos in Moments-Paketen zuzugreifen. Bitte helfen Sie uns, die Berechtigungseinstellungen von "homes" und jeder Ebene von homes/[username]/Drive/Moments zu überprüfen:

img_1.jpg

Nachdem ich diese Berechtigung auf das homes-Verzeichnis und alle Unterordner angewendet habe, werden die Bildvorschauen und -dateien in Moments wieder korrekt angezeigt und das Problem ist gelöst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat